Im Jahr 2024 umgesetzte Projekte
Rieterstrasse
Anfang November haben wir an der Rieterstrasse 16 Parkplätze der Blauen Zone und fünf Zweiradparkplätze aufgehoben. Wo die Velospur zwischen Bus und Parkplätzen durchführte, ist jetzt ein grosszügiger Velostreifen markiert.
Saatlenstrasse
In der Saatlenstrasse haben wir die Mischverkehrsfläche, welche sich der Fussverkehr und der Veloverkehr bislang teilen mussten, neu aufgeteilt. Neu haben die Zufussgehenden ihren eigenen Platz und die Velofahrenden einen breiten Velostreifen. Das sorgt für mehr Sicherheit und weniger Konflikte.
Wehntalerstrasse
Auf der Wehntalerstrasse, vor der Verzweigung mit Regensbergstrasse stadtauswärts fahrend, erweiterte die Stadt den bestehenden Velostreifen bis zur Regensbergstrasse und hat einen Velosack markiert.
Tramstrasse
Seit Mitte Oktober prüft die Stadt über mehrere Monate, ob der Autoverkehr auf der Tramstrasse stadteinwärts zwischen der Dörflistrasse und der Schaffhauserstrasse auf dem Tramgleis geführt werden kann, ohne dass sich die ausfahrenden Trams zu stark verspäten.
Vor der Einmündung in die Schaffhauserstrasse wurde anstelle von fünf weissen Autoparkplätzen ein zuführender Velostreifen markiert.
Ankerstrasse
An der Ankerstrasse wurden 42 zusätzliche Veloabstellplätze realisiert.
Weststrasse
An der Weststrasse 75 wurden vier Velopfosten erstellt für acht neue Veloabstellplätze.
Cramerstrasse
An der Cramerstrasse haben wir 18 neue Velo- und 8 neue Motorradparkplätze erstellt und den Boden entsiegelt. Dazu wurden je 4 weisse und blaue Parkplätze demarkiert, damit für den Veloverkehr mehr Platz vorhanden ist und Velofahrende nicht durch geöffnete Autotüren (Dooring) verletzt werden.
Goldbrunnenplatz
Beim Goldbrunnenplatz haben wir Konfliktstellen auf dem Velostreifen rot eingefärbt, um die Aufmerksamkeit aller Verkehrsteilnehmenden auf mögliche Konflikte zu erhöhen und Unfälle vorzubeugen.
Steinstrasse
Für mehr Sicherheit haben wir beidseitig der Strasse Velostreifen zulasten von MIV-Parkplätzen markiert. Die Veloinfrastruktur zwischen der Schlossgasse und dem Manesseplatz ist nun durchgehend.
Glaubtenstrasse
Für mehr Sicherheit hat die Stadt an der Glaubtenstrasse zwei Veloweichen erstellt.
Bergstrasse
Mitte Juli 2024 wurden die bestehenden Velostreifenabschnitte bergaufwärts im Knotenbereich Klosbachstrasse ergänzt und bergabwärts ein Velosack markiert.
Selnaustrasse
Für mehr Sicherheit und Platz für den Fuss- und Veloverkehr hat die Stadt an der Selnaustrasse, direkt beim Hallenbad City, die Parkplätze aufgehoben.
Seestrasse
An der Seestrasse 360 vor der Einmündung zur Albisstrasse haben wir die Velofurt baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt. Damit wurde der unkomfortable Absatz für Velos entfernt. Die Rabatte auf Seite See haben wir verschmälert, sodass die Velofahrenden mehr Platz erhalten.
Langstrasse / Badenerstrasse
Bei der Kreuzung Langstrasse / Badenerstrasse haben wir Haifischzähne am Boden markiert, damit die Vortrittsverhältnisse klarer sind. Der Unfallherd soll damit entschärft werden.
Moosgutstrasse
Bei der Moosgutstrasse haben wir die Öffnung bei einer Schranke von 90 cm auf 1.5 m verbreitert.
Bahnhofquai
Beim Bahnhofquai haben wir eine separate Veloampel mit Vorgrün installiert.
Grütstrasse
An der Grütstrasse haben wir eine bestehende Zweiradanlage entsiegelt und mit Agraffen bestückt.
Drei Einbahnstrassen fürs Velo im Gegenverkehr geöffnet
Bei folgenden Einbahnstrassen haben wir den Gegenverkehr fürs Velo geöffnet: Angelikaweg, Felsenrainstrasse, Kirchenackerweg.
Kasernenstrasse
Der Velounfallherd bei der Kreuzung Kasernenstrasse, Lagerstrasse und Gessnerbrücke wurde Ende Juni 2024 durch die Aufhebung der Geradeausspur für Autos entschärft. Ein neuer, breiter Velostreifen ermöglicht mit einer separaten Grünphase am Lichtsignal, die sichere Weiterfahrt für Velos in alle Fahrtrichtungen.
Birmensdorferstrasse
An der Birmensdorferstrasse 116 haben wir eine Querungshilfe erstellt
Mit der Erstellung der Schutzinsel (Querungshilfe) hat die Dienstabteilung Verkehr (DAV) die Parkfelder östlich der Aegertenstrasse aufgehoben und den Radstreifen angepasst.
Zehntenhausstrasse
An der Zehntenhausstrasse 96 haben wir eine weitere Querungshilfe mit Schutzinsel erstellt.
Andreasstrasse
Beim Knoten Schaffhauserstrasse – Andreastrasse haben wir auf Seite stadtauswärts eine Randsteinanpassung vorgenommen.
Friedhofstrasse
An der Friedhofstrasse haben wir einen blauen Parkplatz zugunsten von 10 Veloparkplätzen aufgehoben.
Helenastrasse
Im Quartier Seefeld haben wir an drei Standorten, namentlich der Helenastrasse, der Säntisstrasse und der Hornbachstrasse insgesamt 36 Veloparkplätze realisiert.
Heinrich-Bosshard-Strasse
Wir haben die kurze Veloverbindung zwischen Heinrich-Bosshard-Strasse und Stettbacherstrasse für Velofahrende attraktiver gestaltet, indem wir den bestenden Velo- und Fussweg von 1.7 Meter auf 2.5 Meter verbreitert haben.
Rotachstrasse
Bei der Rotachstrasse 33 haben wir Autoparkplätze durch Motorradplätze ersetzt und den Abschnitt dadurch velofreundlicher gemacht.
Pelikanstrasse
Bei den Einbahnstrassen Pelikanstrasse und Jenatschstrasse haben wir den Gegenverkehr fürs Velo geöffnet.
Leimbachstrasse
Bei der Leimbachstrasse 64 haben wir Randstein abgeschliffen, sodass die Auffahrt insbesondere mit Veloanhänger velofreundlicher ist.
Paradeplatz
Beim Paradeplatz im Bereich Bahnhofstrasse haben wir die Durchfahrt fürs Velo geöffnet.
Birmensdorferstrasse / Kehlhofstrasse
Bei der Birmensdorferstrasse / Kehlhofstrasse haben wir die Auffahrt in die Velofurt velofreundlicher gemacht, indem wir den Randstein angepasst haben.
Kernstrasse
Im Quartierzentrum rund um die Langstrasse haben wir an acht Standorten, namentlich der Grüngasse, der Stauffacherstrasse 102, der Lagerstrasse 119, der Dienerstrasse, der Anwandstrasse, der Kernstrasse 37, der Engelstrasse und der Kanzleistrasse insgesamt 78 Veloabstellplätze erstellt.
Rämistrasse
An der Rämistrasse unter dem Viadukt haben wir 10 Veloabstellplätze realisiert.
Frohburgstrasse / Strickhofstrasse
An der Frohburgstrasse / Strickhofstrasse haben wir einen Randstein velofreundlich angepasst.
Knoten Förrlibuck-/Duttweilerstrasse
Am Knoten Förrlibuck-/Duttweilerstrasse haben wir Velosäcke markiert und eine Veloampel installiert.
Knoten Zweier-/Seebahnstrasse
An der Zweierstrasse in Richtung stadtauswärts haben wir eine Veloampel mit Vorgrün angebracht.
Schmiede Wiedikon
An der Kreuzung Zweier-/Zurlindenstrasse haben wir Velosäcke markiert bzw. vergrössert und eine Veloampel mit Vorgrün angebracht.
An der Kreuzung Zweier-/Birmensdorferstrasse haben wir auf der Zweierstrasse einen neuen Velosack markiert und eine Veloampel mit Vorgrün angebracht. Auf der Birmensdorferstrasse haben wir eine Veloampel mit Vorgrün angebracht.
An beiden Knoten haben wir die Steuerung so angepasst, dass die Sicherheit für Velofahrende erhöht wird.
Werdstrasse
An der Werdstrasse 123 haben wir Autoparkplätze abgebaut und stattdessen 12 Veloabstellplätze und 4 Motorradparkplätze realisiert.
Zentralstrasse
Im Quartierzentrum rund um die Birmensdorferstrasse haben wir an sieben Standorten, namentlich der Zweierstrasse 165, der Zentralstrasse 2, der Bremgartenstrasse 69, der Stationsstrasse 62, der Birmensdorferstrasse 222, der Birmendorferstrasse 223 und der Goldbrunnenstrasse 111 insgesamt 76 Veloabstellplätze erstellt.
Rautistrasse
An der Rautistrasse zwischen der Altstetterstrasse und der Strasse Zwischenbächen haben wir die Fahrbahn neu aufgeteilt, sodass die Velostreifen in beiden Richtungen nicht mehr in der Gefahrenzone von sich öffnenden Autotüren (Dooring-Zone) liegen. 21 Autoparkplätze wurden dafür aufgehoben.
Kasernenstrasse
Der Velounfallherd bei der Kreuzung Kasernenstrasse, Lagerstrasse und Gessnerbrücke wurde Ende Juni 2024 durch die Aufhebung der Geradeausspur für Autos entschärft. Ein neuer, breiter Velostreifen ermöglicht mit einer separaten Grünphase am Lichtsignal, die sichere Weiterfahrt für Velos in alle Fahrtrichtungen.
15 Einbahnstrassen fürs Velo im Gegenverkehr geöffnet
Bei folgenden Einbahnstrassen haben wir den Gegenverkehr fürs Velo geöffnet: Aegertenstrasse, Börsenstrasse, Florhofgasse, Frauentalweg, Friedensgasse, Hornergasse, Hottingerbergstrasse, Küngenmatt, Luisenstrasse, Onkenstrasse, Schienengasse, Splügenstrasse, Steinmühlegasse, Waidstrasse und Wyssgasse.
Schaffhauserstrasse 455
An der Schaffhauserstrasse 455 haben wir zum Schutz der Velofahrenden (Dooring) vier Autoparkplätz aufgehoben.
Birmensdorferstrasse
Bei der Kreuzung der Birmensdorferstrasse / Zweierstrasse haben wir einen Unfallherd entschärft, indem wir den Belag des Velostreifens zu besseren Erkennung rot eingefärbt haben.
Leonhardstrasse
An der Karl-Schmid-Strasse haben wir die ZüriVelo-Station ETH vergrössert, Autoparkplätze aufgehoben und damit die Sichtweiten für die Leonhardstrasse, Ausfahrt in die Karl-Schmid-Strasse, verbessert.
Hegibachstrasse
An der Hegibachstrasse haben wir Autoparkplätze aufgehoben und durch Veloabstellplätze ersetzt.
Schaffhauserstrasse
Bei der Einfahrt der Schaffhauserstrasse in die Oerlikerstrasse haben wir die bestehenden Randsteine durch velofreundliche ersetzt und die Einbahnstrasse für Velos im Gegenverkehr geöffnet.
Löwenstrasse
Auf der Strecke vom Löwenplatz bis zur Waisenhausstrasse mussten sich die Velofahrenden den Platz mit dem teilweise zweispurig fahrenden Autoverkehr teilen. Wir haben ein Angebot für das Velo geschafft und die Strasse auf dem rund 300 Meter langen Abschnitt neu aufgeteilt. Die Velofahrenden können auf einem bis zu drei Meter breiten Velostreifen fahren. Zudem gibt es beim Lichtsignal beim Bahnhofplatz neu eine Veloampel. Diese gibt den Velofahrenden etwas früher grün, damit sie sicher losfahren können.
Im Jahr 2023 umgesetzte Projekte
Wehntalerstrasse (2. Massnahme)
An der Wehntalerstrasse 639 haben wir die bestehende Velofurt verbreitert.
Thurwiesenstrasse
An der Thurwiesenstrasse haben wir 20 Veloabstellplätze realisiert.
Dorfstrasse
An der Dorfstrasse haben wir 10 Veloabstellplätze realisiert.
Himmeribrücke
Auf der Himmeribrücke haben wir einen alten Schrankensockel zurückgebaut und damit die Engstelle auf dem Fuss- und Radweg behoben.
Letzigrund
Beim Letzigrund, an der Kreuzung von Letzigraben und Badenerstrasse haben wir den Belag für mehr Sicherheit rot markiert.
Ringstrasse
An der Ringstrasse beim Freibad Allenmoos haben wir eine Randsteinabsenkung erstellt, sodass die Velofahrenden sicher und einfach zu den Veloparkplätzen abbiegen können. Auch die Zufahrt zu den Autoparkplätzen wurde velofreundlich ausgeführt.
Nägelistrasse
Um mehr Platz auf dem Fussgängerstreifen zu schaffen, haben wir an der Nägelistrasse Zweiradabstellplätze umgesetzt.
Schaffhauserstrasse
An der Kreuzung von Schaffhauserstrasse und Hirschwiesenstrasse haben wir eine Veloampel installiert und die Steuerung des Lichtsignals mit mehr Grünanteil velofreundlich gestaltet.
Löwen-/Nüschelerstrasse Veloabstellplätze
An der Löwenstrasse und an der Nüschelerstrasse haben wir je acht Veloparkplätze erstellt. Die Pflastersteine mit offenen Fugen lassen Wasser besser versickern und tragen so zur Hitzeminderung in der Stadt bei.
Badenerstrasse Veloabstellplätze
Im Quartierzentrum rund um die Badenerstrasse haben wir an sieben Standorten, namentlich der Sihlfeldstrasse, der Hildastrasse, der Badenerstrasse, der Frischistrasse, der Zurlindenstrasse und der Friedaustrasse insgesamt 78 Veloabstellplätze und an der Hildastrasse 8 Motorradabstellplätze erstellt.
Irchelstrasse
An der Mittelinsel beim Irchel haben wir die Querung für alle Velofahrenden und Zufussgehenden verbessert. Im Rahmen der Umsetzung der Velovorzugsrouten haben wir die Verkehrsführung entlang des Irchelparks weiter optimiert. Der chaussierte Weg hinter der Tramhaltestelle Universität Irchel wurde, wo möglich, verbreitert und instand gestellt.
Gertrudstrasse
An der Gertrudstrasse Nr. 12 haben wir Parkplätze durch Veloabstellplätze ersetzt. Durch die Demarkierung der Parkplätze konnten wir zudem die Sicht auf den Fussgängerstreifen verbessern, über welchen ein Schulweg führt.
Schörliweg
Beim Schörliweg haben wir einen Velo- und Fussweg in einem Gartenstadtgebiet mit Konfliktsituationen zwischen Fuss- und Veloverkehr partiell mit wasserdurchlässiger Belagsoberflächengestaltung soweit verbreitert, dass konfliktfreie Begegnungen möglich sind.
Binzstrasse 38
An der Binzstrasse 38 haben wir insgesamt 15 neue Veloabstellplätze geschaffen. Davon sind 7 für Spezialvelos.
Binzstrasse 39
An der Binzstrasse 39 haben wir 22 neue Veloabstellplätze geschaffen.
Hirschengraben/Heimstrasse
An der Kreuzung Hirschengraben und Heimstrasse haben wir aufgrund einer Meldung via Bikeable.ch im Bereich vom Velostreifen ein Belagsersatz erstellt, damit keine Gefahr mehr durch den Belagswulst besteht. Zudem haben wir den Velostreifen neu markiert.
Feld-/Hohlstrasse
Mittels einem neu markierten Velosack und einer separaten Veloampel mit Vorgrün haben wir den Unfallherd an der Kreuzung Feld-/Hohlstrasse entschärft.
Dörflistrasse
Wir haben den Unfallherd an der Kreuzung Dörflistrasse/Regensbergstrasse entschärft. Um das Gefahrenpotenzial der anspruchsvollen Kreuzung zu reduzieren, haben wir die Möglichkeit des Rechtsabbiegens für Autofahrende aufgehoben. Um eine Verlagerung des Unfallbildes auf die Friedheimstrasse zu verhindern, haben wir auf einem Teilabschnitt der Viktorastrasse eine neue Einbahn eingerichtet.
Letzistrasse
Wir haben an der Letzistrasse 6 acht neue Veloabstellplätze geschaffen.
Baumackerstrasse
Wir haben an der Baumackerstrasse vor der Post Oerlikon insgesamt elf neue Veloabstellplätze geschaffen. Davon sind drei Abstellplätze für Spezialvelos.
Wasserwerkstrasse
Wir haben an der Wasserwerkstrasse den Rad- und Fussweg um einen halben Meter verbreitert.
Kalkbreitestrasse (2. Massnahme)
Wir haben die Kalkbreitestrasse neu aufgeteilt und um einen Velostreifen ergänzt. Autos können nicht mehr rechts in die Seebahnstrasse abbiegen. Weiter haben wir an der Kreuzung eine Aufstellfläche für Velofahrende markiert.
Wehntalerstrasse
An der Wehntalerstrasse haben wir im Abschnitt Hofwiesenstrasse und Schürbungert den Strassenbelag erneuert und an beiden Seiten einen 1,8 Meter breiten Velostreifen markiert.
Hagenholzstrasse
An der Hagenholzstrasse haben wir die bestehende Busspur in Richtung Zentrum Oerlikon im Abschnitt Cordelia-Guggenheim-Weg bis Riedgrabenweg um rund 150 Meter verlängert. Zudem haben wir die Busspur für Velos und Motorfahrräder bis zur Ausfahrt des Messeparkings geöffnet. In Fahrtrichtung stadtauswärts wurde der Velostreifen um rund 100 Meter bis zur Genossenschaftsstrasse verlängert.
Ackerstrasse
In der Ackerstrasse haben wir 20 Abstellplätze für Zweiräder umgesetzt. Dazu kommen noch drei Abstellplätze für Lastenvelos und Motorräder.
In Böden
In Böden in Affoltern haben wir diverse Abstellplätze für Velo, Lastenvelos und Motorräder umgesetzt.
Arbenzstrasse
An der Arbenzstrasse 1 und 9 haben wir insgesamt 24 Zweiradabstellplätze geschaffen.
Poststrasse
An der Poststrasse haben wir die Einbahn im Gegenverkehr für Velos und E-Bikes geöffnet.
Klingenstrasse
An der Klingenstrasse haben wir 16 Veloabstellplätze umgesetzt.
Stampfenbachstrasse
Die Überquerung der Stampfenbachstrasse von der Kronenstrasse in die Röslistrasse war schwierig zu erkennen. Deshalb haben wir die Schutzinsel in der Stampfenbachstrasse velofreundlich ausgebildet und zusätzliche Markierungen angebracht.
Wengistrasse
An der Wengistrasse haben wir neue Zweiradabstellplätze umgesetzt. Zudem haben wir neue Anschliessbügel für Spezialvelos umgesetzt. Die tieferen Bügel ermöglichen ein leichteres Anbinden von Velos mit tiefem Rahmen, wie beispielsweise Cargovelos.
Hohensteinweg
Am Hohensteinweg bei der Haltestelle Triemli haben wir neue Veloabstellplätze erstellt.
Gutstrasse
An der Gutstrasse haben wir die Parkplätze in der Blauen Zone reduziert und den Anschluss für die Velofahrenden und Zufussgehenden aufgewertet.
Seebahnstrasse
An der Seebahnstrasse beim Bahnhof Wiedikon haben wir Parkplätze entfernt und Veloabstellplätze installiert.
Berninaplatz
Den Übergang über die Strasse beim Berninaplatz haben wir aufgewertet. Neu ist die Steuerung der Lichtsignalanlage velofreundlicher, es gibt ein Schild zum Rechtsabbiegen bei Rot sowie kleinere bauliche Anpassungen.
Agnesstrasse
An der Agnesstrasse haben wir die bestehnden Veloabstellplätze ergänzt.
Birmensdorferstrasse
Die Randsteine an der Birmensdorferstrasse haben wir velofreundlich angepasst.
Bleicherweg
Um die Verkehrssicherheit der Velofahrenden zu erhöhen, haben wir den Velostreifen an der Kreuzung Bleicherweg - Genferstrasse neu markiert.
Engelstrasse
An der Engelstrasse haben wir 10 Zweirad-Abstellplätze erstellt.
Opfikonerstrasse
An der Opfikonerstrasse haben wir zwei Betonpoller entfernt, um die Durchfahrt zu vereinfachen.
Soodstrasse
Die Velofahrenden haben ein Dauergrün. Den Fussgängerübergang haben wir mit einem Drücker ausgestattet. Haben keine Fussgänger*innen gedrückt, kann das Velo in jeder Phase fahren.
Stauffacher Veloabstellplätze
Rund um den Stauffacher haben wir an sieben Standorten, namentlich der Bäckerstrasse, der Badenerstrasse, der Lutherstrasse, der Müllerstrasse, der St. Jakobstrasse und der Stauffacherstrasse insgesamt 76 Veloabstellplätze erstellt.
Baslerstrasse Parkhaus Letzipark
Letzten Sommer hat das Velolabor vor dem Letzipark gezeigt, das Leitbaken am besten dafür sorgten, dass die Velofahrenden vor den rechtsabbiegenden Autos geschützt sind. Leider wurden die Leitbaken nach dem Versuch stark beschädigt, weshalb nun eine feste Verkehrsinsel umgesetzt wurde. So können die Autofahrenden erst kurz vor der Einfahrt ins Parkhaus rechts abbiegen und Konflikte mit Velofahrerenden vermieden werden.
Habsburgstrasse
An der Habsburgstrasse 8 haben wir 24 Zweirad-Abstellplätze erstellt.
Hofwiesenstrasse
An der Hofwiesenstrasse 168 haben wir zwei Velofurten baulich angepasst.
Rötelstrasse
An der Rötelstrasse 95 haben wir eine Schwachstelle behoben. Zum einen wurde die Markierung so angepasst, dass von der Rötelstrasse nun auch in die Lägernstrasse abgebogen werden kann und zum anderen wurde der Randstein bei der Einfahrt Lägernstrasse Velofreundlich gestaltet.
Rotachstrasse
An der Rotachstrasse haben wir zehn Zweiradabstellplätze umgesetzt.
Segnesstrasse
An der Segnesstrasse haben wir acht Zweiradabstellplätze umgesetzt.
Herrligstrasse
An der Herrligstrasse haben wir zehn Zweiradabstellplätze umgesetzt.
Platzspitz
Beim Platzspitz haben wir diverse fiese Schlaglöcher gefüllt.
Borrweg
Am Borrweg haben wir einen Pfosten auf der Strasse entfernt, um die Durchfahrt mit dem Velo zu erleichtern.
Kalkbreitestrasse (1. Massnahme)
An der Kalkbreitestrasse haben wir eine Velofurt baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt.
Birmensdorferstrasse
An der Birmensdorferstrasse haben wir zwei Velofurten baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt.
Badenerstrasse
An der Badenerstrasse 163a haben wir die Velofurten baulich angepasst und auf das Strassenniveau abgesenkt.
Bachstrasse
An der Kreuzung von Mythenquai und Bachstrasse haben wir die Velorampe zurückgebaut und der Randstein in der Kurve auf der ganze Länge abgesenkt. Zudem werden wir den Bereich noch rot markieren.
Luggwegstrasse
An der Luggwegstrasse haben wir den Haltebereich für den motorisierten Verkehr zurückversetzt um mehr Platz zu schaffen und die Sicherheit beim Losfahren zu erhöhen.
Frohburgstrasse
An der Frohburgstrasse haben wir auf einer Strassenseite die Parkplätze aufgehoben, um eine Engstelle zu entschärfen.
Falkenstrasse
An der Falkenstrasse haben wir eine Autospur zugunsten eines Velostreifen aufgehoben. Zudem profitieren die Velofahrenden von einer separaten Veloampel mit einem Vorstart.
Fronwaldstrasse
An der Fronwaldstrasse haben wir einen Pfosten entfernt, was die Durchfahrt für Velofahrende erleichtert.
Storchengasse
Wir haben die Einbahn in der Storchengasse im Gegenverkehr für Velos und E-Bikes geöffnet.
Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.
Gubelstrasse
An der Gubelstrasse haben wir den Velofahrenden den Vortritt gewährt. Dies im Hinblick auf die künftige Velovorzugsroute.
Scheffelstrasse
An der Scheffelstrasse haben wir Parkplätze aufgehoben und einen Velostreifen markiert.
Universitätsstrasse
Von der Universitätsstrasse in die Sonneggstrasse haben wir das Rechtsabbiegeverbot für Velofahrende aufgehoben.
Schaffhauserstrasse
An der Schaffhauserstrasse haben wir die Markierung des Velostreifens optimiert und auch die Wegweisung ergänzt.
Grimselstrasse
An der Grimselstrasse haben wir zehn neue Zweiradabstellplätze erstellt.
Röschibachstrasse
An der Röschibachstrasse haben wir zwölf weitere Veloabstellplätze umgesetzt.
Rennweg
Am Rennweg haben wir die Einbahn im Gegenverkehr für Velos und E-Bikes geöffnet. Auch die Zufahrt zu den Veloabstellplätzen ist jetzt möglich.
Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.
Oetenbachgasse
An der Oetenbachstrasse haben wir die Einbahn für Velos und E-Bikes geöffnet. Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.
Münzplatz
Am Münzplatz haben wir die Zufahrt zu den Veloabstellplätzen ermöglicht. Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.
Lindenhofstrasse
An der Lindenhofstrasse haben wir die Zufahrt zu den Veloabstellplätzen ermöglicht. Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.
In Gassen
In Gassen haben wir für das Velo und E-Bikes die Einbahn geöffnet.
Wichtig für ein gutes Miteinander ist, dass die Velofahrenden in der Fussgängerzone im Schritttempo unterwegs sind und sich gegenüber Zufussgehenden rücksichtsvoll verhalten.
Velovorzugsroute Altstetten – Hauptbahnhof
Von der Altstetterstrasse bis zur Feldstrasse gibt es seit März 2023 auf rund drei Kilometern eine Velovorzugsroute. Sie verläuft über die Baslerstrasse und die Bullingerstrasse. Die Velofahrenden profitieren von Vortrittsberechtigung, breiten Velostreifen, einer klaren Markierung und Tempo 30. Einbahnen und aufgehobene Abbiegemöglichkeiten reduzieren die Verkehrsbelastung und sorgen für mehr Sicherheit.
Weitere Informationen zum ersten Velovorzugsrouten-Abschnitt.
Hildastrasse
An der Hildastrasse haben wir acht weitere Veloabstellplätze umgesetzt.
Spirgartenstrasse
An der Spirgartenstrasse haben wir zwölf neue Zweiradabstellplätze erstellt.
Pfarrhausstrasse
An der Pfarrhausstrasse haben wir zehn neue Zweiradabstellplätze erstellt.
Eschwiesenstrasse
Den Zweiradabstellplatz an der Eschwiesenstrasse haben wir um zehn Plätze erweitert.
Hallwylstrasse
An der Hallwylstrasse haben wir einen Autoparkplatz in Veloabstellplätze umgewandelt.
Malojaweg
Gemäss den Anwohnenden am Malojaweg gab es vermehrt Autos, die in der Begegnungszone die Geschwindigkeit überschritten haben. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den Verkehr zu beruhigen, haben wir einen Veloparkplatz umgesetzt mit Platz für zehn Velos.
Im Jahr 2022 umgesetzte Projekte
Freigutstrasse
Die Kreuzung Freigut-/Brandschenkestrasse haben wir zur Veloerkennung mit thermischen Kameras ausgestattet. Die Kameras können Velofahrende rund 15 bis 20 m vor dem Haltebalken erkennen, so dass die Lichtsignalanlage schneller auf Grün umschaltet.
Schauenbergstrasse
An der Schauenbergstrasse haben wir die Doppelspur für die Autos aufgehoben, damit die Velofahrenden künftig breite Velostreifen auf der Strasse nutzen können. Die Mischfläche auf dem Trottoir gibt es nicht mehr. Die Zufussgehenden haben so mehr Platz und Konflikte zwischen Velofahrenden und Zufussgehenden können vermieden werden. Weiter haben wir die Querung für den Fussverkehr vom Lerchenrain zum gegenüberliegenden Weg am Waldrand verbessert.
Dreikönigstrasse
An der Dreikönigstrasse haben wir die Lichtsignalanlage so optimiert, dass die Velofahrenden von der grünen Welle mitprofitieren können.
Mythenquai
Einen bis zu vier Meter breiten Zweirichtungs-Veloweg haben wir im Abschnitt Breitingerstrasse bis zur Ausfahrt des Hafens Enge gebaut.
Letzigrund
Damit das Stadion Letzigrund von Besuchenden und Trainierenden leichter mit dem Velo erreicht werden kann, haben wir bei den Veloabstellplätzen und beim Zugang zum Trainingsgelände die Randsteine abgesenkt.
Hubertus
Die 16 bestehenden Veloabstellplätze am Hubertus haben wir um deren zwölf erweitert.
Lochergut
Nachdem wir im Frühling an der Kreuzung von Seebahn- und Badenerstrasse einen Velosack markiert haben, können die Velofahrenden neu zusätzlich fünf Sekunden vor den Autos losfahren.
Tièchestrasse
An der Tièchestrasse optimieren wir die Fahrbahnaufteilung, um die vor wenigen Jahren aufgrund der Neubauten entstandene Lücke beim Velostreifen bergabwärts wieder zu schliessen.
Gubelstrasse
Für den Veloverkehr haben wir die Einbahn an der Gubelstrasse geöffnet.
Friesenberg-/Schweighofstrasse
Neben dem räumlichen Vorstart konnte an der Kreuzung Friesenberg-/Schweighofstrasse zusätzlich ein Vorgrün realisiert werden. Neu kann das Velo vom Vorstart der Zufussgehenden mitprofitieren und mehrere Sekunden vor den Autos losfahren.
Rolandstrasse
Die Einbahn an der Rolandstrasse haben wir für den Veloverkehr geöffnet.
Rudolf-Brun-Brücke
Auf der Rudolf-Brun-Brücke haben Velofahrende neu ein Vorgrün gegenüber den Autos.
Magnusstrasse
An der Magnusstrasse haben wir die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet.
Josefstrasse
Die Randsteine der Josefstrasse haben wir an der Kreuzung mit der Langstrasse abgesenkt, um ein einfaches und ruhiges Vorwärtskommen zu ermöglichen.
Sihlhallenstrasse
Für den Veloverkehr haben wir die Einbahn an der Sihlhallenstrasse geöffnet.
Kronenstrasse
Die neue Belagsrampe an der Kronenstrasse vereinfacht den Velofahrenden die Zufahrt.
Baumackerstrasse
An der Baumackerstrasse haben wir die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet.
Drusbergstrasse
An der Drusbergstrasse haben wir Parkplätze aufgehoben und neun Velobügel montiert.
Schrennengasse
Die holprige Überfahrt über Schlammsammler mag niemand, der gerne Velo fährt. An der Schrennengasse haben wir deren vier saniert und besser überfahrbar gemacht.
Ankerstrasse
Bei der Einmündung in die Zweierstrasse haben wir zwei Parkplätze aufgehoben, um auf der Gegenseite einen Velostreifen zu markieren. Das erleichtert die Zufahrt zur Kreuzung für die Velos, wenn sich der motorisierte Individualverkehr zurückstaut. Weiter wurde die Lage des Fussgängerstreifens leicht angepasst, damit dieser weniger von wartenden Autos überstellt wird.
Zweierstrasse
Für eine bessere Sichtbarkeit des Velostreifens haben wir diesen bei der Kreuzung von der Zweierstrasse und der Ankerstrasse rot eingefärbt.
Walchebrücke
Zur Erhöhung der Sicherheit für die Velofahrenden haben wir auf der Walchebrücke die Velostreifen rot eingefärbt.
Edisonstrasse
An der Edisonstrasse in Oerlikon haben wir den Vortrittsentzug in der Begegnungszone aufgehoben.
Widumweg
Am Widumweg haben wir ein weiteres Fahrverbot für Velos aufgehoben.
Schaffhauserstrasse
Damit die Fahrzeuge den Velostreifen vor der Tankstelle an der Schaffhauserstrasse nicht versperren, haben wir ihn rot markiert. So ist er klarer erkennbar für die Autofahrenden und sicherer für die Velofahrenden.
Goldauerstrasse
An der Goldauerstrasse haben wir ein allgemeines Fahrverbot für die Velofahrenden geöffnet.
Brauerstrasse
Aus der Bevölkerung haben wir die Meldung erhalten, dass der Velostreifen an der Brauerstrasse regelmässig durch parkierte Autos blockiert sei. Wir haben den betroffenen Parkplatz aufgehoben und einen Velostreifen markiert.
Rotwandstrasse
An der Rotwandstrasse haben wir die bestehenden Veloabstellplätze erweitert.
Neugasse
Damit die Einfahrt von der Langstrasse in die Neugasse angenehmer wird, haben wir den Randstein abgesenkt.
Ueberlandstrasse
An der Überlandstrasse 441 haben wir die bestehende Velofurt baulich angepasst und die Randsteine auf das Strassenniveau abgesenkt.
Josefstrasse
Mehr Abstellplätze für das Velo, auch an der Josefstrasse. Auf zwei Autoparkplätzen haben wir 11 Agraffen aufgestellt, welche Platz bieten für 22 Velos.
Franklinstrasse
Mit dem Venus Bistro hat das ehemalige Kino an der Franklinstrasse eine neue Nutzung und eine neue Kundschaft erhalten. Auf Anfrage des Bistros und der benachbarten Eigentümer haben wir nun Zweiradabstellplätze umgesetzt.
Hardturmstrasse 11
Beim Gleis Industriedenkmal beim Puls 5 kam es schon zu Stürzen und heiklen Situationen. Diese Schwachstelle wurde uns von den Velofahrenden gemeldet, jetzt wurde sie entschärft.
Nebelbachstrasse
Auf zwei Parkplätzen an der Nebelbachstrasse haben wir je sechs sogenannte Agraffen platziert. Dank diesen können die Velofahrenden nun 24 Velos abstellen.
Stauffacherstrasse
In der Werdstrasse stadteinwärts wurde der Velostreifen ergänzt, am Stauffacherquai haben wir den Velostreifen an den rechten Fahrbahnrand versetzt. Der Platz vor dem Tamedia-Gebäude wurde vergrössert und das Plätzchen neben dem Stauffacherquai 3 entsiegelt. Die Plätze haben wir mit neuen Bänken aufgewertet. Bis Ende Jahr werden noch acht zusätzliche Bäume gepflanzt.
Rotbuchstrasse
Sechs neue Pfosten ergeben 12 neue Veloabstellplätze an der Rotbuchstrasse.
Lägernstrasse
An der Lägernstrasse haben wir einen Parkplatz in zehn Abstellplätze für Velos und Mofas umgewandelt. Auf einem zweiten umgenutzten Parkplatz können ab sofort vier normale Velos oder drei Lastenvelos abgestellt werden.
Zweierstrasse
Für eine angenehmere Fahrt haben wir im Zuge eines Bauprojekt noch die Randsteinrampe in der Zweierstrasse durch eine Belagsrampe ersetzt.
Arosastrasse
Bei der Einmündung von der Arosastrasse in die Seefeldstrasse waren die Sichtverhältnisse schlecht für die Velofahrenden aufgrund der parkierten Motorräder. Diese Situation haben wir mit einer begrünten Trottoirnase verbessert.
Uhlandstrasse
An der Uhlandstrasse haben wir 14 zusätzliche Abstellplätze für Velos und fünf Parkplätze für Motorräder erstellt.
Burgstrasse
An der Burgstrasse haben wir zehn zusätzliche Abstellplätze für Velos und Motorräder erstellt.
Langstrassenunterführung
An der Langstrassenunterführung, bei der Kreuzung mit der Lagerstrasse, haben wir die Schutzinsel in der Mitte der Strasse verkürzt. Lastwagen können so weiter nach vorne fahren und müssen weniger eng um die Kurve abbiegen, um in die Unterführung einzubiegen. So haben die Velofahrenden mehr Platz.
Hardturmstrasse
An der Hardturmstrasse haben wir Sofortmassnahmen umgesetzt. Diese haben zum Ziel, den Durchgangsverkehr zu reduzieren und die signalisierte Höchstgeschwindigkeit besser durchzusetzen. Dies wird dank Tempo 30 und zahlreichen Engstellen erreicht. Weiter haben wir 2,20 m breite Velostreifen markiert.
Als Pilotversuch wurde entlang des Fahrbahnrandes ein 40 cm breites, grünes Farbband markiert. Damit testet die Stadt die Erkennbarkeit und Wirkung von künftigen Velovorzugsrouten.
Die Sofortmassnahmen überbrücken bis zur Gesamtsanierung und liefern wichtige Erkenntnisse für die Projektentwicklung.
Treichlerstrasse
An der Treichlerstrasse haben wir mit dem Abbau von Parkplätzen mehr Platz fürs Velo geschaffen und die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet.
Waidstrasse
An der Waidstrasse haben wir die Einbahn für den Veloverkehr geöffnet.
Seilergraben
Um die Sicherheit der Velofahrenden und Zufussgehenden zu erhöhen, haben wir das Trottoir auf der Bergseite des Hirschengrabens optimiert.
Zusätzlich wurde der Fussgängerstreifen auf der Höhe des Predigerplatzes mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet.
Birmensdorferstrasse 67
An der Birmensdorferstrasse 67 haben wir zehn neue Veloabstellplätze umgesetzt.
Hardplatz
Die Auffahrt auf die Hardbrücke auf der Seite des Hardplatzes war ein Unfallschwerpunkt. Um die Situation zu verbessern, haben wir die Brückenauffahrt mit einem abgesenkten Randstein verlängert und die beiden Umlaufsperren versetzt. Weiter haben wir den Bereich bei der Treppe verbreitert.
Friedaustrasse
An der Friedaustrasse haben wir die Einbahnstrasse für die Velofahrenden geöffnet.
Bahnhofstrasse (2. Massnahme)
An der Bahnhofstrasse, im Abschnitt von der Kuttelgasse bis zur Sihlstrasse, besteht ein Fahrverbot. Davon ausgenommen sind die VBZ und Lieferanten zwischen 05.00 Uhr und 11.00 Uhr.
Das Fahrverbot haben wir gelockert und jetzt können Velos und E-Bikes jederzeit diese Verbindung in Richtung Hauptbahnhof nutzen.
Hardturmstrasse
An der Hardturmstrasse, kurz vor dem Escher-Wyss-Platz, haben wir getrennte Flächen für den Fuss- und Veloverkehr eingerichtet. Damit erhöhen wir in dem Abschnitt die Verkehrssicherheit.
Da das Längsgefälle für die Strassenentwässerung in diesem Bereich sehr knapp ist, musste aus technischen Gründen ein Wasserstein mit neuen Einlaufschächten gebaut werden, damit der Regenwasserabfluss gewährleistet ist und sich keine Wasserlachen bilden, was im Winter zu Glatteis führen kann. Dieser Wasserstein dient nicht als Trennung der Fahrbahnen zwischen Autos und Veloverkehr, sondern für die Oberflächenentwässerung.
Hardaustrasse
Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir an der Ämtlerstrasse Velomassnahmen umgesetzt. Diese verbessern den Übergang an der Albisriederstrasse und der Tramhaltestelle Altes Krematorium. In der Zurlindenstrasse haben wir bei der Einmündung in die Albisriederstrasse die Anzahl der Veloabstellplätze erhöht.
Zusätzlich bauten wir an der Hardaustrasse 16 Parkplätze ab und markierten einen 1.80 Meter breiten Velostreifen.
Zollstrasse
An der Zollstrasse und der Radgasse haben wir die Werkleitungen erneuert. Im Zuge dieses Bauprojekts ersetzten wir auch den Strassenbelag und markierten stadtauswärts im Gegenverkehr einen Velostreifen. Weiter verbesserten wir die Abbiegebeziehungen für den Veloverkehr im Kreuzungsbereich der Lang-, Zoll- und Röntgenstrasse. Ein Teil der 43 geplanten Bäume ist bereits gepflanzt, der Rest folgt im Herbst 2022.
Hildastrasse
An der Hildastrasse haben wir zwei Autoabstellplätze aufgehoben und dafür Veloparkplätze umgesetzt. So können jetzt 22 Velos parkiert werden.
Uetlibergstrasse
Im Abschnitt Giesshübelstrasse bis Haldenstrasse haben wir in der Uetlibergstrasse die Oberfläche der Strasse und der beiden Trottoirs erneuert. Auf beiden Seiten wurden Velostreifen markiert. Weiter sind 20 neue Veloabstellplätze dazugekommen und wir haben Tempo 30 eingeführt.
Ottostrasse
An der Ottostrasse und der Röntgenstrasse haben wir die Randsteine abgesenkt, um die Überquerung des Trottoirs einfacher zu gestalten. Hier gibts mehr Details zu den Randsteinen in Zürich.
Glasmalergasse
An der Glasmalergasse haben wir einen Autoparkplatz aufgehoben um mehr Abstellplätze für das Velo zu schaffen.
Bärenbohlstrasse
An der Bärenbohlstrasse, bei der Abzweigung in den Wolfswinkel, haben wir nach einem Hinweis aus der Bevölkerung die Markierung angepasst. Der Zugang zum Veloweg ist jetzt einfacher und klar erkennbar.
Rämistrasse
An der Rämistrasse haben wir die Einbahnstrasse für die Velofahrenden geöffnet.
Escher-Wyss-Platz
Am Escher-Wyss-Platz haben wir eine Trottoir-Auffahrt verbessert und freuen uns über das positive Feedback auf Bikeable.ch.
Bahnhofstrasse (1. Massnahme)
Um die Sicherheit für die Velofahrenden zu verbessern, haben wir an 16 Stellen entlang der Bahnhofstrasse die Randsteine auf einer Breite von 50 Zentimetern abgeschliffen.
Der alte Randsteinabsatz führte bei der Auffahrt zu einem Schlag und konnte insbesondere bei der Anfahrt in spitzem Winkel zum Sturz führen. Solche Stürze wollen wir zukünftig verhindern.
Alles zum Thema Randsteine erfahren Sie in unserem Exkurs.
Kronenstrasse
Wo die Kronenstrasse die Nordstrasse quert, verursachte der Randstein ein starker Schlag für die Velofahrenden. Um sicherer vorwärts zu kommen, haben wir den Randstein abgesenkt.
Marienstrasse
An der Marienstrasse haben wir zwei Parkplätze in Abstellplätze für Zweiräder umgewandelt.
Stationsstrasse
Im April 2022 haben wir die Stationsstrasse für das Velo im Gegenverkehr geöffnet. Dafür haben wir Parkplätze abgebaut, um mehr Platz für das Velo zu schaffen.
Weststrasse
Aufgrund einer Anfrage via Bikeable.ch haben wir an der Weststrasse Parkplätze für das Auto abgebaut und 24 Veloabstellplätze erstellt.
Alfred-Escher-Strasse
Der Veloverkehr in Wollishofen wird wegen einer Baustelle im Mythenquai über die Alfred-Escher-Strasse umgeleitet. Dort wird jedoch der Velostreifen permanent durch Motorfahrzeuge blockiert. Mit einer Leitschiene verhindern wir das und die Velofahrenden geniessen freie Fahrt.
Bändlistrasse
Im Rahmen eines Bauprojekts haben wir in der Bändlistrasse die Werkleitungen ersetzt. Das Velofahren angenehmer macht die Sanierung der schadhaften Beläge und ein in der Höhe abgesetzter Veloweg.
Bürkliplatz
Auch beim Bürkliplatz haben wir neue Veloabstellplätze eingerichtet. 22 Velos lassen sich nun auf zwei früheren Autoparkplätzen abstellen.
Seidengasse
14 Velos können an der Seidengasse auf einem ehemaligen Parkplatz abgestellt werden.
Heerenwiesen
An der Winterthurerstrasse bei der Haltestelle Heerenwiesen haben wir eine neue Velofurt erstellt. Weiter haben wir die Signalisation so angepasst, dass die Velos jetzt legal passieren können.
Sihlamtstrasse
An der Sihlamtstrasse haben wir den Randstein abgeschliffen, um mit dem Velo sicher und einfach in die Selnaustrasse abbiegen zu können.
Manessestrasse
An der Manessestrasse 72 haben wir einen Auto-Parkplatz in eine Parkmöglichkeit für insgesamt zehn Velos umgewandelt.
Im Jahr 2021 umgesetzte Projekte
Uetlibergstrasse
Auf der Uetlibergstrasse haben wir vom Manesseplatz bis zum Bahnhof Binz diverse Werkleitungen erneuert und auch die Oberfläche neu gestaltet. Seit November 2021 ist nun auf beiden Seiten der Strasse ein Velostreifen markiert.
Bernerstrasse
An der Bernerstrasse bei der Europabrücke haben wir die improvisierte Rampe mit einem Kies-Belag optimiert und die Signalisation für die Veloroute neu platziert. Ergänzend dazu haben wir die bereits bestehende Rampe direkt unter der Brücke verbreitert.
Allmendsteg Brunau
Der Allmendsteg Brunau hatte seine Lebensdauer erreicht und wurde deshalb ersetzt. Der neue Belag aus Beton weist eine höhere Griffigkeit auf als der frühere Untergrund aus Holz. Das erhöht die Sicherheit für Velofahrende und Zufussgehende. Brückenmeister Pascal Styner vom Tiefbauamt erklärt im Video zur Sanierung des Allmendstegs Brunau, welche Arbeiten vorgenommen wurden
Schimmelstrasse
Um die Verkehrssicherheit der Velofahrenden auf der Birmensdorferstrasse zu erhöhen, haben wir die Einmündung von der Schimmelstrasse in die Birmensdorferstrasse begradigt.
Die Autofahrenden halten nun rechtwinkliger, bevor sie in die Birmensdorferstrasse einbiegen und können so die herannahenden Velofahrenden besser sehen. Weiter reduziert die Massnahme die Geschwindigkeit der abbiegenden Fahrzeuge.
Die rote Markierung, welche derzeit noch fehlt, wird aufgrund der Kälte erst im Frühling 2022 markiert.
Hofwiesenstrasse
Neu bieten wir Velofahrenden einen indirekten Linksabbieger aus der Hofwiesenstrasse in die Wehntalerstrasse an. Erfasst der thermische Sensor Velofahrende, erhalten sie nebst dem räumlichen Vorstart auch ein Vorgrün gegenüber den Autos. Die Veloampel befindet sich nach der Querung beim Beleuchtungs-Masten. Diese Umsetzung ist gemäss Signalisationsverordnung seit diesem Jahr möglich.
Zweierstrasse
Eine Befahrung hat an der Zweierstrasse ergeben, dass die Veloverbindung nicht durchgehend ist. Diesen Umstand haben wir mit der Markierung eines neuen Velostreifens behoben.
Hardstrasse
An der Hardstrasse ist nun die Busspur ebenfalls für die Velos befahrbar.
Wehntalerstrasse
Auf Anfrage des Quartiervereins Affoltern haben wir an der Wehntalerstrasse auf Höhe der Haltestelle Neuaffoltern neue Veloparkplätze erstellt.
Werdstrasse 125
An der Werdstrasse 125 haben wir einen Parkplatz reduziert und vier Abstellmöglichkeiten für das Velo umgesetzt.
Steinstrasse
Mit trockenen Füssen durch Wiedikon radeln: Dafür haben wir an der Steinstrasse den Belag erneuert, damit sich kein Wasser mehr zu einer Pfütze sammelt. So werden die Velofahrenden weder nass noch müssen sie auf die Fahrspur der Autos ausweichen.
Freigutstrasse
Damit die Velofahrenden an der Freigutstrasse nicht mehr Pfostenslalom fahren müssen um auf die Rampe zu gelangen, haben wir zwei der besagten Pfosten entfernt. Einer muss aus Sicherheitsgründen bleiben, da die Brücke nicht für Fahrzeuge ausgelegt ist, die schwerer als Velos sind.
Morgartenstrasse
Damit die Führung des Veloverkehrs verbessert wird, haben wir an der Morgartenstrasse die Parkierung versetzt und auch teilweise aufgehoben.
Birmensdorferstrasse (Talwiesen-/Gutstrasse)
Mit der Veloampel erhalten die Velofahrenden auf der Velospur deutlich häufiger grün, unter anderem auch dank der möglichen Kombination mit den ÖV-Phasen.
Rosengartenstrasse
An der Rosengartenstrasse 50 haben wir einen Parkplatz reduziert und zwölf Abstellplätze für das Velo installiert um die Sicht für die Fussgänger am Fussgängerstreifen zu verbessern.
Kasernenstrasse
Vor der Kaserne haben wir sechs Parkplätze aufgehoben und einen bis zu drei Meter breiten Velostreifen markiert.
Ulmbergtunnel
Der Belag des Ulmbergtunnels in der Enge wurde 2012 mit einem Street Painting versehen. Die Zeit verging und die Oberfläche des Belags war nicht mehr so griffig wie früher. Darum haben wir sie während den Sommerferien 2021 wieder instand gestellt.
Bederstrasse
Um die Bederstrasse besser überqueren zu können, haben wir eine zweite Schutzinsel mit Velofurt erstellt. Weiter haben wir im Bereich die Veloführung angepasst.
Hohensteinweg
Bei der Haltestelle Zürich Triemli haben wir aus drei Parkfeldern für den motorisierten Individualverkehr Abstellplätze für Zweiräder gemacht.
Köchlistrasse
Anstelle von drei Parkplätzen für den motorisierten Individualverkehr haben wir an der Köchlistrasse 28 neun Abstellbügel für Zweiräder montiert. Auch an der Köchlistrasse 3 haben wir die Abstellmöglichkeiten für Velos verbessert.
Hardplatz
Beim Hardplatz haben wir bei der Mittelinsel den Randstein abgesenkt. Dies erleichtert die Auffahrt auf die Hardbrücke und erhöht die Sicherheit.
Witikonerstrasse
Im Jahr 2020 haben wir bereits Schutzmatten an den Masten an der Witikonerstrasse angebracht. Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, haben wir jetzt den Belag erneuert sowie eine Sicherheitszone in der Mitte der Fahrbahn integriert.
Baslerstrasse
In Ergänzung zu den Verbesserungen an der Baslerstrasse vom November 2020 haben wir auch im Abschnitt Altstetter- bis Luggwegstrasse den Belag erneuert und breite Velostreifen markiert. Dieser Abschnitt wurde etwas später umgesetzt, da er als Umleitung der Busse während der Bauphase an der Limmattalbahn genutzt wurde und während dieser Zeit keine Belagsarbeiten durchgeführt werden konnten.
Forchstrasse 354
An der Forchstrasse 354 haben wir aufgrund einer Meldung bei Bikeable.ch den Randstein abgesenkt, damit dieser mit Veloanhängern einfacher passierbar ist.
Stadelhoferstrasse
An der Kreuzung Stadelhoferstrasse und Gottfried-Keller-Strasse haben wir zur besseren Orientierung das Abbiege-Piktogramm verschoben und die Signalisation des Veloweges neu platziert. Weiter haben wir den Randstein abgesenkt für eine ruhigere Verbindung der beiden Strassen.
Am Wasser
Am Wasser ist ein beliebter Ausgangspunkt für entspannte Stunden an der Limmat. Damit Velos nicht mehr nur am Geländer sicher abgestellt werden können, haben wir Parkplätze aufgehoben und Haltebügel für die Velos montiert.
Ernst-Nobs-Platz
Beim Ernst-Nobs-Platz war die Auffahrt sehr unkomfortabel. Das haben wir verbessert und gleichzeitig die Geometrie der Kurve optimiert.
Triemlistrasse
An der Triemlistrasse fand sich eine für Velofahrende unangenehm holprige Auffahrt, die wir abgeschliffen haben.
Albisstrasse
Sicherer und einfacher kommt man ab sofort auf der Albisstrasse voran. Wir haben Parkplätze aufgehoben und Velostreifen markiert.
Nietengasse
Zwei Parkplätze machen an der Nietengasse Platz für diverse Veloabstellplätze und zwei Abstellplätze für Motorräder.
Lagerstrasse 2
In der Lagerstrasse haben wir eine weitere Verbesserung umgesetzt: Den Velostreifen haben wir auf einer Länge von rund 25 Metern bis hin zur Kreuzung mit der Kasernenstrasse verlängert.
Lagerstrasse 1
Der ausufernde Schwenker nach links an der Lagerstrasse in Richtung Innenstadt ist Geschichte. Wir haben Parkplätze abgebaut und den Velostreifen optimiert.
Limmatplatz
Der Randstein beim Limmatplatz war eine holprige Sache für Velofahrende mit Anhängern. Um die Fahrt angenehmer zu machen, haben wir den Randstein angepasst und verbreitert.
Brandschenkestrasse
Auf der regionalen Veloroute an der Brandschenkestrasse haben wir Parkplätze in der blauen Zone aufgehoben und 100 Meter Velostreifen markiert.
Unterführung Sihlhölzlibrücke
Die Unterführung bei der Sihlhölzlibrücke war für Velofahrende und Zufussgehende eng, verwinkelt und unübersichtlich. Zur Entschärfung der Schwachstelle im Fuss- und Velonetz haben wir eine geometrische Anpassung vornehmen. Die Veloverbindung erfolgt neu ohne Umweg über die Engstelle und passt sich den Bäumen in der Allee an.
Winterthurerstrasse
Den Randstein an der Winterthurerstrasse haben wir abgesenkt, damit die Fahrt mit dem Velo angenehmer wird.
Neumühlequai
Am Neumühlequai haben wir auf gut 180 Metern Länge die Bus- und Taxispur auch für die Velofahrenden geöffnet.
Langstrassenunterführung
Die Velofahrenden können das Gleisfeld in der grossen Unterführung neu auf zwei Meter breiten Velostreifen unterqueren. Weiter hat die Stadt die Kreuzungen an den Enden der Unterführung optimiert.
Gut ein Jahr nach der Umsetzung der Massnahme, also im Sommer 2022, liegen Auswertungen zu den Frequenzen vor. Rund ein Viertel der durchschnittlich 9'900 Velos, welche das Gleisfeld unterqueren, nutzen die beiden neuen Spuren auf der Fahrbahn der grossen Unterführung.
Zum Projekt haben wir ein Video gleich nach Abschluss der Bauarbeiten und ein Video rund ein halbes Jahr nach der Umsetzung publiziert.
Escher-Wyss-Platz
Am Escher-Wyss-Platz wurde eine Veloampel bzw. Veloschleuse in Betrieb genommen. Sie führt die Velos während des Hochbaus Tramdepot Hard über das Eigentrassee der VBZ. Der Übergang über das Tramtrassee ist zudem neu mit einer Drei-Kammer-Ampel anstatt einem Tramblinker geregelt. Mit diesen Massnahmen sollen die Velofahrenden sicher und auf direktem Weg an der Baustelle vorbeigeführt werden.
Molkenstrasse
Im Bereich der Molkenstrasse im Kreis 4 haben wir die Veloabstellplätze auf insgesamt 84 verdoppelt. Weiter haben wir einen Velostreifen in der Ankerstrasse im Abschnitt Molken- bis Stauffacherstrasse in Richtung Stauffacherstrasse markiert. Wir freuen uns über den positiven Spot bei Bikeable.ch.
Grüngasse
In der Tempo-30-Zone an der Grüngasse haben wir den Strasssenbelag erneuert und Velostreifen markiert. Das ist auch den aufmerksamen Velofahrenden nicht entgangen, wie die positive Rückmeldung auf Bikeable.ch zeigt.
Bellerivestrasse
Damit die viel befahrene Bellerivestrasse sicher überquert werden kann, haben wir auf Höhe der Nebelbachstrasse eine zusätzliche Querung über die Strasse erstellt. Nebst Massnahmen für Zufussgehende beinhaltet das Projekt auch eine einfach zu passierende Velofurt.
Minervastrasse
An der Minervastrasse 40 und 46 haben wir die Randsteine abgesenkt, um das Fahren auf der kommunalen Veloroute angenehmer zu gestalten. Wir freuen uns auch über das Lob, welches wir dafür auf Bikeable.ch erhalten haben.
Nüschelerstrasse
Damit die Überfahrt von der Strasse zum Trottoir und zur Brücke weniger rumpelt, haben wir den Randstein angepasst und den Strassenbelag erhöht.
Wibichstrasse
Die Signalisation der Einbahnstrasse an der Wibichstrasse galt auch für Velofahrende. Wir haben die Einbahnstrasse geöffnet und so das Vorwärtskommen durch das Quartier erleichtert.
Josefstrasse
Diese kleine Verbesserung war eine Anregung aus der Bevölkerung und bringt neue Abstellplätze für das Velo. Dafür haben wir einen blauen Parkplatz entfernt.
Zehntenhausstrasse
Kreuzungen sicher und einfach befahrbar machen. Das ist eine der Absichten der «Velostrategie 2030». Deshalb haben wir auch diese Kreuzung in Affoltern durchgehend mit einem Velostreifen markiert.
Morgentalstrasse
Eine beliebte Verbindung ohne viel Autoverkehr zwischen Wollishofen und Leimbach ist die Morgentalstrasse. Damit der Einstieg in die Strasse künftig ruhiger zu befahren ist, haben wir den Randstein velofreundlich gestaltet und neuen Belag angebracht.
Manessestrasse
Mit der Sanierung der Manessestrasse im Abschnitt Zurlindenstrasse bis Manesseplatz schafften wir Platz für Velostreifen auf beiden Strassenseiten.
Albisstrasse
Die Velofahrenden haben in beiden Fahrtrichtungen ein Dauergrün. Der wenig frequentierte Fussgängerübergang haben wir mit einem Drücker ausgestattet. Hat kein Zufussgehender gedrückt, kann das Velo in jeder Phase fahren.
Im Jahr 2020 umgesetzte Projekte
Uraniastrasse
An der Uraniastrasse befand sich ein Dooring-Hotspot. Wir haben das «Güterumschlagsfeld» vor der ehemaligen Mausefalle durch einen durchgehenden Velostreifen ersetzt. Damit kommen Velofahrende einfach und sicher durch die Uraniastrasse.
Marie-Heim-Vögtlin-Weg
Im Kreis 3 haben wir den Marie-Heim-Vögtlin-Weg im Abschnitt Hohensteinweg bis Paul-Clairmont-Strasse mit getrennter Verkehrsführung ausgebaut. Das langjährige Fahrverbot wurde aufgehoben. Neu können Zufussgehende und Velofahrende den Weg gemeinsam passieren. Mountainbikerinnen und Mountainbiker gelangen nun ohne Umwege zu den Trails am Uetliberg.
Birmensdorferstrasse
Dank der Veloampel können hier geradeaus fahrende Velos gemeinsam mit Tram und Bus losfahren. Die Markierung für linksabbiegende Velofahrende haben wir auf der Autospur angebracht.
Birmensdorferstrasse 517
Eine kleine Massnahme mit grosser Wirkung: Kurz vor dem Triemli passiert die Birmensdorferstrasse eine Tankstelle. Konflikte und Gefahrensituationen zwischen Autofahrenden und Velofahrenden sind vorprogrammiert. Mit zwei Warnschildern sowie einer klaren visuellen Trennung des Velostreifens von der restlichen Fahrbahn konnten wir die Situation verbessern.
Birchsteg
Mit dem Velo von der Ringstrasse über die Hofwiesenstrasse auf den Birchsteg kommend, war ein unangenehm hoher Randstein zu überwinden mit dem Velo. Wir haben Abhilfe geschaffen und den Randstein abgesenkt, damit die einfache Auffahrt möglich ist.
Witikonerstrasse
In der Kurve oberhalb der Bushaltestelle Schlyfi ist es leider schon zu einigen Unfällen gekommen. Um die Sicherheit zu erhöhen, haben wir Schutzmatten und Warnbänder angebracht. Weitere Massnahmen für die Kurve in der Witikonerstrasse sind geplant.
Hubertus
Leider ist der Hubertus seit geraumer Zeit ein Unfallschwerpunkt in Zürich. Um das Gefahrenpotenzial der anspruchsvollen Kreuzung zu reduzieren, haben wir bei der Abzweigung von der Albisrieder- in die Gutstrasse eine «Veloweiche» markiert. Sie vereinfacht das Abbiegen nach links und rechts. Zudem ist sie für alle Verkehrsteilnehmenden gut wahrnehmbar, was die Sicherheit auf der Kreuzung für alle erhöht.
Gloriastrasse
An der Gloriastrasse bewegt sich der motorisierte Individualverkehr neu talwärts auf der gleichen Spur wie das Tram. Mit dieser Massnahme haben wir genügend Platz geschafft, um bergwärts einen Velostreifen zu markieren.
Dörflistrasse
Beim Rechtsabbiegen das Velo übersehen – das war die Gefahr an der Kreuzung Dörfli-/Schwamendingenstrasse. Aus diesem Grund haben wir eine «Trottoirnase» gebaut. Sie ist rechts unten im Nachher-Bild zu erkennen und hilft, das Rechtsabbiegen zu vereinfachen und Unfälle zu verhindern.
Baslerstrasse
An der Baslerstrasse gab es bis im November 2020 keine Velostreifen und wegen der vielen Parkplätze auch sonst nur wenig Platz für die Velofahrenden. Um die Situation zu verbessern, haben wir mit Sofortmassnahmen ein Zeichen gesetzt und 77 Parkplätze abgebaut. Neu bietet die Baslerstrasse gut sichtbare Velostreifen und Haltebereiche fürs Velo an den Rotlichtern.
Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Baslerstrasse. Zum Projekt gibt es auch ein Video.
Kasernenstrasse
Das Tram sowie fahrende und parkierende Autos: Die Kasernenstrasse bot den Velofahrenden wenig Platz. Deshalb haben wir die Parkfelder Richtung Stauffacher entfernt und einen durchgehenden Velostreifen markiert.
Badenerstrasse
Ein Pfosten erschwerte die Überquerung der Badenerstrasse mit einem Veloanhänger auf der Höhe der Sihlfeldstrasse. Um die Velofurt einfacher passierbar zu machen, haben wir die Pfosten versetzt.
Wolfgrimweg
Beruhend auf einer Anfrage aus der Bevölkerung haben wir am Wolfgrimweg das Fahrverbot für Velofahrende aufgehoben und ermöglichen so die Durchfahrt von der Tièchestrasse zur Wibichstrasse.
Bucheggplatz
Im Herbst 2020 haben wir den Unfallherd beim Bucheggplatz entschärft. Problematisch war unter anderem die Konfliktsituation zwischen Velos, die nach links in Richtung Hofwiesenstrasse/Oerlikon weiterfahren und Fahrzeugen, die rechts in die Bucheggstrasse abbiegen. Durch die Anpassung des Abbiegewinkels haben wir die Situation verbessert. Jetzt nehmen die Autofahrenden das Rechtsabbiegemanöver bewusster wahr und fahren langsamer. Zusätzlich haben wir die Velostreifen auf zwei Meter verbreitert.
Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Bucheggplatz.
Tannenstrasse
Früher durfte der Abschnitt der Tannenstrasse beim ETH-Hauptgebäude nicht mit dem Velo befahren werden. Hier konnten wir mit einem Velostreifen eine Lücke im Routennetz schliessen.
Auch auf der Universitätstrasse wurde bergseitig im Kreuzungsbereich ein Radstreifen ergänzt. Damit ist die wichtige Verbindung von der Freie- zur Sonneggstrasse mit durchgehenden Radstreifen umgesetzt.
Allmendstrasse
Um die Auffahrt auf den Veloweg zu vereinfachen haben wir im Sommer 2020 an der Allmendstrasse den Randstein abgesenkt sowie die Auffahrt auf den Veloweg eindeutig markiert.
Bahnhofquai
Die Reduktion einer Fahrspur für rechtsabbiegende Autos schaffte Platz für neue Velostreifen in beide Richtungen am Bahnhofquai.
Lesen Sie die Medienmitteilung des Projekts Bahnhofquai.
Regensbergstrasse
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten an der Regensbergstrasse markierten wir auf beiden Seiten einen rund 600 Meter langen Velostreifen.
Stiglenstrasse
Der Durchgang von der Stiglenstrasse zur Birchstrasse in Seebach war zu schmal für die gemeinsame Nutzung durch Zufussgehende und Velofahrende. Wir haben das kurze Stück verbreitert und so das Konfliktpotenzial an der Stelle entschärft.