Wie entsteht Kreativität? Kinder sollten ausgiebig verschiedene Materialien erkunden können. Besonders geeignet dafür ist Ausschussware, die nach Lust und Laune bearbeitet werden kann. Im Materialmarkt OFFCUT in Zürich Altstetten können sich die Teilnehmenden inspirieren lassen: Reststücke von Holz, Leder, Papier, Korken, Schaumstoff, Stoff, Filz, Rosshaar, Luftpolsterfolie…
Durch die eigene Erkundung erfahren die Teilnehmenden die kreativitätsfördernden Qualitäten von veränderbarem Material. Es werden Anregungen gegeben, wie man mit einer Kindergruppe auf Erkundungsreise gehen und kreative Prozess unterstützen kann. Die Teilnehmenden experimentieren selber und bekommen konkrete Tipps für die Arbeit mit veränderbarem Material sowie Ideen, welche Werkstoffe in Zusammenarbeit mit den Eltern gesammelt werden könnten.
Zielgruppen
Personal mit oder ohne pädagogische Ausbildung
Ziele
- Durch das ganz persönliche sinnliche Erforschen von unterschiedlichen Materialien erfahren die Teilnehmenden, dass es gar kein wertloses Abfall-Material gibt.
- Beim spielerischen Suchen und Finden, Anfassen und Verändern der Materialien wird gemeinsam erkundet, wie Kreativität entsteht und gefördert werden kann.
- Spielerisches Kennenlernen von Überschuss-Material.
- Praktische Tipps und konkrete Umsetzungsvorschläge zum Arbeiten mit unterschiedlichen Materialien.
Kursleitung
Silvan Kuhl, gelernter Theatermaler und freischaffender Szenograf, Mitbegründer des Materialmarkts OFFCUT in Zürich Altstetten und Leiter des Ateliers für nachhaltige Szenografie von OFFCUT Zürich. Das Netzwerk OFFCUT kümmert sich darum, dass ungenutzte Kreativmaterialien für neue Projekte zur Verfügung stehen. Im OFFCUT Laden in Zürich Altstetten können solche Materialen günstig bezogen werden
Bemerkungen
Nach dem Kurs kann Material für den eigenen Bedarf günstig bezogen werden. Die Teilnehmenden erhalten die Fokuspublikation «Ästhetische Bildung & Kulturelle Teilhabe – von Anfang an!»
Preis: 40 Franken pro Person