Kinder erkunden die Welt im Spiel. Sie bewegen sich im Raum und trainieren so ihr räumliches Denken. Dieses ist später zentral fürs mathematische Verständnis. Täglich stellen sich Kinder Aufgaben, bei denen es um räumliches Vorstellungsvermögen geht: «Habe ich in der Schachtel Platz?» «Warum sehen Dinge von oben anders aus?» «Welcher Weg führt zum Spielplatz?»
Es ist für die Kinder anregend, wenn die pädagogischen Fachkräfte gemeinsam mit den Kindern über solche Fragen nachdenken. Im Kurs üben wir gemeinsam, wie das am besten geht und wie man mathematische Erfahrungen sprachlich begleitet.
Zielgruppen
Pädagogische Fachpersonen (Vorschulbereich, Kindergartenstufe und Hort)
Ziele
- Die Kursteilnehmenden erkennen mathematische Lerngelegenheiten im Alltag und können diese sprachlich begleiten.
- Sie bekommen Inputs und Ideen für eine alltagsintegrierte Umsetzung.
- Spiele kennenlernen, die das räumliche Verständnis fördern.
Kursleitung
Talin Stoffel, Master of Arts in Early Childhood Education, Mit-Initiantin von QualiKita
Bemerkungen
Für den Kurs sind keine mathematischen Vorkenntnisse nötig.
Fachschule Viventa
Preis: 30 Franken pro Person