Am Wochenende vom 23. und 24. September 2023 fanden die Jugendwettspiele des Ostschweizer Tambourenverbands (OTV) erstmals in der Stadt Zürich statt. Über 500 Jugendliche, Eltern und Helfende aus 35 Vereinen und 6 Kantonen fanden sich dazu in der Limmatstadt ein, um sich in Einzel- und Gruppenwettspielen zu messen.
MKZ wirkte dabei als Hauptgastgeberin: Sie stellte dem Wettbewerb 12 Lokale im Musikzentrum Florhofgasse zur Verfügung. Im Organisationskomitee waren alle Tambourenlehrer von MKZ involviert, als OK-Präsident fungierte Oliver Fischer, während Daniel Rogger für die Wettbewerbsleitung zuständig war. Und selbstverständlich nahmen alle MKZ-Tambourenschüler*innen an diesem Wettbewerb teil.
Einzelwettbewerb und Abendunterhaltung
Am Samstagmorgen massen sich die Jungtambouren in drei Wettspiellokalen in verschiedenen Stärkekategorien im Einzelwettspiel. Am Abend fanden die Finals im Grossen Saal des Musikzentrums Florhofgasse statt. Abgerundet wurde der erste Tag durch die Abendunterhaltung am selben Ort, unter dem Titel «Swiss Junior Drum Show» der Trägervereine Jugendmusik Zürich 11, Tambourenverein Helvetia Zürich und Knabenmusik Zürich sowie Topstix, dem Tambourenensemble von MKZ.
Sektionswettspiele am Sonntag
Am Sonntag standen dann die Sektionswettspiele auf dem Programm, welche der Glarner Tambourenverein Näfels knapp für sich entscheiden konnte. Abgeschlossen wurde das musikalische Wochenende mit einem Umzug durch die Zürcher Altstadt sowie einem gemeinsamen Gesamtchor im Park des Rechbergs, bei dem mehrere hundert Personen gemeinsam trommelten und so sowohl die umliegenden Häuser als auch die Zuschauenden in freudiges Beben versetzten.
Attraktives Nebenprogramm
Neben den Wettspielen konnten sich die Teilnehmenden auf der Festwirtschaft im Innenhof des Schulhaus Wolfbachs verweilen sowie am Züri Trail teilnehmen. Diese eigens für den Anlass erstellte Schnitzeljagd führte die aus der ganzen Ostschweiz angereisten Jugendlichen durch die Innenstadt von Zürich, wo sie unter anderem durch den Limmatclub Zürich in Weidlingen über die Limmat geschifft wurden und im Niederdorf an einer Bubble Tea Degustation teilnahmen.
Erfreuliche Bilanz
Nachdem der Anlass im Jahr 2020 nicht stattfinden konnte, stand der diesjährigen Durchführung nichts im Weg. Das kompetente Organisationskomitee aus Mitgliedern der Trägervereine sowie weiteren Vertretern aus der Zürcher Tambourenszene stellte auf dem Gelände der Musikzentren Wolfbach und Florhofgasse einen Grossanlass auf die Beine, den die lokale Trommelgemeinschaft so noch nicht bei sich erleben durfte. Dank dem Einsatz einer grossen Anzahl freiwilliger Helfer*innen und der grosszügigen Unterstützung von MKZ können die Veranstalter auf ein gelungenes Jugendwettspiel zurückblicken.