Berufliche Integration
Präventionsangebot für Arbeitsagog*innen und deren Klient*innen
Angebote der beruflichen Integration leisten wichtige Beiträge, um jungen Menschen einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. In dieser Lebensphase können der Umgang mit Rauschmitteln oder Verhalten mit Abhängigkeitspotenzial die Integration jedoch gefährden.
Suchtprävention in der beruflichen Integration
Klare Regeln und Rollen, sensibilisierte Fachleute in der Organisation sowie gut informierte Teilnehmende sind einige der Faktoren, welche vor einer Suchtentwicklung schützen können. Die Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich bietet deshalb Organisationen der beruflichen Integration kostenlos ihre Dienstleistungen an.
Die Angebote der beruflichen Integration sind vielfältig – Beratung, Coaching, Vorlehre, SEMO u.v.m. Die Suchtpräventionsstelle trägt diesem Umstand Rechnung und passt die unten aufgeführten Angebote nach einem Vorgespräch auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Organisation an.
Beratung und Begleitung zur Entwicklung wirksamer Strategien und Konzepte
Wirksame Suchtprävention besteht weniger aus Einzelaktionen als aus einem gut abgestimmten Zusammenspiel verschiedener Aktivitäten. Was sind unsere Leitlinien, unsere Regelungen und wie ist unser Umgang mit Fragen zu Sucht? Welche Felder können wir als Organisation weiterentwickeln? Wir begleiten Sie und Ihre Organisation dabei, die eigenen Strategien zu prüfen und für Sie passende, professionelle Standards zu sichern.
Standortgespräche für Jugendliche und junge Erwachsene (Risiko-Check)
Unter gewissen Umständen ist es zielführend, dass junge Menschen den eigenen Umgang mit Alkohol, Tabak, Cannabis oder digitalen Medien mit einer externen Fachperson reflektieren und hinterfragen können und Tipps, Strategien und Motivation für allfällige Änderungsschritte vermittelt bekommen. Dazu können sich Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahre einzeln oder in kleinen Gruppen für einen Risiko-Check anmelden. Dieses Gesprächsangebot dient als Standortbestimmung und umfasst im Normalfall 1-2 Sitzungen à 45-90 Minuten.
Weiterbildungen für Teams
Teaminterne Weiterbildungen bieten die Möglichkeit, das eigene Wissen zu Suchtmitteln und Abhängigkeiten zu aktualisieren und sich über das eigene Handeln im Umgang mit konsumierenden Jugendlichen auszutauschen.
Folgende Themenbereiche bieten wir an:
- Suchtentstehung und Suchtursachen, Erkennen und Handeln
- Informationsveranstaltungen zu häufig konsumierten Substanzen und Verhaltensweisen mit Abhängigkeitspotential sowie zu bestehenden Weitervermittlungsmöglichkeiten
- Grundlegende Strategien zur Gesprächsführung mit Jugendlichen, weiterführende Seminare in Motivierender Gesprächsführung
Kosten
Diese Angebote sind für Organisationen der Arbeitsintegration in der Stadt Zürich kostenlos.