Präventionskonzept
Prozessbegleitung für Schulen
Suchtprävention verankern
Eine erfolgreiche Suchtprävention besteht weniger aus Einzelaktionen als aus Massnahmen, die konzeptionell begründet im Schulalltag verankert werden. Wir unterstützen Sie auf diesem Weg.
Ein gutes Schulklima, klare Strukturen und eine offene Kommunikation sind die besten Voraussetzungen für eine wirksame Prävention. Dabei ist es wichtig, die Prävention stufengerecht und auf den verschiedenen Ebenen (Schüler*innen, Lehrpersonen, Eltern) anzusetzen. So ist sie fester Bestandteil des schulischen Alltags und durch alle Schulstufen aufeinander abgestimmt.
Unter Einbezug des Lehrplans werden Themen und Präventionsziele gemeinsam definiert. Ein Präventionskonzept wird mit allen Betroffenen erarbeitet. Es ist im Schulprogramm eingebettet und führt zu hoher Verbindlichkeit und Akzeptanz bei allen Beteiligten.
Angebot
Wir unterstützen Schulen bei der Erarbeitung eines Präventionskonzeptes und beraten sämtliche Beteiligten. Unsere Dienstleistungen sind für Schulen in der Stadt Zürich kostenlos.
Planungshilfen Gesundheitsförderung und Prävention
Die Planungshilfen der Pädagogischen Hochschule Zürich unterstützen Lehrpersonen und Schulleitungen der Volksschule bei der Planung und Umsetzung von lehrplanbasierter Gesundheitsförderung und Prävention im Unterricht. Damit leisten die Schulen einen nachhaltigen Beitrag zur körperlichen und psychischen Gesundheit der Schüler*innen.
Die detaillierten Planungshilfen finden Sie auf der Website der Pädagogischen Hochschule.
Kontaktperson
Lebensphase Jugendalter
Volksschule