Beilagen zur Aufnahme ins Förderprogramm MKZ (Eignungsvorspiel):
Motivationsschreiben; von der Kandidatin/dem Kandidaten verfasst
Das Motivationsschreiben zeigt auf, warum die Musik, das Musizieren und die intensive Beschäftigung mit dem Instrument neben der Schule im Zentrum des Lebens stehen.
Kurzer Lebenslauf; von der Kandidatin/des Kandidaten verfasst
Der Lebenslauf listet tabellarisch oder in Stichworten alle sachlichen Informationen über die Kandidatin/den Kandidaten auf, insbesondere die wichtigsten Stationen bezüglich Schule und Musik. Es können auch andere Beschäftigungen/Hobbies ausserhalb der Musik einbezogen werden.
Beilagen zur Fortsetzung der Ausbildung im Förderprogramm MKZ (Bestätigungsvorspiel):
Bericht über das vergangene Schuljahr; von der Instrumental-/Vokallehrperson verfasst
Der Bericht gibt Auskunft über den Verlauf des vergangenen Schuljahres und beinhaltet folgende Punkte, welche im Schreiben der Übersicht halber als Titel verwendet werden sollen (bitte Reihenfolge beachten):
- Musikalische/persönliche Entwicklung (Eigeninitiative, Fortschritte, Einsatz u.a.) sowie instrumentalspezifische Ziele für das kommende Schuljahr
- Übersicht über die musikalischen Aktivitäten (Ensemble, Kammermusik, Orchester, Auftritte, Musiklager, Projekte u.a.) sowie Projekte (Konzerte, Kammermusik, Ensemble- oder Orchestermitwirkung, Kurse u.a.)
- Auflistung der Wettbewerbsteilnahmen (Daten/Resultate)
- Bemerkungen
Ergänzung zum Lebenslauf der Kandidatinnen und Kandidaten und Repertoireliste
Der Lebenslauf listet tabellarisch oder in Stichworten alle sachlichen Informationen über die Kandidatin/den Kandidaten auf, insbesondere die wichtigsten Stationen bezüglich Schule und Musik. Es können auch andere Beschäftigungen/Hobbies ausserhalb der Musik einbezogen werden.
Der Lebenslauf wird jährlich aktualisiert/ergänzt.
Die Repertoireliste beinhaltet die gespielten Werke und Etüden der letzten 12 Monate und gibt Auskunft über den technischen Aufbau.