Für Paula ist es nicht leicht zu warten, bis Henri fertig geschaukelt hat und sie auf die Schaukel darf. Emil probiert verschiedene Möglichkeiten aus, bis es ihm gelingt, auf den Stein zu klettern und Julia erinnert sich genau, wo ihr Lieblingsbuch versorgt ist und wo sie es finden kann.
Selbstregulatorische Fähigkeiten ermöglicht auch schon den kleinen Kindern ihr Verhalten einer Situation anzupassen und Erfolgserlebnisse zu machen. Wie entwickelt sich diese Selbstregulation ab dem Säuglingsalter? Wie können die Kinder im Alltag und in der Förderung spielerisch in der Entwicklung unterstützt werden?
Zielgruppen
Pädagogische Fachpersonen aus dem Vorschulbereich
Ziele
- Die Kursteilnehmenden wissen, was unter der Selbstregulation und den exekutiven Funktionen von Säuglings- bis Kleinkindalter zu verstehen ist.
- Sie erkennen Lernfelder der Selbstregulation im Kita-Alltag.
- Sie kennen einfache, alltagspraktische Spiele und Ideen für die Förderung der Selbstregulation vom Säuglings- bis Kleinkindalter.
Kursleitung
Lara Fabel, Psychomotoriktherapeutin an einem Schuldienst und Dozentin im BA Psychomotoriktherapie (HfH Zürich), BA Psychomotoriktherapie | MA „Frühe Kindheit“ PH Thurgau / Uni Konstanz
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript mit Theorie sowie Spielideen.
Preis: 30 Franken pro Person