Für viele Jugendliche, die E-Gitarre oder E-Bass spielen, gibt es nichts Aufregenderes als auf der grossen Bühne zu stehen und abzurocken. Genau dieses Erlebnis bietet das Projekt «Kidz on the Rock», das von der Fachschaft E-Gitarre/E-Bass/Westerngitarre von MKZ ins Leben gerufen wurde.
Dieses Jahr traten 16 Schülergruppen an, jede bestehend aus bis zu 6 E-Gitarren- und E-Bass-Schüler*innen und einer professionellen Begleitband. Die Band – bestehend aus Sänger*in, E-Bassist*in und Schlagzeuger*in – unterstützte die jungen Talente bei ihren Auftritten. Die Setlist war so bunt wie die Musiker*innen selbst und umfasste eine vielfältige Auswahl an Rockklassikern und modernen Hits.
Die engagierten Lehrkräfte der Fachschaft E-Gitarre/E-Bass/Westerngitarre von MKZ sorgten nicht nur für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung, sondern standen den jungen Rocker*innen auch bei den Proben und der musikalischen Vorbereitung zur Seite. Die harte Arbeit und die Leidenschaft, die in die Vorbereitung geflossen waren, waren bei jedem Auftritt deutlich spürbar. Es wurde nicht nur musiziert, sondern eine echte Show abgeliefert.
Seit dem Start des Projekts hat «Kidz on the Rock» einige der bekanntesten Locations in Zürich bespielt, darunter den Kulturmarkt, den Kanzlei Club und immer wieder das ZüriFäscht. Aufgrund des grossen Interesses fanden in diesem Jahr gleich zwei Konzerte hintereinander statt, um den vielen Eltern, Freunden und Musikbegeisterten Platz zu bieten, die den Nachwuchstalenten zujubelten und sie anfeuerten.
Das 21. «Kidz on the Rock» war einmal mehr ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten. Es zeigte, wie wichtig solche Projekte sind, um junge Talente zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Leidenschaft für die Musik auszuleben.