Woraus schöpfst du Motivation und Inspiration für deinen Unterricht?
Mich motivieren spannende Weiterbildungen und der fachliche Austausch mit Kolleg*innen. Ebenso wichtig sind für mich Schüler*innen, die vorbereitet und mit Interesse in den Unterricht kommen! Ausserdem beschäftige ich mich mit bildender Kunst und male auch selbst. Ich denke, dass mich auch diese kreative Tätigkeit für meinen Unterricht inspiriert.
Ein Höhepunkt in deinem Alltag als Lehrperson?
Es gibt immer wieder Höhepunkte. Zum Beispiel, als eines meiner Kammermusik-Duos den ersten Preis im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs gewann. Aber auch kleine Momente können Höhepunkte sein, etwa, wenn eine Schülerin nach einer intensiven Unterrichtslektion empört ruft: «Was, schon fertig?! Wir haben doch gerade erst angefangen!» Oder wenn ich erfahre, dass eine Schülerin von mir mit ihrem Querflöten-Auftritt den Schulhaus-Wettbewerb für die beste Performance gewonnen hat.
Was bedeuten Musik, Tanz und Theater für dich?
Sehr viel! Denn Musik, wie alle Kunstformen, bereichern unser Leben.
Welches ist dein Lieblingsort in Bezug auf Musik, Tanz und Theater in Zürich?
Die Tonhalle.
Welche Art von Musik hörst du am liebsten?
Ich mag viele verschiedene Musikrichtungen, von Barock bis Jazz. Momentan ist Christina Pluhar mit ihrem Ensemble «LArpeggiata» meine Favoritin.
Zur Person
- Lehrperson für Querflöte
- MKZ Uto, seit 1987 an MKZ tätig
- Heidi Izzo unterrichtet ein Ensemble, ein Duo Kammermusik Flöte-Klavier und ein Erwachsenen-Ensemble und beteiligte sich am kürzlich stattgefundenen 6. Querflötenevent von MKZ. Video unter folgendem Link