KITS-Pass für die 1./2. Klasse (Zyklus 1)
Hinweis:
Die Textfelder im KITS-Pass können mit einem beliebigen PDF-Reader ausgefüllt werden.
Das Foto oben rechts einsetzen funktioniert mit dem Adobe Acrobat Reader.
1. Handhabung (Basis für alle Anwendungen)
1.1 Bedienung
- CD- oder MP3-Player bedienen (Lautstärke anpassen, Lieder weiter und zurück, Anweisungen pausieren und weiter laufen lassen), evtl. Knöpfe mit Markierungen versehen.
Umsetzungsideen:
- Klassen Hit CD oder Playlist erstellen, Kind der Woche darf Lied auswählen → Turnen.
- Kreisspiele, Bodenspiele mit Musik, Kinder dürfen abwechslungsweise Player bedienen.
- Auf KITS-Geräten: Lernsoftware Leseschlau.
- Im KITS-Store: «Appolino lesen» und «Appolino schreiben».
- Direkte Verknüpfung aus KITS: Mathematik 1 und 2, Fertigkeiten trainieren.
Neu: seit 2020 Login nötig, weil die Übungen auf LMVZ digital laufen.
Startseite LMVZ digital
Ratespiel:
- SuS schreiben Geräte im Schulzimmer mit Post-Its an.
- Zu zweit suchen sie sich ein Gerät aus und versuchen dieses zu umschreiben, mündlich oder schriftlich (Unser Ding ist …).
- Die Klasse muss die Begriffe erraten → LP ergänzt, präzisiert.
Unterrichtsmaterialien Medien, Zebis
… mit den zugehörigen PDFs:
- «Medien kennenlernen im Schulzimmer – zuhause»
- «Medien suchen und finden im Wortsuchrätsel»
- «Medien zuordnen»
Unterrichtsmaterialien Digitale Geräte kennenlernen, Zebis
… mit den zugehörigen PDFs:
- «Digitale Geräte kennenlernen: Anleitung»
- «Digitale Geräte kennenlernen: Bilder»
- «Digitale Geräte kennenlernen: Memory»
- «Digitale Geräte kennenlernen: Test»
Unterrichtsmaterialien Computer: Bilder und Begriffe, Zebis
… mit dem zugehörigen PDF:
- «Computer: Bilder – Wörter»
Im Alltag einbauen:
Eigene Dokumente im Laufwerk H: speichern und benennen.
1.2 Sicherheit
Anmeldeprozedere kann vor allem in der 1. Klasse gut aufgebaut werden:
- LP startet alle Computer auf, meldet sich an und startet benötigtes Programm.
- LP startet Computer auf, meldet sich an, SuS starten benötigtes Programm.
- LP startet Computer an, SuS meldet sich an und startet benötigtes Programm.
- SuS macht alles alleine; z. B. in Ämtliplan der Klasse aufnehmen.
Erfahrungsgemäss ist das Login schnell bekannt, wenn wöchentlich geübt wird.
Vorgängig mit den SuS besprechen (allenfalls mit Kleberli Taste markieren):
- Wie schreibe ich einen grossen Buchstaben?
- Wie kann ich löschen?
- Wie kann ich eine Eingabe bestätigen → Enter
Antolin eignet sich ebenfalls sehr gut dazu → Im Rahmen eines Klassengesprächs darüber reden, weshalb man Logins braucht.
Mögliche Diskussion: Wie ist das für mich, wenn sich ein anderes Kind mit meinem Login anmeldet und ein Antolin-Quiz löst?
Mathematik 1 und 2, Fertigkeiten trainieren (ab 2020 auf LMVZ digital):
Startseite LMVZ digital
1.3 Tastaturschreiben
- 1. Klasse:
Beim Buchstabenforschen bspw. 5 Wörter mit neuem Buchstaben am Computer schreiben.
Steigerung: einen ganzen Satz schreiben oder sogar eine Geschichte.
- 2. Klasse:
Geschichten auf dem Computer schreiben, z. B. in Gruppen:
Kind A schreibt den 1. Satz, Kind B den 2. Satz etc.
- Elfchen am Computer schreiben.
- Eigenen Text am Computer schreiben.
- Bild beschreiben.
- Rätsel erfinden.
- KITS-Store: App «Appolino schreiben» einsetzen.
2. Recherche und Lernunterstützung
2.1 Quellen fürs Lernen
2.2 Lernunterstützung
3. Produktion & Präsentation
3.1 Text
1. Klasse:
- Buchstaben forschen:
Mit neuem Buchstaben ein Wort oder einen Satz schreiben.
2. Klasse:
- Eigenen Namen schreiben.
- Wort mit jedem Buchstaben des Namens, der zu einem passt, gestalten:
Malen / Orange / Nikolaus / Aufgaben
- Klassentagebuch, immer wieder Einträge am Computer einbauen
- Geschichtenbuch als Klasse verfassen
- Von den Ferien schreiben
3.2 Bild
Bilder mit der Kamera sammeln, z. B. Thema Weihnachten: Draussen Sterne sammeln (fotografieren). Im Anschluss gut kombinierbar: Text dazu schreiben.
1. Klasse:
Gegenstände fotografieren, die Buchstaben darstellen:
z. B. eine Uhr ist rund wie ein O. SuS gehen im Schulhausareal herum und suchen «versteckte» Buchstaben. Anschliessend einander zeigen und Buchstaben erraten lassen.
SuS fotografieren einzelne Gegenstände:
Die LP kann dies einschränken oder thematisch ergänzen. Danach werden die Fotos gezeigt und die Mitschüler/-innen müssen den Anfangslaut herausfinden (z. B. Tisch = T, Stuhl = St, …).
1./2. Klasse:
Bilderrätsel:
Ein Detail fotografieren, einander zeigen und dann müssen die Mitschüler/-innen herausfinden, was es ist (z. B. Ausschnitt eines Schaumstoffwürfels).
Farb-Fotos:
Die SuS suchen Gegenstände zusammen, die die gleiche Farbe haben (z. B. gelbe Legoklötze, Post-Briefkasten, gelbes Post-it, gelber Farbstift, …). Mit diesen Gegenständen fotografieren sie ein Bild.
2. Klasse:
Passenden Titel suchen (Gruppenarbeit):
Die SuS stellen eine Szene dar (im Freeze), z. B. jemand wird von anderen Kindern ausgelacht. Diese Szene wird fotografiert. Danach wird das Foto angeschaut und die SuS versuchen herauszufinden, was dargestellt wird; allenfalls kann man zum Foto einen passenden Titel finden.
- Gegenseitig Portrait fotografieren und dieses z. B. mit Paint verändern (Filter, drüber zeichnen).
- Mit einem einfachen Zeichnungsprogramm (z. B. Paint) gestalten die SuS mit einfachen Formen und Linien eine sich aufbauende Bilderreihe.
Unterrichtsidee Bilderreihe legen, mia4u
Changefaces
- SuS fotografieren Wolken:
In einem Programm für Fotobearbeitung (z. B. Paint, Fotor, …) werden die Wolken zu Fantasie-Tieren. Die SuS malen mit schwarzem Stift den Umriss und dazu Gesicht, Arme, … passend zu den Wolken. So kann aus einer Wolke ein Elefant, ein Drache, … werden.
- 2. Klasse:
Mit der App «Fotor» eine Fotocollage erstellen zu einem bestimmten Thema, z. B. nach einem Klassenausflug im Wald können die SuS aus einem Fotoordner Fotos auswählen und diese zu einer Collage zusammenstellen.
3.3 Video
- Trickfilme selber machen, z. B. auch mit Lego oder Playmobil gut möglich:
Unterrichtsidee Trickfilme selber machen – leicht gemacht, FHNW
- Einen Prozess fotografisch dokumentieren, z. B. Bohnen pflanzen und diese jeden Tag vom gleichen Standpunkt aus fotografieren, so dass man viele Fotos hat und diese dann im Zeitraffer abspielen kann → wie ein Stop-Motion-Film.
3.4 Audio
- Malanleitung selber aufnehmen. Ein anderes Kind zeichnet das Bild nach Audiodiktat.
- 2. Klasse:
Ein Interview vorbereiten, durchführen, auswerten (anhören).
3.5 Präsentation
- Collage:
Sich selber vorstellen mit verschiedenen Themenbereichen wie Familie, Hobbies, Lieblingsessen, Berufswunsch → passende Bilder am Computer suchen oder Text am Computer schreiben.
- Tier vorstellen → passende Bilder am Computer suchen oder Text am Computer schreiben.
3.6 Kommunizieren, Kooperieren, Publizieren
- Einen Brief schreiben:
Z. B. in der Weihnachtszeit Lose ziehen, wer wem gegenseitig einen «Ich wünsche dir»-Brief schreibt.
- Am Geburtstag:
Geburtstagswünsche schreiben.
- Vor den Ferien:
Paare bestimmen, die sich gegenseitig aus den Ferien eine Postkarte schreiben.
Telefonkette:
- Dies kann als klassisches «Telefonspiel» im Sitzkreis geübt werden. Die LP flüstert einem Kind eine Nachricht ins Ohr, dieses flüstert das Verstandene an das nächste Kind weiter, …
- In Absprache mit den Eltern startet die Telefonkette: Die LP ruft bei einem Kind an, dieses muss die Nachricht der LP an das nächste Kind weiterleiten via Telefon, usw. Das letzte Kind muss dann die LP anrufen und die gehörte Nachricht weitergeben. Sind alle Informationen über alle SuS wieder zurück zur LP gekommen?
3.7 Daten erfassen, bearbeiten / visualisieren
Eine Tabelle ist ein zweidimensionaler Raster.
2. Klasse:
Eine Wortwolke zu einem speziellen Thema erstellen:
Wortwolken
- Beispiel 1, Thema «Apfel», Partnerarbeit:
SuS suchen alle möglichen Wörter, die zum Thema Apfel passen (Apfelwähe, sauer, Most, ...) und schreiben diese in die Wortwolke. Danach wird die Wortwolke gestaltet, ausgedruckt und kann als Titelbild für das Themenheft verwendet werden.
- Beispiel 2, Rätsel, Partnerarbeit:
Die SuS kopieren einen Liedtext in die Wortwolke. Danach gestalten sie die Wortwolke und präsentieren mit der Frage: «Welches Lied versteckt sich hinter dieser Wortwolke?»
KITS-Store:
espresso Mind Map
4. Medien
MI.1.1
MI.1.2
Verschiedene Werbesequenzen aufnehmen und vergleichen:
- vor Kindersendung
- vor Tagesschau
- vor Fussballmatch.
5. Informatik
MI.2.1
MI.2.3
Zusatztipps
- Compad Koffer
- Computer und Co., Schubi