Das Projekt
Auf der 2,5 Kilometer langen Velovorzugsroute auf der Mühlebachstrasse und Zollikerstrasse haben die Velofahrer*innen weitgehend Vortritt. Die beiden Ausnahmen sind die Kreuzungen mit der Kreuzstrasse und der Höschgasse.
Insgesamt wurden für die Velovorzugsroute 132 Parkplätze aufgehoben. Zudem sind aus Sicherheitsgründen quer zur Fahrtrichtung stehende Autoparkplätze neu grösstenteils längs zur Fahrbahn angeordnet, damit die Autofahrer*innen nicht mehr rückwärts auf die Strasse fahren.
Rücksichtsvolles Velofahren vor den Schulen
Entlang der Route gibt es mehrere Schulhäuser. Bereits jetzt müssen Schulkinder aufgrund des regen Veloverkehrs teilweise lange warten, bis sie die Strasse queren können. Um das Queren zu vereinfachen und die Sicherheit der Schulkinder zu erhöhen, wird der Verkehr mittels Rampen vor den Schulhäusern verlangsamt. Mit Schildern und Piktogrammen macht die Stadt die Verkehrsteilnehmer*innen darauf aufmerksam, bei Schulhäusern besonders rücksichtsvoll zu fahren.
Das grüne Band für die Orientierung
Ein 40 Zentimeter breites, grünes Farbband entlang der Fahrbahn macht die Velovorzugsroute erkennbar. Es dient nur zur Orientierung. Die Velofahrer*innen müssen nicht darauf fahren und auch keinen Mindestabstand dazu halten. Auf der Zollikerstrasse werden das grüne Band und die Velopiktogramme im Anschluss an ein Bauprojekt markiert. Dieses wird bis voraussichtlich im Sommer 2026 umgesetzt.
Stoppsignalisation auf der Feldeggstrasse
Im Herbst 2023 wurde der Vortritt an der Kreuzung Feldeggstrasse und Mühlebachstrase geändert. An der Stelle erreigneten sich seit diesem Zeitpunkt mehrere Unfälle mit Velofahrenden, die jeweils durch vortrittsmissachtende Autolenkende aus der Feldeggstrasse verursacht wurden. Für mehr Sicherheit wurde die Signalisation «Kein Vortritt» nun durch eine Stoppsignalisation ersetzt.