Verpflegung in der Schule
Das Essen in der Schule soll genussvoll und kindergerecht sein. Das allein genügt aber nicht: es muss auch alle notwendigen Nährstoffe liefern, zahnschonend und nachhaltig sein.
Die Hauptmahlzeiten werden vom aktuellen Vertragslieferanten Menuandmore zubereitet, geliefert und in der Betreuungseinrichtung kurz vor dem Mittag regeneriert. Die Mahlzeiten von Menuandmore erfüllen hohe Anforderungen in Bezug auf die Qualität und die Herkunft der verwendeten Zutaten, die nährstoffschonende Zubereitung ohne Konservierungsmittel und die ausgewogenen, kindergerechten Menüs. Die Ernährungsrichtlinien der Schulgesundheitsdienste beschreiben, wie diese Kriterien umgesetzt werden. Die Betreuungseinrichtungen wählen das Essen aus dem Angebot von Menuandmore und ergänzen es individuell mit Salaten, Rohkost oder anderen Komponenten.
Für Kinder mit speziellen Ernährungsbedürfnissen (wie Allergie, Zöliakie oder Diabetes) wird eine individuelle Vereinbarung mit den Eltern getroffen. Wenn immer möglich, wird darauf geachtet, dass sie zusammen mit allen anderen Kindern aus dem täglichen Angebot essen können.
Mahlzeiten
Das Frühstück wird aus frischen und möglichst unverarbeiteten Produkten zusammengestellt.
- Vollkornbrot oder Ruchbrot, Butter oder Margarine, Konfitüre
- Ungezuckerte Müeslimischung oder Getreideflocken, abwechslungsweise ungezuckerte Cornflakes
- Milch, Joghurt nature oder Käse
- Früchte, ungezuckerter Fruchtsaft
- Wasser, Tee
Täglich wird ein ausgewogenes Menu aus folgenden Komponenten angeboten:
- Rohkost und/oder Salat
- Kartoffeln, Reis, Teigwaren, Polenta oder anderes Getreide, mind. 1x pro Woche in Form von Vollkornprodukten
- Gemüse
- Hülsenfrüchte, Tofu, Käse, Ei
- 1-3x pro Woche Fleisch/ Geflügel
- 1-2x pro Monat Fisch
- 2-3x pro Woche kann nach dem Mittagessen oder im Rahmen des Zvieri ein kleines Dessert angeboten werden (dazu gehören auch bspw. ein Geburtstagskuchen oder ein Getreideriegel).
Aus ökologischen Gründen wird bewusst weniger Fleisch und Fisch angeboten und pflanzliche Alternativen gefördert. Steht Fleisch im Tagesmenu, gibt es immer auch eine vegetarische Alternative.
- Zum Zvieri gibt es immer eine Auswahl an frischen Früchten und/oder Gemüse. Als Ergänzung dazu Vollkornbrot oder Vollkorncracker, Nüsse, Joghurt nature oder Käse. Aus diesen Komponenten werden auch kleine Gerichte wie selbstgemachtes Fruchtjoghurt, Hummus oder belegte Brötchen mit den Kindern zubereitet oder serviert.
- Es werden ausschliesslich ungesüsste Getränke angeboten, in der Regel ist das Wasser.
Weitere Informationen
8027 Zürich