Global Navigation

Schützen Sie den Wasserkreislauf

Nicht alles, was durch einen Abfluss passt, gehört auch ins Abwasser. Entsorgen Sie die abgebildeten Gegenstände bzw. deren Inhalt bitte am richtigen Ort und schützen Sie so den wichtigen Wasserkreislauf.

Folgende Artikel bitte nicht im WC entsorgen: Feuchttücher, Kondome, Bratöl, -fett, Lösungsmittel, Säure, Gift, Speisereste, Zigarettenstummel, Maschinenöl, Ohrenstäbchen, Watte, Verpackungen, Rasierklinge, Wegwerfwindel, Slipeinlagen, Farbreste, Sand, Katzensand, Strümpfe, Teebeutel

Den Wasserkreislauf schützen Sie zusätzlich, indem Sie auf umweltverträgliche Inhaltsstoffe Ihrer Produkte achten, etwa bei Reinigungsmittel, Duschgels oder Kosmetika. Dazu gibt es praktische Apps wie z.B. «Codecheck». Barcode des Produkts scannen und die App zeigt in Rot die bedenklichen Inhaltsstoffe für die Gesundheit oder die Umwelt. 

Bitte kein Abfall ins WC.

Abfälle im WC verschmutzen das Abwasser und können Abwasserleitungen verstopfen. Das kann übel enden!

Interessant zu wissen:

  • Der private Wasserverbrauch beträgt 150 bis 180 Liter pro Person und Tag.
  • Nur 0,2 Prozent des weltweiten Wasservorrats sind als Trinkwasser verfügbar.

Sanierung des Döltschibach

Der Döltschibach entwässert einen Teil der Südostflanke des Uetlibergs und erreicht dann das Zürcher Stadtgebiet. ERZ hat die Sperren des Baches saniert, damit die Bevölkerung die Bäche in der Stadt unbeschwert geniessen kann. Für intakte Lebensräume hat Zürich seit 1988 über 15 Kilometer Bäche aus der Kanalisation zurück ans Tageslicht geholt und naturnah gestaltet.

Mehr zum Thema

Weitere Informationen

Kontakt