Die kindliche Entwicklung zu dokumentieren, ist ein zentraler Aspekt bildungsorientierter Arbeit im Vorschulbereich. Doch wie sollte dokumentiert werden und zu welchem Zweck?
Mit Portfolios können Kitas die individuelle Entwicklung der Kinder in verschiedensten Formen dokumentieren. Das Vorgehen kann auf die Rahmenbedingungen der Kita und die verfügbaren Ressourcen angepasst werden. Viel Zeit, Fleiss, Computer und Fotodrucker sind also nicht zwingend nötig. Auch braucht es nicht unbedingt eine grundlegende pädagogische Theorie, um in die Portfolio-Arbeit einzusteigen.
Portfolios haben den Vorteil, dass die Kinder sich selber gerne damit beschäftigen und dadurch Selbstbewusstsein aufbauen. Gerade mit fremdsprachigen Eltern bieten Portfolios auch eine tolle Ausgangslage für Elterngespräche. Auch Tür-und-Angel-Gespräche ergeben sich anhand eines Portfolio-Eintrages leichter.
Zielgruppen
Pädagogische Fachpersonen aus Kitas
Ziele
- Verschiedene Möglichkeiten der Portfolio-Arbeit kennen lernen.
- Bisherige Portfolio-Arbeit reflektieren.
- Austausch / Vergleich mit anderen Kitas.
- Ideen zur Weiterentwicklung der Portfolio-Arbeit kennenlernen.
Kursleitung
Christine Klumpp, Sozialpädagogin HF, Kita Leitung, Soziale Einrichtungen und Betriebe, Stadt Zürich
Bemerkungen
Bitte bringen Sie ein Portfolio ihrer Kita zur Ansicht mit.
Wichtiger Hinweis:
Da der Eingang der Kita nicht ganz einfach zu finden ist, kommen Sie doch bitte bereits um 8.15 Uhr an den Empfang vom Gesundheitszentrum Entlisberg (gleiche Adresse).
Preis: 20 Franken pro Person