Gesamterneuerung Stadthausanlage: Baustart und Ersatzstandorte Märkte

Die Stadthausanlage wird ab Oktober 2024 instand gestellt. Dabei wird der Baumbestand zur lokalen Hitzeminderung ergänzt und die bisher über die Stadthausanlage verteilten Nutzungen werden in einem neuen Kioskgebäude aus lokalem Holz vereint. Für den Wochenmarkt und den Flohmarkt gibt es in unmittelbarer Nähe gut erreichbare Ersatzstandorte während der Bauphase.

30. August 2024

Der Gemeinderat hat vor den Sommerferien den Gesamtkredit für die Erneuerung der Stadthausanlage einstimmig genehmigt. Mitte Juli wurde die Baubewilligung erteilt, so dass die Bauarbeiten im Oktober 2024 starten können und bis Dezember 2025 abgeschlossen sein sollen.

Die Stadthausanlage zwischen der Nationalbank und dem Bürkliplatz wird zukunftsfähig gestaltet. Nebst dem Neubau für den Kiosk wird der Baumbestand auf der Stadthausanlage etappenweise vergrössert. Rund 20 absterbende Bäume werden ersetzt. Mit zusammenhängenden Baumgruben schafft die Stadt bessere Wachstumsbedingungen und auch der Baumschutz bei Veranstaltungen wird verbessert. Ausserdem wird als weitere Massnahme zur Hitzeminderung das Regenwasser künftig besser versickern können. Rundbänke, begrünte Baumscheiben und eine optimierte Markt- und Veranstaltungsinfrastruktur für Strom und Wasser werten die Anlage zusätzlich auf und ermöglichen so nach der Instandstellung einen zeitgemässen Marktbetrieb. Der historische Musikpavillon bleibt bestehen, kann jedoch während der Bauzeit nicht genutzt werden.

Marktbetrieb und Hitzeminderungsmassnahmen im Einklang

In engem Austausch mit den Marktfahrenden (Wochenmarkt und Flohmarkt) wurde in den vergangenen Wochen eine einvernehmliche Lösung gefunden, die sowohl dem Marktbetrieb als auch den Massnahmen zur Hitzeminderung gerecht wird. Die Ersatzstandorte während der Bauarbeiten stehen fest: Die Märkte finden zwischen Mitte Januar und Mitte November 2025 temporär in der Fraumünster- und in Seitenstrassen sowie auf dem Münsterhof statt. Nach Abschluss der Bauarbeiten kehren die Märkte wieder auf die Stadthausanlage zurück.

Kiosk mit zeitgemässer Infrastruktur

Der neue Kiosk mit Gastronomiebereich nimmt unter anderem die verschiedenen ewz-Verteilkabinen auf, welche heute in der Heckenbepflanzung verteilt stehen. Ausserdem finden die Schalter der Marktpolizei, die bisher in einem Bürocontainer untergebracht waren, und zwei ZüriWCs Platz. Das Holz für den Neubau stammt aus dem Zürcher Stadtwald. Auch in Zukunft soll der Kiosk Treffpunkt sein, eine hohe Nutzungsflexibilität ermöglichen und weiterhin ein niederschwelliges gastronomisches Angebot für die breite Bevölkerung bieten.

Visualisierung: Die baumbestandene Stadthausanlage mit Blick auf den neuen Kiosk aus Stadt Zürcher Holz. (Quelle: studio blomen, Zürich)

Informationen Marktbetrieb

Wochenmarkt: Dienstag und Freitag, 6–11 Uhr, ganzjährig

Flohmarkt: Samstag, 7–17 Uhr, Mai bis Oktober