Vielseitige Winternutzungen der Zürcher Sommerbäder

Nach der erfolgreichen Badesaison 2024 startet die Wintersaison. Einzelne Bäder werden als Parkanlagen genutzt und sind in den kalten Monaten kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich. Erstmals im Winter genutzt werden kann das Freibad Allenmoos.

30. September 2024

Seit Sonntag, 29. September, haben 13 der 15 vom Sportamt betriebenen Sommerbäder die Saison beendet. Noch geöffnet bleiben bis und mit 27. Oktober das Seebad Utoquai und das Freibad Seebach. Einzelne Bäder sind im Winterhalbjahr als Parkanlage geöffnet und für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Dazu gehört erstmals auch das Freibad Allenmoos in Oerlikon. Die Anlage war vor rund 85 Jahren anlässlich der Landesausstellung eröffnet worden und erlangte durch zahlreiche Publikationen über die Landesgrenzen hinaus Bekanntheit. Ab 5. Oktober wird das denkmalgeschützte Areal als Parkanlage geöffnet. Der Park bietet unter anderem Grillstellen und einen Spielplatz. Ausserdem stehen Slacklines, ein Mini-Streetsoccerfeld, Tischtennistische, Töggelikästen sowie ein Gartenschachfeld und ein Flipperautomat zur Verfügung.

Details zu Winternutzungen der Sommerbäder

• Freibad Allenmoos: Vom 5. Oktober 2024 bis 6. April 2025 ist die Parkanlage täglich geöffnet. Im Oktober, März und April von 9 bis 18 Uhr, von November bis Februar von 9 bis 17 Uhr. Die Beachvolleyballfelder können noch bis am 27. Oktober 2024 genutzt werden.

• Freibad Letzigraben: Vom 5. Oktober 2024 bis 6. April 2025 ist die Parkanlage täglich geöffnet. Im Oktober, März und April von 9 bis 18 Uhr, von November bis Februar von 9 bis 17 Uhr. Liegewiesen, Grillstelle, Spielgarten, Gartenmühle, Gartenschach und Sportbox stehen zur Verfügung.

• Strandbad Mythenquai: Vom 7. Oktober 2024 bis 23. April 2025 ist die Parkanlage täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet.

• Strandbad Tiefenbrunnen: Vom 5. Oktober 2024 bis 23. April 2025 ist die Parkanlage täglich von 7.30 bis 19.30 Uhr geöffnet. Die Eingänge auf der Seite des Lakesides sind wegen Bauarbeiten geschlossen.

• Seebad Utoquai: Vom 2. November 2024 bis 30. März 2025 erhalten interessierte Laien und erfahrene Winterschimmer*innen die Möglichkeit, jeweils samstags und sonntags von 11 bis 14 Uhr, kontrolliert und unter Aufsicht Winterschwimmen zu betreiben. Die Geschlechtertrennung ist in der Wintersaison aufgehoben. Das Sportabo des Sportamts ist nicht gültig.