Spitalsozialarbeit
Definition
«Die Spitalsozialarbeit ist Teilbereich der Klinischen Sozialarbeit. Sie fokussiert das gesamte Umfeld der Patientinnen und Patienten. Ihre methodengeleitete Arbeitsweise zielt auf eine zeitnahe, nachhaltige, bedarfsgerechte Beratung und Vernetzung von ambulanten wie auch stationären Patientinnen und Patienten mit Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens hin. Gegenstand ist die Verhinderung und Bewältigung von sozialen Problemen die aus gesundheitlichen Beeinträchtigungen entstehen.» (sages, Sektion Zürich, 2019)
Unsere Aufgaben
Das Wirkungsfeld der Spitalsozialarbeit ist ausgesprochen breit und kann mit der Psychosozialen Beratung von Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen, der Beratung in sozialrechtlichen Fragen und der Nachsorgeorganisation in drei Hauptbereiche eingeteilt werden.
Wir arbeiten nach den sozialarbeiterischen Methoden der patientenzentrierten Beratung, des Case Managements und der Krisenintervention. Die Methoden sind theoretisch begründet und werden im Alltag in Form eines Methodenmix angewandt