Vielseitiges Sportangebot in der Messehalle 9

Die Messehalle 9 in Zürich-Oerlikon wird seit dem 1. Juli 2024 von Vereinen und Schulen genutzt. Ab dem 24. August wird die Halle an den Wochenenden zusätzlich für die sportbegeisterte Bevölkerung geöffnet. Zur Verfügung stehen Spielfelder für zahlreiche Sportarten wie Basketball, Unihockey oder Gymnastik und weitere Sportangebote wie eine Boulderwand, Parkour-Hindernisse oder eine Indoorlaufbahn.

15. August 2024

Während der Coronapandemie hatten Kantons- und Gemeinderat die Messehalle 9 als Ausweichstandort für das Rathaus genutzt. Seit rund eineinhalb Monaten dient das Erdgeschoss der Messehalle 9 von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 22 Uhr als Sporthalle für Schulen und Vereine. Ausserdem wird die Halle neu auch jeweils am Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr für alle Sportbegeisterte ab 12 Jahren geöffnet. Kinder zwischen 8 und 11 Jahren dürfen in Begleitung einer erwachsenen Person die Halle nutzen. Der Eintritt sowie die Nutzung der Angebote sind kostenlos. Gegen eine Gebühr können die Spielfelder maximal 14 Tage im Voraus reserviert werden. Der Zutritt zu den Sportflächen ist nur mit Sportkleidern und Hallenschuhen erlaubt.

Vier Spielfelder für unzählige Sportarten

Zur Verfügung stehen einerseits drei Spielfelder mit Banden und Toren auf harter Unterlage (12 x 18 m). Diese können etwa für Ballsportarten wie Fussball oder Unihockey genutzt werden. Geeignet sind diese Flächen auch für Rollsportarten wie Inlineskaten oder Skateboarding. Andererseits steht ein Parkett-Sportfeld mit Basketballkörben bereit, das beispielsweise auch als Gerätefläche für Gymnastik benutzt werden kann (12 x 18 m). Darüber hinaus verfügt die Halle über eine grosszügige Boulderwand, Parkour-Hindernisse und eine 50-Meter-Laufbahn. Auf Anfrage sind vor Ort Hallenfussbälle, Basketballbälle, Hürden und Equipment für Unihockey beziehbar.

Messehalle 9 Basketballfeld
Ansicht eines Basketballfelds innerhalb der Messehalle 9