Gute Interaktionsqualität – worauf kommt es an und was bedeutet das in der Praxis?
In diesem Kurs geht es darum, Interaktionsgelegenheiten im Alltag zu erkennen und diese dialogisch so zu gestalten, dass positive Beziehungen zu den Kindern mittels Kommunikation gepflegt werden können. Wie gehe ich im Alltag auf die Bedürfnisse und Signale der einzelnen Kinder und der Kindergruppe ein und beantworte diese?
Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach diesen Alltagssituationen und reflektieren darin unser Interaktionsverhalten. Dazu werden Hilfsmittel vorgestellt und gemeinsam erprobt.
Zielgruppe
Pädagogische Fachpersonen (Vorschulbereich / Kindergartenstufe / Hort)
Ziele
- Momente im Alltag als wertvolle Sprachanlässe erkennen.
- Eigenes Interaktionsverhalten reflektieren.
- Entwicklungsmöglichkeiten für sich selbst und die eigenen Kita identifizieren. Nächste Schritte definieren, um die Interaktionsqualität in der Kita weiterzuentwickeln.
Kursleitung
Constanze Cervenka, Kitaleitung, M. A. Pädagogin, Erwachsenenbildnerin SVEB
Sarah Siegrist, lic. phil. Erziehungswissenschaften, Erwachsenenbildnerin SVEB
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript zur Veranstaltung und Reflexionsbögen um das eigene Sprach- und Interaktionsverhalten zu reflektieren.
Preis: 30 Franken pro Person