Woraus schöpfst du Motivation und Inspiration für deinen Unterricht?
Die Motivation für meinen Unterricht finde ich vor allem darin, Menschen für die Emotionen zu begeistern, die Musik transportieren kann. Es ist ein besonderes Erlebnis, zu sehen, wie Schüler*innen entdecken, dass Musik ein kraftvolles Mittel ist, um Gefühle auszudrücken. Die immer wacher und lebendiger werdenden Schüleraugen im Unterricht motivieren mich. Inspiration für Affekte und Emotionen finde ich in historischen Quellen, in der Natur und im Alltag.
Ein Höhepunkt in deinem Alltag als Lehrperson?
Ein unvergesslicher Moment war, als ein 6-jähriger Schüler das Lied «Fuchs, du hast die Gans gestohlen» erarbeitete – jede Zeile mit einem eigenen Ausdruck, mal schneller, mal langsamer, mal bedrohlich oder erleichtert, je nach Textinhalt. Als er nach Hause kam, erzählte er seiner Familie stolz, dass er mit seiner Flöte ganze Geschichten erzählen könne.
Was bedeuten Musik, Tanz und Theater für dich?
Ich liebe Musik, Tanz und Theater. Diese drei Künste bereichern uns als Individuen und als Gesellschaft, indem sie Kreativität und Empathie fördern. Ich wünsche mir, dass wir als Gesellschaft den Wert dieser Künste noch mehr erkennen und jedem Menschen die Möglichkeit geben, sie zu erleben und zu erlernen. Das wäre eine lohnende Investition in unsere Zukunft.
Welches ist dein Lieblingsort in Bezug auf Musik, Tanz und Theater in Zürich?
Meine Lieblingsorte in Zürich sind vielfältig: die Dachterrasse des Toni-Areals, das Opernhaus, die Tonhalle und das Theater Stock. Aber auch die Natur spielt eine Rolle, zum Beispiel der See und das Zürcher Seebecken.
Welche Art von Musik hörst du am liebsten?
Ich höre gerne Musik, die zu meiner Stimmung passt. Ob Klassik, Pop oder Jazz – ich bin auch offen für Neues. Denn ich finde es spannend zu erfahren, welche Musik meine Freund*innen und auch meine Schüler*innen hören. Ich höre gerne etwas Neues!
Zur Person
- Lehrperson für Traversflöte
- Seit 2023 an MKZ Zürichberg
- Die Fachschaft Alte Musik veranstaltet regelmässig einen Tag der Alten Musik.