1,9 Millionen Franken für Eishockey-Weltmeisterschaft 2026

Die Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 der Herren findet in Zürich und Freiburg statt. Der Stadtrat hat beschlossen, den Anlass mit 1,9 Millionen Franken zu unterstützen.

10. Juli 2024

An der Eishockey-Weltmeisterschaft vom 15. bis 31. Mai 2026 spielen die 16 besten Nationalteams der Herren um den Weltmeistertitel. Der Hauptaustragungsort ist Zürich. 34 der insgesamt 64 Spiele finden in der Swiss Life Arena statt, darunter alle Vorrundenspiele des Schweizer Teams, alle Viertel- und Halbfinalspiele sowie das Spiel um Platz 3 und der Final. «Zürich ist eine Eishockeyhochburg. Die ZSC Lions zählen bei den Männern, Frauen und im Nachwuchs zu den erfolgreichsten Eishockeyclubs der Schweiz», so Stadtrat Filippo Leutenegger, Vorsteher des Schul- und Sportdepartements. «Und mit dem ‹Eishockeytempel› Swiss Life Arena haben wir einen Austragungsort, der weltmeisterliche Stimmung garantiert.»

Finanzielle Beteiligung ohne städtische Garantieleistungen

Der Stadtrat hat beschlossen, die Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 mit 1,9 Millionen Franken zu unterstützen. Zudem werden der Veranstalterin Polizeidienstleistungen nicht verrechnet und die Stadt Zürich gewährt die kostenlose Beflaggung, wie bei internationalen Sportgrossanlässen üblich. Andere Sach- und Dienstleistungen von städtischen Dienstabteilungen und Betrieben übernimmt das Organisationkomitee zu üblichen Tarifen. Das Veranstaltungsrisiko trägt das Organisationskomitee, die Stadt Zürich verpflichtet sich zu keinen Garantien.

Die Beitragshöhe orientiert sich an der für die Eishockey-Weltmeisterschaft 2020 zugesagten städtischen Unterstützung. Der Sportgrossanlass mit Hauptaustragungsort Zürich musste pandemiebedingt abgesagt werden.

Attraktive Rahmenaktivitäten und Nachhaltigkeitsmassnahmen

In der offiziellen Fanzone nahe der Swiss Life Arena soll ein attraktives Rahmenprogramm der Bevölkerung Eishockey als Breitensport näherbringen. Massnahmen zur Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen sowie im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit sind ebenfalls Teil des Veranstaltungskonzepts. Zeitgleich zu den Aktivitäten in der Fanzone findet der Jahreskongress des Internationalen Eishockey‑Verbandes IIHF statt. Ein Coaching‑Symposium für Trainer*innen aus aller Welt ist ebenfalls in Planung.

Um den Eishockeysport über die Weltmeisterschaft hinaus zu stärken, hat der Schweizerische Eishockeyverband verschiedene Begleitmassnahmen geplant und initiiert. Diese betreffen etwa die Ausbildung von Talenten. Zudem kommt der Förderung des Nachwuchses, der Frauen und der Spielleitenden eine besondere Bedeutung zu.