Von ersten ungerichteten Arm- und Beinbewegungen, über erste Dreh- und Fortbewegungsversuche bis zum sicheren Rennen, Klettern oder Werfen, bauen Kinder viele motorische Kompetenzen auf. Motorisches Geschick ermöglicht Kindern, sich ihrer Umwelt aktiv zuzuwenden, diese zu erkunden und verleiht ihnen Selbständigkeit sowie Selbstvertrauen. Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung können für die Kinder und ihr Umfeld jedoch auch belastend sein und Unsicherheiten hervorrufen.
Wie sieht der Ablauf der motorischen Entwicklung von Kindern aus? Wie können sich Auffälligkeiten im Verlauf der Entwicklung zeigen? Wie können Kinder im Alltag unterstützt und das Umfeld entsprechend beraten werden?
Zielgruppe
Pädagogische Fachpersonen aus dem Vorschulbereich, Kindergarten oder Hort
Ziele
- Die Kursteilnehmenden kennen die Grundsätze der motorischen Entwicklung von Säuglings- bis Kindesalter.
- Die Kursteilnehmenden haben einen Überblick über Auffälligkeiten in der motorischen Entwicklung.
- Anhand von Fallbeispielen und dem Besprechen eigener Fragestellungen aus dem Berufsalltag lernen die Kursteilnehmenden praktische Möglichkeiten für die Unterstützung im Alltag und für die Beratung des Umfeldes kennen.
Kursleitung
Lara Fabel, Psychomotoriktherapeutin an einem Schuldienst und Dozentin im BA Psychomotoriktherapie (HfH Zürich), BA Psychomotoriktherapie | MA „Frühe Kindheit“ PH Thurgau / Uni Konstanz
Bemerkung
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript mit Theorie sowie Spielideen.
Preis: 30 Franken pro Person