Fast jede zweite Schule eine Tagesschule und 500 Kinder mehr als 2023

Am 19. August 2024, dem ersten Schultag 2024/25, starten 36 670 Kinder in das neue Schuljahr. Stadtrat Filippo Leutenegger nahm den Tag zum Anlass, die renovierte Schulanlage Nordstrasse zu besuchen.

19. August 2024

Zum Schuljahr 2024/25 werden 13 weitere Schulen zu Tagesschulen. Deren Gesamtzahl steigt auf 47. Weitere 15 befinden sich im letzten Jahr ihres Entwicklungsprozesses. Bis zum Schuljahr 2031/32 sollen alle als Tagesschule geführt werden.

Besuch der Schulanlage Nordstrasse

Stadtrat Leutenegger besuchte zum Schulstart die neu renovierte Schule Nordstrasse. Das Schulhaus beherbergt acht altersdurchmischte Klassen mit 180 Kindern. Die Instandsetzung, die von 2022 bis 2024 andauerte, kostete 17 Mio. Fr. und umfasste neben der Renovation die Schaffung eines neuen Teambereichs, eine erweiterte Bibliothek und einen vergrösserten Mehrzwecksaal. Da das Schulhaus keine eigene Tagesschulküche hat, wird die Verpflegung der Kinder im Züri-Modular auf dem Schulareal organisiert. Die Schule liegt verkehrsexponiert an der Rosengartenstrasse und ist um eine Kreuzung verteilt: Schulhaus, Sporthalle und Rasenspielfeld sind durch eine Unterführung verbunden.

Zusätzlich zur Schulanlage Nordstrasse wurden die neuen Schulhäuser Guggach und Thurgauerstrasse ebenfalls von den Kindern und dem Schulpersonal in Besitz genommen.

Langsameres Wachstum der Volksschule

Das Schuljahr beginnt mit rund 1 860 Klassen, die von etwa 5 000 Lehrpersonen unterrichtet werden. In der schulischen Betreuung kümmern sich rund 3 000 Personen (ohne Küchenpersonal und Stellvertretungspool) um das Wohl der aktuell rund 26 200 angemeldeten Kinder. Diese Zahl kann sich noch ändern, da erfahrungsgemäss ein Teil der Eltern den Betreuungsbedarf erst nach Schulstart erkennt und ihre Kinder dann erst anmeldet.

Den ersten Schultag erleben 3 580 Kinder im ersten Kindergarten, 3 670 Kinder starten in die 1. Klasse der Primarschule, und 2 530 beginnen in der 1. Klasse der Sekundarschule. Insgesamt sind es etwa 36 670 Kinder, rund 500 mehr als im Vorjahr. Während die Schüler*innenzahlen im Kindergarten und in der Sekundarstufe leicht zurückgegangen sind, wächst die Primarstufe weiterhin. Das Wachstum verlangsamt sich im Vergleich zu früheren Jahren. Im Rekordjahr 1957 besuchten rund 39 500 Schulkinder die Stadtzürcher Volksschule.

Die aufgeführten Zahlen sind provisorisch und gerundet, bis nach dem Bereinigungsprozess im September.