Der Einsteiger-Event der «Stromgitarrenabteilung» feierte seinen runden Geburtstag mit einem Auftritt am diesjährigen ZüriFäscht.
Junge E-Gitarrist*innen rockten am ZüriFäscht die Bühne am Münsterhof. Wir blicken zurück auf die Anfänge von «Kidz on the Rock».
Kreischende Gitarren, röhrende Stimmen, wummernde Bässe und donnernde Drums. So sieht der Traum des rockenden E-Gitarren-Nachwuchses aus. Wer dieses Bandinstrument spielt, will nicht im stillen Kämmerlein musizieren. Sondern auf der grossen Bühne abrocken. Um auch Einsteiger*innen ein solches Erlebnis zu ermöglichen, entwickelte die Fachschaft E-Gitarre von MKZ vor 20 Jahren das Projekt «Kidz on the Rock». Und startete bei der Premiere gleich mit einem Kracher: Die Walliser Sängerin Sina performte ihre Songs gemeinsam mit den E-Gitarrenschüler*innen. Auch die Freiburger Sängerin Kisha und «Musicstar» Fabienne Louves rockten mit den «Kidz» von MKZ.
Vom Kanzlei Club bis zum Auftritt auf dem Münsterhof
Seit dem Start des Projekts bespielte «Kidz on the Rock» einige namhafte Zürcher Locations, unter anderem den Kulturmarkt, den Kanzlei Club – und immer wieder das ZüriFäscht. Bei der diesjährigen Ausgabe rockten die jungen Gitarrist*innen wiederum die Bühne am Münsterhof, zwei Stunden lang. Unterstützt wurden sie dabei von Profi-Sänger*innen der ZHdK und einer bewährten Rhythmusgruppe, die das musikalische Fundament legte.
Prominente Stimmen
Die Redaktion des MKZ-Magazins hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums einige wichtige Persönlichkeiten, die «Kidz on the Rock» mitgeprägt haben, nach ihren Erinnerungen und Eindrücken gefragt.
«Mit Profis auf der Bühne zu stehen und vor grossem Publikum so richtig abzurocken lässt so manches Kindergesicht strahlen! Jetzt wissen sie, wofür sie so lange geübt haben. Wer einmal am Kidz on the Rock gespielt hat, möchte immer wieder gehen. Es macht süchtig!»
- Daniel Nösberger, E-Gitarre- und Bandlehrer an MKZ
«Ich erinnere mich gerne zurück, wie ich als zwölfjähriges Mädchen gefördert wurde und wieviel ich davon profitieren konnte. Indem ich jetzt (2012, Anm. d. Red.) mit den Schülerinnen und Schülern von MKZ auftrete, gebe ich einen Teil dieser Förderung weiter an die nächste Generation. So schliesst sich der Kreis.»
«Es gibt immer wieder die Momente, wo der True Spirit entsteht, wie in einer Gospelkirche! Und die sind all die organisatorischen Schweisstropfen wert.»
- Mathias Kielholz, E-Gitarre- und Bandlehrer an MKZ, Mitbegründer Kidz on the Rock
«Ich durfte über ein Jahrzehnt lang die jungen Talente mit meiner Stimme begleiten und war immer sehr angetan vom Enthusiasmus, aber auch vom Können der Stromgitarren-Schüler*innen sowie vom enormen Einsatz der Lehrkräfte. Kidz on the Rock ist einmalig – auf weitere 20 Jahre!»
«Nervosität und Freude – beides leuchtete in den Augen der Jung-Gitarreros und -Gitarreras auf. Zu 99 Prozent haben sie das Erlernte super performt. Und wenn es optimal läuft, erkennen sie, dass sie mit der Musik einen sehr wertvollen Schatz im Leben haben. Rock on, Kidz on the Rock! »
- Thomas «TomTom» Straumann, Sänger
«Überbordende Begeisterung, Neugier und Kreativität – das ist Musikmachen mit interessierten Kindern. So habe ich auch das Kidz on the Rock in Erinnerung: lebendig und voller Spass am gemeinsamen Musizieren. In solchen Momenten gehen die Herzen auf. Lasst uns also weiter zusammen singen und spielen, damit dieses Gefühl lebendig bleibt. Ich gratuliere sehr zum 20-jährigen Jubiläum!»