Global Navigation

Blockflöte

Blockflöte

Eintrittsalter

Ab 1. Klasse

Beschreibung

Wer kennt ihn nicht, den warmen, sanften Klang der Blockflöte? Die «Flauto dolce», wie die Blockflöte auf Italienisch heisst, ist eines der wichtigsten Instrumente in der Musik der Renaissance, des Barock und der Gegenwart. Es gibt sie in verschiedenen Grössen, von der drei Meter grossen Kontrabassblockflöte bis zum 15 Zentimeter kleinen Garklein.

Die Sopranblockflöte ist wegen ihres Umfangs gut geeignet für Spieler*innen mit noch kleinen Händen, und die Altblockflöte ist das Hauptinstrument der Barockzeit. Die Grössenvielfalt ist aber nicht der einzige Grund, weshalb die Blockflöte ein so besonders vielseitiges Instrument ist: Man kann sie aus vielen verschiedenen Hölzern bauen, zum Beispiel aus weichem, hellem Ahorn oder aus dem dunklen Hartholz Grenadille.

Möglichkeiten des Zusammenspiels

Eine mittelalterliche Estampie mit Perkussion, ein fünfstimmiger Motet aus der Renaissance mit einem Blockflötenensemble, eine Barocksonate begleitet von Cembalo und Gambe, Folklore mit Gitarre oder ein zeitgenössisches Werk für Blockflöte mit Elektronik: Die Blockflöte liebt es, mit anderen Instrumenten zusammenzuspielen.

Blockflöte lernen an Musikschule Konservatorium Zürich

Weitere Informationen