Klang ist ein zentrales Element unserer täglichen Umwelterfahrung und dient als wichtiger Indikator für die Qualität eines Ortes. Trotzdem konzentrieren sich die Wahrnehmung und Planung von Klang häufig auf Lärm, wodurch die vielfältigen hörbaren Welten eines Raumes oft vernachlässigt werden.
Die aufstrebenden Felder der Bio- und Ökoakustik sowie Klangkunst eröffnen neue Perspektiven auf unsere akustische Umwelt.
Welches verborgene Leben in der Stadt können wir mit Spezialmikrofonen entdecken? Wie kann Klang als Indikator für die Biodiversität eines Ortes dienen? Welches Verständnis von Raum und Umwelt können wir durch das erweiterte Hören von Landschaften gewinnen?
Im Lunch Talk vom 28. November gibt Ludwig Berger Einblicke in seine Arbeit als Landschafts-Klangkünstler. Von akustischen Langzeitaufnahmen bis hin zum Hörbarmachen vibrationaler Insekten-Signale lädt er dazu ein, die Welt um uns herum mit den Ohren neu zu entdecken.
Die Lunch Talks werden online auf Zoom durchgeführt. Teilnahme über Zukunft Stadtnatur. Der spezifische Einladungslink wird bei jeder Veranstaltung hinterlegt und jeweils kurz vor der Veranstaltung freigeschaltet.
Ort: Virtuelle Veranstaltung
Veranstalter: Flurina Gradin