Beiträge an das Museum Kulturama

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, das Museum Kulturama in den Jahren 2025 bis 2028 mit jährlich 560 000 Franken zu unterstützen.

10. Juli 2024

Das Museum Kulturama wird seit 1988 von der Stadt Zürich finanziell unterstützt. Der jährliche städtische Beitrag an das Museum wurde letztmals im April 2020 für die Jahre 2021 bis 2024 festgesetzt. Für die neue Beitragsperiode 2025 bis 2028 beantragt der Stadtrat dem Gemeinderat der Kulturama‑Stiftung, der Trägerin des Museums, einen jährlichen Betriebsbeitrag von 560 000 Franken zu gewähren. Der Schwerpunkt des Kulturamas liegt in der Wissensvermittlung durch verschiedene museumspädagogische Angebote. Es versteht sich als interdisziplinäres Lernmuseum und ermöglicht seinen Besucher*innen einen leicht verständlichen, dem jeweiligen Vorwissen angepassten Zugang zu verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen. Das Museum ist beim Publikum sehr beliebt und erfüllt mit seinen auf den Lehrplan ausgerichteten Themen hilfreiche Aufgaben für die Schulen. Die Leistungen des Museums liegen im öffentlichen Interesse der Stadt. Der Stadtrat erachtet das Kulturama daher als eine sinnvolle Institution, die weiterhin von der Stadt massgeblich unterstützt werden soll.