Die kindliche Entwicklung der Esskompetenz ist eine komplexe Handlung für Kinder, welche gelernt und entwickelt werden muss, denn Kinder kommt nicht auf die Welt und «bringen» diese mit! Essen und Trinken gehören zu den zwölf Lebensaktivitäten, in denen Babys und Kleinkinder unterstützt werden sollen.
Babys, Kleinkindern und Kindern unterscheiden sich stark bezüglich des Tempos und in der Art und Weise, wie sie die Esskompetenz erlernen. Grundsätzlich kann man sagen, dass Essen und Trinken sowie das gesamte adäquate Verhalten bei der Mahlzeit am Tisch, nicht vor einem Alter von etwa sechs Jahren entwickelt ist.
Zielgruppe
Pädagogische Fachpersonen aus dem Vorschulbereich
Ziele
- Babys und Kleinkinder in der Entwicklung des Essens so unterstützen können, dass sie ein gesundes Essverhalten und Freude am Esstisch entwickeln können.
- Begleitung von Babys und Kleinkindern beim Essen in der Kita, so dass sie zu ausreichender Sättigung und gleichzeitiger Selbständigkeit gelangen können.
- Kennenlernen sinnvoller und hilfreicher Tischregeln, die beim Essen in der Kita mit den Babys und Kleinkindern angewendet und umgesetzt werden können.
- Babys und Kleinkinder bei den Übergängen von Milch zu Brei und zu fester Nahrung einfühlsam und responsiv begleiten können.
Kursleitung
Susanna Fischer, Säuglingsexpertin, Erwachsenenbildnerin, PEKiP-Kursleiterin, Familienpraxis Stadelhofen
Bemerkungen
Die Teilnehmenden erhalten ein Skript zur Veranstaltung. Verpflegung und Getränk mitbringen oder im Bistro beziehen.
Für diesen Säuglingskurs kann beim Sozialdepartement ein Antrag für Kostenübernahme (Kursgebühr, Personalkosten und Wissenstransfer) gestellt werden.
Preis: 40 Franken pro Person