Meine Arbeit trägt zur allgemeinen Sicherheit der Infrastruktur bei, auf die wir täglich angewiesen sind - seien es Spitäler, Schulen, Wasserversorgung, Mobilität oder Energie. Ich habe die einmalige Gelegenheit, die Wirkung der Arbeit meines Teams im täglichen Leben zu sehen.
Als grosser Fan der Stadt Zürich freut es mich umso mehr, den bunten und dynamischen Charakter der Stadt auch in der OIZ erleben und prägen zu dürfen. Hier kommen vielfältige Charaktere zusammen, die miteinander und voneinander lernen. Respekt und Hilfsbereitschaft werden dabei gross geschrieben. Gemeinsam möchte man einen positiven Beitrag für die Stadt und ihre Bewohner*innen leisten. Die Aufgaben sind nicht nur facettenreich, sondern spannend wie Züri selbst.
Ich erlebe bei der OIZ, wie modernste Technologie den Alltag der Bevölkerung, aber auch der städtischen Mitarbeitenden positiv beeinflussen kann. Dafür braucht es unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen, die bei der OIZ Hand in Hand an komplexen Projekten mitwirken. Ich kann gleichzeitig meinen Teil beitragen und von meinen Kolleg*innen lernen.
Die Arbeit für mich in der OIZ ist extrem spannend - ich arbeite gewissermassen mit über 60 KMU's in einem Verbund zusammen. Dabei kann ich sehr viel lernen und auch gleichzeitig aus meiner Erfahrung weitergeben und die Stadt so in Richtung Digitalisierung bewegen. Das ist eine Herausforderung, die viel Spass macht. Dass ich dabei noch sehr viele interessante Menschen kennenlernen darf, ist das Sahnehäubchen meiner Arbeit.
Ich habe als Trainee am Service Desk der OIZ begonnen und konnte in dieser Zeit meine Fähigkeiten weiterentwickeln. Jetzt, als Request Managerin, freue ich mich jeden Tag auf neue Herausforderungen und auf die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dienstabteilungen.
Ich schätze den grossen Handlungsspielraum und das entgegengebrachte Vertrauen, neue Ideen zu testen und weiter zu entwickeln. Ich ziehe enorm viel Motivation aus der dienstabteilungsübergreifenden Zusammenarbeit, die sehr bereichernd und inspirierend ist und staune immer wieder über die hohe Hilfsbereitschaft (auch über das eigene Team hinaus). Unser gemeinsames Ziel «Beste Leistungen für die Stadt Zürich zu erbringen» ist deutlich spürbar und es macht grossen Spass einen Beitrag leisten zu dürfen.
Ich wollte als Product Owner immer einen echten Mehrwert schaffen. Bei der OIZ kann ich zum einen die Prozesse in der Stadtverwaltung digitalisieren und zum anderen gemeinsam mit dem Entwicklungsteam individuelle Applikationen für verschiedene Dienstabteilungen und die Bürger*innen der Stadt Zürich entwickeln. Die gebotene Flexibilität erlaubt mir eine gute Work-Life-Balance.
Die OIZ bietet ein lebendiges, dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld. Mein Job als Change Managerin in der Informatik ist sehr spannend, da sie eine Schlüsselrolle bei der Implementierung neuer Technologien und Prozesse einnimmt und neue Ideen entwickeln und implementieren kann, um die Effizienz von Unternehmen zu verbessern.