Als Moderatorin des beliebten Events «Pop/Rock/Jazz gegen Januarloch» vom 26. Januar 2024 konnte die bekannte Sängerin Tanja Dankner gewonnen werden. Sie war begeistert von der Veranstaltung im Plaza Klub in Zürich: «Ich finde es mega cool! So viele junge Menschen zu sehen, die auf der Bühne stehen und musizieren, das macht mich happy!» Sie sei beeindruckt, mit wieviel Leidenschaft die Musiklehrer*innen von MKZ am Projekt «Januarloch» mitarbeiteten und wie sie die Liebe zur Musik an ihre Schüler*innen weitergäben.
Bewährtes Konzept mit zwei Bühnen
Peter Reichen, Schulleiter MKZ Limmattal, ist Begründer dieses Anlasses und setzt sich Jahr für Jahr mit grossem Engagement dafür ein. Eine solche Veranstaltung ist nur in Zusammenarbeit mit einem guten Team möglich, mit Sponsoren und der Unterstützung eines Klubs wie dem Plaza. «Herausfordernd ist nach wie vor das dichte Programm und die Koordination der vielen Teilnehmenden», so Reichen. Das Konzept mit einer Hauptbühne und Nebenbühne habe sich sehr bewährt. So könne man nach einem Auftritt auf der Hauptbühne nahtlos mit der nächsten Darbietung auf der anderen Bühne weitermachen. Die Hauptbühne biete viel Platz für grosse Bands, während die Nebenbühne, nahe am Publikum, für die etwas kleineren Formationen wie Solo- und Duo-Acts, geeignet sei.
Von Afro-Rhythmen bis zu Ukulele-Klängen
Für die einen Musikschüler*innen war es das erste Mal vor Publikum, andere waren schon geübter im Auftritt. Sie alle begeisterten mit ihrem Können und ihrer Freude an der Musik und ernteten verdient grossen Applaus. Einige traten mit ihren Eigenkompositionen vors Publikum, was jeweils besonders beeindruckte. Die musikalische Bandbreite war gross. Das Publikum kam in den Genuss von Pop, Rock, Jazz, Afro-Rhythmen und Ukulele-Klängen. Insgesamt traten 71 MKZ-Musikschüler*innen im Alter von 8 bis 21 Jahren auf. Während gut zwei Stunden sorgten sie mit einem vielfältigen, abwechslungsreichen Musikprogramm für beste Stimmung im vollbesetzten Plaza Klub.