Debora Monfregola

«Für mich sind Musik, Tanz und Theater vor allem Ausdruck von Freiheit, Kreativität und Spass».

Woraus schöpfst du Motivation und Inspiration für deinen Unterricht?

Die Motivation und Inspiration für meinen Unterricht ziehe ich vor allem aus der Songauswahl meiner Schüler*innen. Durch ihre individuellen Musikvorlieben lerne ich sie besser kennen, was den Unterricht besonders bereichernd macht. Es ist unglaublich motivierend, ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Musik beim Singen zu spüren. Es bereitet mir grosse Freude, sie dabei zu unterstützen, ihre Lieder selbstbewusst zu interpretieren und auf der Bühne zu präsentieren. Besonders bei Klassenkonzerten wird der Fortschritt der Schüler*innen klar sichtbar, und es ist ein echtes Highlight, diese Entwicklung in einer konzertanten Atmosphäre zu erleben. 

Ein Höhepunkt in deinem Alltag als Lehrperson?

Ein Höhepunkt für mich ist es, wenn die Schüler*innen mit ihren Songs so weit gekommen sind, dass ich das Gefühl habe, gemeinsam mit ihnen zu musizieren. Wenn der Flow spürbar wird und die Emotionen der Songs authentisch vermittelt werden, ist das für mich ein besonders schöner Moment im Unterricht. 

Was bedeuten Musik, Tanz und Theater für dich?

Für mich sind Musik, Tanz und Theater vor allem Ausdruck von Freiheit, Kreativität und Spass. Sie sind eine Quelle der Energie und des Lebens.

Welches ist dein Lieblingsort in Bezug auf Musik, Tanz und Theater in Zürich?

Ich habe keinen einzelnen Lieblingsort, aber ich schätze mich sehr glücklich, viele grossartige Musiker*innen kennengelernt zu haben, die in Zürich leben und wirken. 

Welche Art von Musik hörst du am liebsten?

Momentan höre ich vor allem Pop von mehrheitlich FINTA-Personen (Frauen, Inter-, Non-binary, Trans-Personen und Agender). Musikrichtungen wie Pop, Jazz, Neo Soul, Hip Hop, brasilianische Musik bewegen mich besonders. 

Zur Person

  • Lehrperson für Gesang Pop/Rock/Jazz | seit August 2023 an MKZ