Global Navigation

Los Carpinteros, «Towers»

Los Carpinteros: Towers

Los Carpinteros: Towers

Leihgabe

Los Carpinteros: Towers, 2012 / © Peter Neusser
Los Carpinteros: Towers, 2012 / © Peter Neusser

Für das Kunstfestival ART AND THE CITY im Sommer 2012 entwarf das kubanische Künstler-Duo Los Carpinteros ein fünfteiliges, monumentales Kunstwerk aus Fricktaler Backsteinen. Die Form der fünf Skulpturen, die am Escher-Wyss-Platz von Spezialisten aufgemauert wurden, erinnert an Aufsteck-Elemente für Akkuschrauber, sogenannte «bits». Die Künstler verstehen diese Anleihe als Hommage ans Handwerk, an die industrielle Vergangenheit des ehemaligen Industriequartiers in Zürich-West.

Towers, so der Titel der Skulpturen, war eines der meistfotografierten Kunstwerke der Ausstellung und avancierte zu einem der Wahrzeichen von ART AND THE CITY. Diese Begeisterung des breiten Publikums für die Kunstwerke wurde auch von den Verantwortlichen der Walter A. Bechtler-Stiftung geteilt, sodass die Kunststiftung drei Einzelskulpturen erworben und der Stadt Zürich für zehn Jahre als Leihgabe zur Verfügung gestellt hat.

Aufgrund dieses Ankaufs haben sich die beiden Künstler – Marco Antonio Castillo Valdés und Dagoberto Rodríguez Sánchez – entschieden, die restlichen Skulpturen ebenfalls für diese Zeit am Escher-Wyss-Platz stehen zu lassen, sodass das Ensemble zusammenbleibt. Die Stadt Zürich hat sowohl mit der Walter A. Bechtler-Stiftung als auch mit der Galerie Peter Kilchmann, die die Künstler vertritt, Leihverträge abgeschlossen.

Weitere Informationen