Hilfreiche Mittel und Spielideen für Sinnesanregung, Musik und Bewegung mit Babys oder Krabbelkindern
Kinder reagieren von Anfang an auf Musik und Klänge und hören bereits im Mutterleib. Babys und Kleinkinder orientieren sich stark an akustischen Reizen und reagieren sensibel auf Geräusche. Sprachmelodien werden individuell aufgenommen und imitiert. Ein früher Kontakt zu Liedern, Versen, Sinnesspielen sowie Musik- und Bewegungsanreizen fördert die Entwicklung der Babys, noch ehe sie ihre ersten Stimmexperimente und Lallgesänge entdecken oder selbständig gehen können.
Zielgruppen
Personal mit oder ohne pädagogische Ausbildung (Vorschulbereich)
Ziele
- Wir lernen einfache Lieder und Verse für die Kleinsten kennen.
- Wir widmen uns der Sinneswelt der Babys und leiten daraus einfache Stimm-Improvisationen sowie Bewegungs-Experimente ab.
- Mit Schlaf-/Wiegenliedern, Kniereitern und "durch-den-Raum-Tragen" ermöglichen wir den Babys soziale Interaktion, Zuneigung und unterschiedliche Bewegungsqualitäten.
- Nah- und Fernsinne werden angeregt durch Sinnesspiele und geeignete Materialien.
Kursleitung
Darja Tempest, Musik- & Bewegungspädagogin/Rhythmikerin; Pianistin (ZHdK), Musikpädagogin an MKZ (Musikschule Konservatorium Zürich) und Leiterin von Musikgruppen im Vorschulbereich
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten alle Lieder, Verse und Spielideen sowie Theorie-Inputs in Papierform ausgehändigt. Am Ende der Weiterbildung dürfen nach Bedarf Ton-Aufnahmen gemacht werden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Bitte rutschfeste Fussbekleidung mitbringen (oder barfuss mitmachen) und bequeme Kleider tragen.
Für diesen Säuglingskurs kann beim Sozialdepartement ein Antrag für Kostenübernahme (Kursgebühr, Personalkosten und Wissenstransfer) gestellt werden.
Preis: 30 Franken pro Person