Umgang mit Gefühlen
Tagesschau
So geht's
Das Kind erzählt am Abend vor dem ins Bett gehen von seinem Tag: Was hat dir heute Freude / Angst bereitet? Was hat dich wütend gemacht? Was hat dich zum Lachen gebracht?
Dabei steht weniger die Situation, sondern vielmehr die Gefühlsebene im Mittelpunkt. Wie gross war die Freude / Angst / Wut (klein, mittel, gross)? Wie hast du dich wieder beruhigt? Was hat oder hätte dir geholfen?
Es geht vor allem darum, gut hinzuhören und zu verstehen. Lösungen sind in diesem Moment (noch) nicht so wichtig.
Dem Glück Beachtung schenken: Was hat dich besonders gefreut? Wo im Körper hast du das Glücksgefühl wahrgenommen? Evtl. welche Farbe hatte dieses Glück? Mit dem Gefühl des Glücks, der Freude abschliessen.
Das wird gefördert
- unterschiedliche Gefühle wahrnehmen
- gemeinsam Worte für Gefühle finden
- Trost, Beruhigung, Erleichterung und geteilte Freude erfahren
Das braucht's
Kein Material erforderlich
Hausbau
So geht's
Zu Hause: Das Kind baut mit verschiedenen Materialien ein eigenes oder gemeinsames Haus (Hütte/Höhle).
Gemeinsam wird besprochen, wo das Haus stehen darf, welches Material sich eignet. Vielleicht hat das Haus eine Türglocke, damit jemand eingeladen werden kann?
Im Wald: Mit Naturmaterialien ein Haus bauen.
Das wird gefördert
- Kreativität
- Eigene Ideen umsetzen
- Zutrauen in eigene Fähigkeiten finden
Das braucht's
Stühle, Tücher, Kissen, Decken, …
Schatzplatz
So geht's
Draussen: Den schönsten und interessantesten Gegenstand suchen: Stein, Stock, Feder, Blatt etc.
Zu Hause: Für den Gegenstand einen besonders schönen Platz (z.B. Schatzkiste) basteln. Vielleicht wird der Gegenstand auch noch umgestaltet, bemalt, verziert.
Wem soll der Schatz/das Fundstück gezeigt werden?
Das wird gefördert
- Vorstellung von eigenen Fähigkeiten entwickeln
- Selbstwert (Bewertung von sich selbst)
Das Kind kann im Alltag selbstständig etwas bewirken und gestalten. Es zeigt, wo seine Stärken liegen. Der Fokus kann darauf gerichtet werden, im Familienalltag mehr Momente des Gelingens zu schaffen...
Das braucht's
Diverse Naturmaterialien, Bastelmaterial
Bei Spiel und Bewegung lernen Kinder den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen. Empfindungen zu verstehen und steuern zu können, ist ein wichtiger Schlüssel zur sozialen Entwicklung. Durch soziale Erfahrungen erkennen Kinder die Bedeutung von Freundschaften und entwickeln Wertvorstellungen. Sie lernen, soziale Regeln anzuerkennen und angemessen auf Konflikte und Kritik zu reagieren. Gefühle und soziale Kompetenzen wie z.B. Konfliktfähigkeit sind eng miteinander verknüpft und beeinflussen die Beziehungen wesentlich. Sie bestimmen, wie gut mit eigenen Empfindungen und Wünschen Anderer umgegangen und wie ein Konflikt bewältigt werden kann.
Die Psychomotoriktherapie thematisiert und fördert diese Aspekte in Kleingruppen und in Einzelsituationen.