Infrastruktur
KITS-Netz
Die KITS-Geräte in den Schulen sind gegen Malware, unerlaubten Zugriff und das Erreichen von Websites mit problematischen Inhalten geschützt.
Sicherheitsvorkehrungen können aber auch zu Hause getroffen werden, wie die «Brancheninitiative Jugendschutz» von asut, Salt, Sunrise, Swisscom und UPC zeigt.
Schule
Kindergarten bis 4. Klasse
Den Klassen stehen bis zu drei KITS-Notebooks in den Klassenzimmern zur Verfügung. Die Schulen erhalten zudem Koffer mit Tablets. Pro vier Schüler*innen wird ein Tablet für die gemeinsame Nutzung ausgeliefert.
5. und 6. Klasse
Den Schüler*innen steht ein persönliches Tablet zur Verfügung.
Sekundarstufe
Die Informatik- und Klassenzimmer werden mit KITS-Notebooks ausgerüstet. Mit den zusätzlichen Tablets in Koffern steht pro zwei Schüler*innen ein KITS-Gerät zur Verfügung.
Alle Klassenzimmer sind mit WLAN und Drucker ausgerüstet.
Betreuung & Kindergarten
Betreuungslokale und Kindergärten ausserhalb des Schulgebäudes sind auch ans KITS-Netz angeschlossen. Da sie über KITS-WLAN verfügen, ist der Einsatz der Tablets oder der persönlichen Geräte auch in den Aussenstellen möglich.
Zu Hause
Kinder ab der 3. Klasse haben einen Office-Account. Dies ermöglicht eine ortsunabhängige Nutzung der Office-Palette, inkl. E-Mail und OneDrive Ablage. Für den Austausch in der Klasse stehen Microsoft TEAMS Arbeitsräume und für die jüngeren Schüler*innen Schabi-Seiten zur Verfügung.
Die persönlichen Geräte können nach Unterzeichnung einer Vereinbarung auch zu Hause genutzt werden.
Wer zu Hause mit dem eigenen Gerät arbeiten möchte, kann mit einem internettauglichen Gerät auf die KITS-Umgebung zugreifen.
Unterstützung für die Arbeit mit digitalen Medien
Mindestens zwei Teammitglieder pro Schule nehmen den technischen KITS-Supports wahr. Sie sind für die Teammitglieder die ersten Ansprechpersonen bei technischen Fragen und für die folgenden Bereiche zuständig:
Technischer KITS-Support (TKS)
Mindestens zwei Teammitglieder nehmen die Rolle des technischen KITS-Supports wahr. Sie sind für die Teammitglieder die ersten Ansprechpersonen bei technischen Fragen und für die folgenden Bereiche zuständig:
- Unterstützung der Teammitglieder im Bereich Hard- und Software der KITS-PCs.
- Beschaffung von Verbrauchsmaterial.
- Pflege der Schüler/innen- und der Teammitglieder-Accounts.
Pädagogischer KITS-Support (PKS)
In jedem Schulhaus übernimmt mind. eine Lehrperson den pädagogischen Support:
- Einführung der neuen Teammitglieder in die KITS-Infrastruktur
- Unterstützung der Teammitglieder bei der ICT-Nutzung im Unterricht
- Organisieren von schulhausinternen Inputs
- Vernetzung im Schulkreis und deponieren von Anliegen der Schule bei PICTS-SK oder der KITS-Fachstelle
Unterstützung vom KITS-Support
Der technische und pädagogische KITS-Support wird durch die folgenden Gremien unterstützt:
KITS-Fachstelle
Die KITS-Fachstelle (Schulamt der Stadt Zürich) organisiert und koordiniert den pädagogischen Support für die Schulen und erarbeitet verschiedene Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote für das Schulpersonal. Gemeinsam mit dem KITS-Center definiert sie die KITS-Infrastruktur.
KITS-Center
Das KITS-Center (Organisation und Informatik der Stadt Zürich) verantwortet den technischen Betrieb der KITS-Infrastruktur, liefert und betreibt die KITS-Infrastruktur in den Schulen und ist für die technischen Anpassungen verantwortlich. Es bildet die KITS-Supporter*innen aus und unterstützt diese bei ihrer Arbeit.
PICTS-Schulkreis
In jedem Schulkreis sind zwei PICTS-Lehrpersonen Ansprechperson für Schulleitungen und zuständig für den pädagogischen Support des gesamten Schulkreises.
- Bei pädagogisch-didaktischen Fragen
- Für die Unterstützung beim Einsatz der KITS-Infrastruktur als Lern- und Informationswerkzeug und als Werkzeug zur gestalterischen Arbeit
- Für die Vernetzung im Schulkreis und den Austausch mit der KITS-Fachstelle
Weitere Informationen
8027 Zürich