Peer Education
Konflikttrainings
Konflikte kommen überall vor und sind etwas Normales. Schwierig wird es erst, wenn Konflikte destruktiv ablaufen und Einzelne darunter leiden.
Die Fachstelle für Gewaltprävention bietet Konflikttrainings für Kinder und Jugendliche an. Auch fair streiten muss und kann gelernt werden. In Rollenspielen und in spezifischen Übungen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, konstruktives Konfliktverhalten zu lernen und zu üben. Diese Trainings können zu einer konstruktiven Konfliktkultur beitragen.
Unsere Fachpersonen greifen auch Konfliktsituationen auf, die sich im Alltag ergeben, und besprechen diese gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen. In der Gruppe können auch Ideen zur Wiedergutmachung gesammelt werden.
Ebenfalls unterstützend können standardisierte Konfliktmethoden sein, da sie in emotional schwierigen Situationen Sicherheit vermitteln und somit auch die Angst vor Konflikten reduzieren.
Die Vermittlung einer wertschätzenden und respektvollen Grundhaltung ist ein wichtiger Teil dieser Trainings.
Zivilcourage
«Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut.» (Marcus Aurelius)
Zivilcouragiertes Handeln ist ein bedeutender Schutzfaktor gegen Gewalt.
Die Fachstelle für Gewaltprävention ist überzeugt, dass Zivilcourage trainierbar ist, auch mit Kindern und Jugendlichen geübt werden kann. Dabei steht im Vordergrund, dass es statt grossen Heldentaten oft nur kleine Schritte braucht, um in herausfordernden Situationen Mut zu zeigen.
Im Rahmen der Ausstellung «Zivilcourage − wenn nicht ich, wer dann?» (Stadthaus Zürich, 23. Oktober 2013 bis 1. März 2014) hat die Fachstelle für Gewaltprävention ein Manual für Schulklassen entwickelt. Das Manual kann die Thematisierung und das Training von Zivilcourage unterstützen und einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche eine realistische Einschätzung von herausfordernden Situationen vornehmen und darin als selbstbewusste Menschen handeln können.
Das Zivilcourage-Manual ist modular aufgebaut und bietet die Möglichkeit, einzelne Themen gezielt mit Schulklassen zu bearbeiten.