Stadtgärtnerei – Zentrum für Pflanzen und Bildung
Die Stadtgärtnerei ist ein traditionsreicher städtischer Produktionsbetrieb in Zürich-Albisrieden, der an 365 Tagen im Jahr kostenlosen Zugang für Besuchende ermöglicht. Ihr Handlungsfeld erstreckt sich von der Anzucht von Schnittblumen über Gemüsesetzlinge bis hin zu Topfpflanzen. Weiterhin werden diverse Märkte und Jahresausstellungen sowie Kurse für die Bevölkerung angeboten. In der betriebseigenen Floristikabteilung werden Dekorationen und Blumenarrangements für offizielle und stadtinterne Anlässe gefertigt. Neben dem Park, der im Inventar der Gartendenkmalpflege aufgeführt ist, können Besuchende den traditionellen, dünenähnlichen Sandgarten geniessen. Zudem laden das Palmen-, Tropen- und Subtropenhaus als exotische Oasen inmitten der Stadt mit einer üppigen Vielfalt an Blumen, Düften und Früchten zu tropischen Spaziergängen ein.
Die Stadtgärtnerei ist zudem Mitglied bei Zürcher Museen.
Bildung
Grün Stadt Zürich fördert in der Stadtgärtnerei das Verständnis für die Natur und eine nachhaltige Entwicklung. Ein Schwerpunkt sind die ökologischen und naturbezogenen Aspekte. Anhand von Themen zur Qualität der Gestaltung und Pflege von Grünflächen, naturnahem Gärtnern oder der lokalen Produktion und Verwertung von Pflanzen werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Das aktuelle Angebot der Bildungstätigkeiten umfasst wechselnde Ausstellungen, Kurse, Führungen oder Vorträge. Ein Teil dieser Aktivitäten führen wir in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen durch. Je nach Angebot richten wir uns an Fachpersonen oder an das breite Publikum.