Unsere Angebote
Mit einer breiten Allgemeinbildung und einem Fokus auf Sprache und Kommunikation möchten Sie die Grundlage für Ihre Berufswahl legen. Sie interessieren sich für die deutsche Sprache und die beiden obligatorischen Fremdsprachen Englisch und Französisch. Lesen, Schreiben und Kommunizieren bedeuten Ihnen viel. Sie setzen sich mit den unterschiedlichsten Arten von Texten auseinander.
Nebst einer breiten Allgemeinbildung möchten Sie Ihr Wissen für Ihre Berufswahl mit Mathematik, Naturwissenschaft und Technik akzentuieren. Englisch besuchen Sie als obligatorisches Sprachfach, Französisch können Sie als Ergänzungsfach belegen. Die Möglichkeit, Ihr Wissen im naturwissenschaftlichen Bereich zu vertiefen, motiviert Sie. Sie haben keine Scheu vor Zahlen und Freude am Experimentieren. Ausserdem wird der Projektunterricht stark gewichtet.
Bildnerisches Gestalten und Theater sprechen Sie besonders an. Eine Berufslehre im gestalterischen Bereich würde Ihnen Freude bereiten. Nebst einer breiten Allgemeinbildung setzen Sie in diesem Angebot Akzente auf das Erarbeiten von gestalterischen Grundlagen und die Auseinandersetzung mit Kunst. Englisch als Fremdsprache ist obligatorisch, Französisch können Sie als Ergänzungsfach besuchen.
Interessieren Sie sich für einen Beruf, der Aufgaben aus dem Dienstleistungssektor umfasst wie zum Beispiel Verkauf oder Logistik? Oder suchen Sie einen Beruf, der Schwerpunkte im Gestalterischen setzt wie beispielsweise grafische Berufe, Berufe in der Druckindustrie oder Dekorationsgestaltung? Über fachliche Inhalte wie Büroarbeiten und Korrespondenz, Bildnerisches Gestalten und Zeichnen sowie Handarbeiten mit verschiedenen Materialien erlernen Sie die Grundlagen für verschiedene, künftig mögliche berufliche Ausrichtungen.
Sind Sie handwerklich interessiert und möchten praktisch arbeiten? Können Sie sich vorstellen, in der Gebäudetechnik, der Elektrotechnik, der Holz- und Metallkonstruktion, im Bauwesen, im Automobilsektor oder einem anderen handwerklichen Beruf tätig zu sein? In den Schwerpunktfächern Holz- und Metallbearbeitung, Naturwissenschaften und Technik werden Sie Ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse erweitern und im Hinblick auf die Berufsfindung vertiefen können. Der Einblick in die Grundlagen dieser Berufe erleichtert Ihnen die gewünschte Berufswahl.
Haben Sie bis jetzt Ihren Weg in die Berufs- und Arbeitswelt noch nicht gefunden? Möchten Sie mit konzentriertem Arbeiten und Schritten, die Ihren Fähigkeiten angepasst sind, beweisen, dass Sie Ihre Ziele erreichen können? Am Anfang werden Sie während fünf Tagen pro Woche die Schule besuchen und Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und weitere überfachliche Kompetenzen trainieren. Sie arbeiten an Ihrer Berufswahl und schliessen schulische Lücken. Wenn Sie diese Vorgaben erfüllen, unterstützen wir Sie anschliessend bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz. Dort können Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und erhalten einen ersten Einblick ins Arbeitsleben. Während des Praktikums besuchen Sie die Klasse an ein bis zwei Tagen.
Fasziniert Sie das Arbeiten in den Bereichen Metall, Elektro und Holz? Ist Ihnen handwerkliches Geschick wie Löten, Montieren, Holzbearbeitung, genaues Arbeiten usw. vertraut oder wollen Sie Ihre Kompetenzen erweitern? Dann sind Sie in der praktischen Berufsvorbereitung im Angebot Handwerksberufe richtig. Hier erwartet Sie eine Mischung von Theorie und Praxis in einem abwechslungs- und inhaltsreichen Kontext. Die Kombination von schulischen Fächern mit der richtigen Dosierung an branchennahen Elementen, die für eine entsprechende Lehre relevant sind, bereitet Sie bestmöglich auf das Berufsleben vor und stärkt Sie in den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen.
Sind Sie an Technik und Informatik interessiert? Möchten Sie eine Lehre als Informatiker*in, Zeichner*in, Elektroniker*in, Polymechaniker*in, ICT-Fachfrau/Fachmann oder in einem technisch verwandten Beruf absolvieren? In unseren gut eingerichteten Werkstätten lernen Sie praktisch und theoretisch die Bereiche Informatik, Planung, Elektronik und Mechanik kennen. Der Unterricht orientiert sich an den aktuellen Anforderungen, welche die Lehrbetriebe und die Berufsschulen stellen.
Möchten Sie Kauffrau/Kaufmann oder Detailhandelsfachfrau/-fachmann werden? Verfügen Sie über gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, sind Sie kommunikativ und mögen den Kontakt mit Menschen? Mittels Inhalten aus Wirtschaft und Gesellschaft, Betriebs- und Rechtskunde, Informatik, Buchhaltung und allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch sowie Tastaturschreiben werden Sie mit dem kaufmännischen Berufsfeld und dem des Detailhandels vertraut gemacht. Zudem werden Sie in den überfachlichen Kompetenzen gefördert.
Sind Sie bezüglich Ihrer Berufswahl noch unsicher, möchten jedoch in Ergänzung zur Schule reale Erfahrungen in der Arbeitswelt der Gastronomie oder in anderen Berufen sammeln? In diesem Angebot sind Sie je zur Hälfte der Woche in einem der schulinternen Bistros oder in einem externen Betrieb (z.B. bei unserem Kooperationspartner Migros-Genossenschafts-Bund) tätig oder besuchen die Schule. Im Unterricht reflektieren Sie Ihre praktischen Erfahrungen und erwerben weitere berufsbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten. Zudem vertiefen und erweitern Sie Ihre Allgemeinbildung und bereiten sich so optimal auf eine Berufslehre vor.
Sind Sie interessiert, erste Arbeitserfahrungen in einem Gesundheitszentrum für das Alter oder in einer Kinderkrippe zu sammeln? Bei der Suche nach einem externen Praktikumsplatz werden Sie bei Bedarf durch die Schule unterstützt. Im Praktikum werden Sie gezielt begleitet und in den realen Berufsalltag integriert. Während drei Tagen pro Woche sind Sie an Ihrem Praktikumsort tätig und an zwei Tagen pro Woche besuchen Sie die Schule. Im Unterricht setzen Sie sich mit Ihren praktischen Erfahrungen auseinander und erwerben das theoretische Hintergrundwissen. Zudem vertiefen und erweitern Sie Ihre Allgemeinbildung und bereiten sich so optimal auf eine Berufslehre vor.
Während drei Tagen pro Woche arbeiten Sie an einem externen Praktikumsort im Detailhandel. Sie werden in den beruflichen Alltag integriert, haben Kontakt mit der Kundschaft und machen erste Erfahrungen in Ihrer späteren Rolle als Lernende. Sie bringen gute Deutschkenntnisse und Freude am Kommunizieren mit. An zwei Tagen pro Woche werden die Erfahrungen aus der Praxis im Unterricht verarbeitet und mit allgemeinbildenden Unterrichtsfächern ergänzt.
Leistungsstufen
– e = erweiterte Anforderungen
entspricht höchster Schulstufe
– m = mittlere Anforderungen
entspricht mittlerer Schulstufe
– g = grundlegende Anforderungen
entspricht abgeschlossener Volksschule