Im kommenden Schuljahr 2025/26 beginnt der Kindergarten am Montag, 18. August 2025.
Der Kindergarten gehört zur obligatorischen Volksschule. Mit dem Eintritt in den Kindergarten beginnt für die Kinder die 11-jährige Volksschulzeit.
Die Eltern erhalten ab Mitte November ein Schreiben vom Schulamt der Stadt Zürich zum Eintritt in den Kindergarten mit dem Zugangscode für die Registrierung im Service «Meine Kinder». Sollten Eltern das erwähnte Schreiben nicht erhalten oder ziehen zu einem späteren Zeitpunkt in den Schulkreis, müssen sie sich bei der jeweiligen Kreisschulbehörde melden.
Kinder entwickeln sich unterschiedlich – der Kindergarten holt sie dort ab, wo sie stehen und fördert sie individuell.
Ist mein Kind bereit für den Kindergarten? Die Voraussetzungen für den Kindergarten aus schulärztlicher und schulpsychologischer Sicht bieten eine Orientierungshilfe.
Im Kindergarten lernen die Kinder mit allen Sinnen. Es findet ein fliessender Übergang vom lernenden Spielen zum spielerischen Lernen statt. Zusätzlich zum freien Spiel gestalten die Lehrpersonen altersgerechte Lektionen. Hiermit ermöglichen sie vielfältige Lernprozesse auf der Grundlage des Lehrplans 21.
Im 1. Jahr gehen die Kinder nur am Vormittag in den Kindergarten, im 2. Jahr kommen zwei Nachmittage hinzu. Der Kindergartentag beginnt mit der Auffangzeit. Spätesten zum Unterrichtsbeginn müssen alle Kinder anwesend sein. Die genauen Unterrichtszeiten erhalten die Eltern mit dem Stundenplan.
Der Wechsel vom Kindergarten in die Primarschule bedeutet für viele Kinder eine grosse Veränderung. Nach zwei Jahren im Kindergarten sind die meisten Kinder gut auf diesen Schritt vorbereitet und freuen sich auf den Start in der 1. Klasse. Dennoch gibt es einige Kinder, die den Anforderungen noch nicht gewachsen sind.