Transkulturelle Kompetenz: Zusammenarbeit mit Familien im Frühbereich

Fachschule Viventa, Wipkingerplatz 4, 8037 Zürich
  • Eintritt: Gratis

Die Frühe Förderung der Stadt Zürich bietet eine Fortbildung zum Thema transkulturelle Kompetenz an.

In Ihrer täglichen Arbeit erleben Sie immer wieder Situationen, wo die Verständigung mit Familien im Migrationskontext herausfordernd sein kann. Im Kurs erfahren Sie, welche Grundsätze es in der Kommunikation zu beachten gilt und welche konkreten Handlungsweisen in der Interaktion mit Familien im Migrationskontext entscheidend sind für eine diskriminierungsfreie und auf Vertrauen basierende Kommunikation.

Lernziele

• Die Teilnehmenden erhalten einen theoretischen Einblick zum Thema transkulturelle Kompetenz
  • Die Teilnehmenden kennen die Merkmale transkultureller Kompetenzen wie «Empathie», «Hintergrundwissen» und «Selbstreflexion» und erweitern ihre Perspektiven
  • Die Teilnehmenden können ihre eigenen Herangehensweisen in interaktiven Gesprächssituationen und Begegnungen mit Migrantinnen und Migranten optimieren
  • In Gruppenarbeiten vertiefen die Teilnehmenden durch eigene Fallbeispiele ihre Erfahrungen und Lösungsansätze

Inhalte der Weiterbildung

• Definition und Prämisse von transkulturellem Ansatz
  • Transkulturelle Kompetenz versus interkulturelle Kompetenz und Kulturalismus
  • Migration und Entwurzelung
  • Lebenswelt der Migrationsfamilien und deren Kinder
  • Gruppenarbeit mit praktischen Praxisbezügen und Fallbeispielen
  • Vorgehensweise in der Zusammenarbeit mit interkulturell Dolmetschende

Kursleiterin: Priska Alldis, MAS Transkulturelle Kommunikation und Management, Institut für Kommunikation und Führung (ikf) Luzern / Erwachsenenbildnerin SVEB 2

Der Kurs richtet sich an in der Stadt Zürich tätige Hebammen, Spitalpersonal der Geburtskliniken und Mitarbeiter*innen der Mütter-Väterberatung. Diese interprofessionelle Weiterbildung ist kostenlos.

Hebammen erhalten 6 e-log Punkte für die Teilnahme.

Mit Unterstützung von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich.

Ort:
Fachschule Viventa
Wipkingerplatz 4

Veranstalter: Frühe Förderung Stadt Zürich

Fortbildung Transkulturelle Kompetenz
Termin

Ihre Mitteilung wird mit diesem Formular verschlüsselt an die Stadtverwaltung Zürich übertragen.

Die Seite wird geladen, bitte warten