Ob es die ersten Schritte auf den eigenen Füssen, das Eingewöhnen in die Kita oder spontane Veränderungen im Tageablauf sind: Kinder erleben in ihrer Entwicklung immer wieder neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit schwierige Momente zu überstehen und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Die Resilienz ist der Schutzschirm der Seele, die uns auch im Erwachsenenalter Widerstandsfähigkeit verleiht.
Doch, was macht diese Resilienz aus? Wie kann sie von Fachpersonen gefördert werden?
Zielgruppen
Pädagogische Fachpersonen aus dem Vorschulbereich
Ziele
- Die Kursteilnehmenden kennen den Begriff und die Bedeutung des Begriffes Resilienz.
- Sie erkennen und reflektieren verschiedene Situationen die für Säuglinge, Kleinst- und Kleinkinder im Alltag herausfordernd sind.
- Sie kennen einfache und alltagspraktische Förderideen, wie sie die Kinder im Alltag in ihrer Resilienz unterstützen können.
Kursleitung
Lara Fabel, Psychomotoriktherapeutin an einem Schuldienst und Dozentin im BA Psychomotoriktherapie (HfH Zürich), BA Psychomotoriktherapie | MA „Frühe Kindheit“ PH Thurgau / Uni Konstanz
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript mit Theorie sowie Spielideen.
Preis: 30 Franken pro Person