In den ersten vier Lebensjahren erwerben Kinder eine oder mehrere Erstsprachen. Dieser Prozess ist eingebettet in die Entwicklung anderer Fähigkeiten und hängt insbesondere mit der Spiel- und Identitätsentwicklung eng zusammen. Ist der frühe Spracherwerb blockiert, zeigen sich meistens Schwierigkeiten im Spiel und in der Interaktion mit anderen Kindern. Im Kurs wird aufgezeigt, wie sich sprachliche Schwierigkeiten unabhängig von der Erstsprache eines Kindes in seinem Spiel- und Sozialverhalten erkennen lassen.
Zielgruppen
Pädagogische Fachpersonen und Lernende
Ziele
- Die Kursteilnehmenden kennen die Meilensteine des frühen Spracherwerbs und wissen worauf sie bei mehrsprachigen Kindern achten können.
- Sie wissen von welchen Faktoren die mehrsprachige Entwicklung beeinflusst wird.
- Sie erkennen die grosse Bedeutung der Spielentwicklung für den Spracherwerb.
- Sie können Anzeichen früher Spracherwerbsstörungen erkennen.
- Sie wissen, wie sie in diesen Fällen reagieren können und wann eine logopädische Abklärung angezeigt ist.
Kursleitung
Barbara Vischer, MA Frühe Kindheit, Diplomierte Logopädin
Bemerkung
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript zur Veranstaltung. In dieser Weiterbildung werden auch Fallbeispiele besprochen. Wenn Sie Kinder mit Sprachauffälligkeiten in Ihrer Kita betreuen, können Sie ein Fallbeispiel einbringen und so Ihre Fragen im Rahmen des Kurses klären.
Preis: 30 Franken pro Person