Öffentliche Archive sind Orte des Vertrauens, die historische Quellen sorgfältig überliefern und sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. In unserer demokratischen Gesellschaft stehen sie für Transparenz, Verantwortlichkeit und Rechenschaftsfähigkeit.
Staatliche und professionell geführte private Archive dokumentieren die Entwicklung unserer Gesellschaft. Sie ermöglichen die kritische Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, sie lassen die wichtigen Prozesse nachverfolgen und tragen damit zur Ausgestaltung der Zukunft bei.
Das Stadtarchiv Zürich ist ein öffentliches Archiv mit gesetzlich geregelten Zugangsbedingungen; es legt besonderen Wert auf die Pflege des Öffentlichkeitsprinzips. Seit 1798 sammelt und bewahrt es die Unterlagen der damals neu geschaffenen städtischen Institutionen, seit über 100 Jahren führt es einen frei zugänglichen Lesesaal für seine Benutzerinnen und Benutzer, und seine Bestände sind über den digitalen Archivkatalog für eine breite Öffentlichkeit recherchierbar.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Andrea Wild, Direktorin Stadtarchiv Zürich
Voraussetzungen für einen Lesesaalbesuch
Für den Besuch unseres Lesesaals melden Sie sich bitte möglichst zwei Arbeitstage im Voraus an. Um Wartezeiten zu vermeiden, bestellen Sie bitte auch die benötigten Archivalien bereits im Voraus.
Mögliche Besuchszeiten sind: Dienstag – Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 17.00 Uhr.
Bitte teilen Sie uns Ihren Wunschtermin für Ihren Besuch mit. Wir werden Ihnen gerne eine Rückbestätigung zustellen.
Anmelden können Sie sich mit dem nachfolgenden Kontaktformular.
Besten Dank für Ihre Kenntnisnahme.
Stadtarchiv Zürich
Anmeldung Lesesaal
Online Recherche
Weitere Informationen
Stadtarchiv