Global Navigation

Vapen, Puffen, Dampfen

Vapen, Puffen, Dampfen

Präventionsangebot für Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen

E-Zigaretten im Trend bei Jugendlichen

Jugendliche konsumieren vermehrt E-Zigaretten – vor allem «Puff-Bars» (Einweg-E-Zigaretten) liegen im Trend. Das bunte Design, süsse Aromen wie Mango, Kaugummi oder Cola und die Werbung sind dabei stark auf Jugendliche ausgerichtet. Noch ist der Verkauf an Kinder und Jugendliche im Kanton Zürich erlaubt. Diese Lücke nützt der Nikotinindustrie: Mit jungen Konsumierenden, die schnell süchtig werden, lässt sich viel Geld verdienen.

Nichts für Kinder und Jugendliche

Dieser Trend bereitet Sorgen, weil der Konsum von E-Zigaretten mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist. Für Kinder und Jugendliche sind sie deshalb nicht geeignet.

Angebot

Dieses Angebot umfasst altersgerechte Module mit fertig aufbereiteten Unterrichtslektionen für die 5./6. Klasse und die Sekundarstufe I. Die Lektionen werden mit einem Elternabend ergänzt. Bei Bedarf können auch Weiterbildungen für Lehrpersonen durchgeführt und eine Elternbrief-Vorlage genutzt werden.

Die Unterrichtslektionen werden durch die Lehrpersonen umgesetzt, die Elternabende und Weiterbildungen werden von der Suchtpräventionsstelle durchgeführt.

Inhalte der Unterrichtslektionen (2 Lektionen)

5. und 6. Klassen befassen sich mit den Themen Konsummotive, Ablehnungsstrategien und Umgang mit Gruppendruck.

7. bis 9. Klassen setzen sich mit den Themen Suchtpotential, Schädlichkeit, Werbung und Folgen für die Umwelt auseinander.

Organisation und Kosten

«Vapen, Puffen, Dampfen» ist ein Angebot der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich und für Schulen in der Stadt Zürich kostenlos.

Für Unterrichtslektionen, Elternabende, Elternbrief und Lehrpersonenweiterbildungen melden Sie sich bitte persönlich bei uns.

Kontaktperson

Sophie Riesen
Sophie Riesen
Fachperson Suchtprävention
Lebensphase Jugendalter
Volksschule

Weitere Informationen