Bewegungsförderung
Regelmässige Bewegung ist ein wichtiges Element zum Erhalt und zur Förderung der Gesundheit über die gesamte Lebensspanne. Für Kinder und Jugendliche ist genügend Bewegung für die körperliche, motorische, psychische, soziale und geistige Entwicklung essenziell. Verschiedene städtische Angebote unterstützen dies.
Mehr Bewegung & weniger Sitzen tut allen gut
Jede Bewegung ist besser als keine. Zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation WHO für Kinder unter 5 Jahren 180 Minuten Bewegung täglich. für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren sollten es, über die Woche verteilt, durchschnittlich mindestens 60 Minuten Bewegung täglich sein. Langandauerndes Sitzen sollte in jedem Fall immer wieder unterbrochen werden.
Bewegung ist gut für Körper und Geist
Die positiven Effekte von Bewegung sind vielfältig – regelmässige Bewegung verbessert Ausdauer und Kraft, erhöht die Knochenmasse und Knochenfestigkeit, stärkt das Immunsystem und reduziert das Körperfett sowie das Risiko für Übergewicht. Die Schulleistungen, die Denkfähigkeit sowie der Schlaf werden verbessert. Das Risiko für Depressionen, depressive Verstimmungen und Ängste verringert sich. Zudem können durch Bewegung das Selbstvertrauen gestärkt und soziale Kontakte geknüpft werden. Kurzum, Bewegung fördert das Wohlbefinden und erhöht die Lebensqualität.
Spiel- und Sport-Angebote für alle Kinder und Jugendlichen
Spielplatz, Schulsportkurs oder Vereinssport - in der Stadt Zürich gibt es für jede Person das passende Angebot.
Quartierspielplätze
Diverse Spielplätze in der ganzen Stadt Zürich laden zu fröhlichem Spiel ein.
Parkanlagen
Purzelbaum schlagen, Fussball spielen, Picknicken - die Parkanlagen laden zum Verweilen ein und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, sich bei Bewegung auszutoben.
Sport unter freiem Himmel
Parkour, Fitness unter freiem Himmel oder abwechslungsreiche Laufstrecken - kostenlose Möglichkeiten gibt es für Einsteiger*innen und Profis.
MiniMove und Active Sunday für Vorschul- und Kindergartenkinder
In den Wintermonaten stehen die Turnhallen an einzelnen Sonntagen den ganz Kleinen zur Verfügung. Kinder ab 2 Jahren bis Ende Kindergarten können rennen, hüpfen, toben und Spass haben. Die Angebote sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden.
Spiel und Sport & OpenSunday für Primarschüler*innen
Von Herbst bis Frühling können sich Primarschüler*innen in den Turnhallen der Stadt Zürich bewegen. Die Angebote sind kostenlos und können ohne Voranmeldung besucht werden.
Midnight Sports für Jugendliche
Basketball oder Fussball spielen bis tief in die Nacht. Midnight Sports ist ein Angebot für Jugendliche von 12 bis 20 Jahre. Es wird von der OJA (offene Jugendarbeit) organisiert, ist kostenlos und kann ohne Voranmeldung besucht werden.
Jahreskurse in den Schulen
Spass am Sport in vertrautem Umfeld: In den kostenlosen Jahreskursen an Schulen können Stadtzürcher Schulkinder wöchentlich Sport treiben. Sie lernen neue Sportarten kennen und integrieren die regelmässige sportliche Betätigung in ihren Alltag.
Semester- und Ferienkurse
In den kostengünstigen Semester- und Ferienkursen können Stadtzürcher Schulkinder eine Sportart vertieft kennenlernen. Spiel, Spass und Abwechslung sind garantiert.
Sportlager
Ein Sportlager ist die Gelegenheit, Zeit mit Gleichgesinnten bei Sport und Spiel zu verbringen - dies abseits vom Schulalltag. Die Lager sind kostenpflichtig, teilweise können Vergünstigungen angefragt werden.
Vereinsangebote
In der Stadt Zürich bieten dutzende Vereine fast alle Sportarten an. Hingehen und ausprobieren lohnt sich.
Bewegungskurse für Kinder mit Förderbedarf
Für Kinder, die über wenig Bewegungserfahrung verfügen und /oder übergewichtig sind, bieten der Schulärztliche Dienst und das Sportamt spezielle Bewegungsförderungsangebote an. Durch Spiele und Bewegungsübungen werden die Freue an der Bewegung gefördert, das Selbstvertrauen gestärkt, die Körperwahrnehmung geschult und neue Freundschaften geknüpft - dies kostenlos und möglichst nah beim Wohnort.
Spielen, rennen und toben einmal wöchentlich im MiniFit - im Schuljahr 24/25 finden folgende MiniFit-Kurse statt:
- Turnhalle Altstetterstrasse (Dienstag, 16:15-17.15)
- Turnhalle Auhof (Freitag, 15:30-16:30)
- Turnhalle Grünau (Montag, 16:15-17:15)
- Turnhalle Im Isengrind (Mittwoch, 16:00-17:00)
- Turnhalle Kügeliloo (Donnerstag, 16:00-17:00)
- Turnhalle Probstei (Dienstag, 15:45-16:45)
- Turnhalle Sihlfeld (Montag, 16:00-17:00)
Die Kurse werden von zwei Bewegungsfachpersonen geleitet und sind kostenlos.
Anmeldung MiniFit
Die MiniFit-Kurse stehen allen Kindern der Stadt Zürich mit Bewegungsförderungsbedarf und/oder Übergewicht offen. Interessiert? Dann melden Sie Ihr Kind noch heute an.
Zur Anmeldung
Das MiniFit wird durch Jugend+Sport sowie schulsport.zh unterstützt. Herzlichen Dank!
Spielen, rennen und toben einmal wöchentlich finden in diversen Schulen die Movimiento-Kurse des Sportamtes statt. Die Movimiento-Kurse stehen allen Kindern der Stadt Zürich mit Bewegungsförderungsbedarf offen. Informationen zur Kursdurchführung und zur Anmeldung finden Sie auf der Movimiento-Seite.
Schwimmen, Tauchen, Wasserspiele - einmal wöchentlich im Fit im Wasser. Im Schuljahr 24/25 finden folgende Fit im Wasser-Kurse statt:
- Schulschwimmanlage Aemtler (Donnerstag, 16:30-17:15)
- Schulschwimmanlage Grünau (Dienstag, 15:45-16.30)
- Schulschwimmanlage Hardau (Dienstag, 16:40-17:25)
- Schulschwimmanlage Im Isengrind (Dienstag, 16:30-17:15)
- Schulschwimmanlage Kügeliloo (Donnerstag, 16:30-17:15)
- Schulschwimmanlage Stettbach (Montag, 17:15-18:00)
Die Kurse werden von Schwimmfachpersonen geleitet und sind kostenlos.
Anmeldung Fit im Wasser
Die Fit im Wasser-Kurse stehen allen Kindern der Stadt Zürich mit Bewegungsförderungsbedarf, Haltungsproblemen und/oder Übergewicht offen. Interessiert? Dann melden Sie Ihr Kind noch heute an.
Zur Anmeldung
Move it - Beratung zur Bewegungsförderung
Vereine, freiwilliger Schulsport, Alltagsbewegung - die Fülle an Bewegungsmöglichkeiten ist enorm. Teilweise fällt es schwer, den Überblick zu behalten und ein Angebot zu finden, welches Spass macht, aber auch in den Alltag passt. Das Beratungs-Angebot «Move it» des Schulärztlichen Dienstes unterstützt Sie bei dieser Aufgabe. Die Fachverantwortlichen Bewegung (siehe Ansprechperson) helfen bei der Bewegungsauswahl und gegebenenfalls bei einer Kursanmeldung.
Kontaktperson
Martina Uhl
Schulgesundheitsdienste
Schulärztlicher Dienst Limmattal
5. Stock.