Assistenzdienst Konsulatsschutz

Ein abwechslungsreicher Job mit Verantwortung zum Schutz der konsularischen Einrichtungen in der Stadt Zürich. Klingt das nach einer passenden Aufgabe für Sie? Dann ist Assistenzdienst Konsulatsschutz (AKS) genau das Richtige für Sie.

Der abwechslungsreiche Job Assistenzdienst Konsulatsschutz hat ein umfassendes Aufgabengebiet. Vom Bewachen der konsularischen Einrichtungen bis hin zu patrouillieren mit den Streifenwagen. Ausserdem unterstützen Sie andere Abteilungen der Stadtpolizei Zürich. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit führen Sie den Dienst bewaffnet aus und sind berechtigt, wenn nötig polizeiliche Zwangsmassnahmen im Rahmen des Konsulatsschutzes anzuwenden.

Hier erfahren Sie, was es alles braucht, um den Beruf Assistenzdienst Konsulatsschutz bei der Stadtpolizei Zürich auszuüben und wie sich die Ausbildung gestaltet. Schauen Sie rein, vielleicht ist der Job Assistenzdienst Konsulatsschutz genau das Richtige für Sie.

Heute Bauführer. Morgen im Konsulatsschutz.

Heute Flugbegleiterin. Morgen im Konsulatsschutz.

Stadtpolizei Zürich - Jeden Tag

Imagefilm der Stadtpolizei Zürich. Erleben Sie in diesem Film die spannenden Tätigkeiten der Stadtpolizistinnen und -polizisten in eindrucksvollen Bildern.http://www.stadtpolizei.ch/jobs

Arbeitgeberin Stadtpolizei Zürich

Angebote für Mitarbeitende

Sie wollen eine Arbeitgeberin, die umfassende Sozialleistungen anbietet? Sie wollen die Möglichkeit haben, 16 Wochen Mutterschaftsurlaub oder vier Wochen Vaterschaftsurlaub zu beziehen? Sie wünschen sich sehr gute Aus– und Weiterbildungen in Ihrem Job? Dann sind Sie bei der Stadtpolizei Zürich genau richtig. Sie ist eine attraktive Arbeitgeberin, denn sie bietet ihren Mitarbeitenden zusätzlich zu den städtischen Anstellungsbedingungen genau diese Vorteile – und noch viele mehr:

  • Attraktives Aufgaben- und Einsatzgebiet in Zürich
  • Modernste Infrastruktur und hochwertige Ausrüstung (Geschäftstelefon/Abo)
  • Gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit mit attraktivem Zulagen-Modell (42-Stunden-Woche)
  • Mobiles Arbeiten / Home Office nach Möglichkeit
  • Möglichkeit für Teilzeitarbeit und Jobsharing (nach der Ausbildung) auch im Kaderbereich
  • Attraktive Ferienregelung: 4 -5 Wochen Ferien je nach Alter, zusätzlich 6 Brückentage pro Jahr sowie 11.5 Tage Ferien als Pauschalersatz für Mitarbeitende im Schichtdienst
  • Möglichkeit, bis zu 2 Wochen zusätzliche Ferien zu vereinbaren
  • Treueurlaub alle 5 Jahre / Treueprämien ab vollendetem 10. Dienstjahr
  • Hervorragende Pensionskasse (60% Arbeitgeberbeiträge / 40% Arbeitnehmerbeiträge)
  • Mobilitätsbeitrag
  • Fit im Job / Fitnesscenter
  • Lohnfortzahlung Unfall / Krankheit 730 Tage
  • Verpflegungspauschale
  • Grosszügige Regelungen zur Betreuung von Angehörigen
  • Vielseitige und spannende Nebenämter (zum Beispiel Schiessinstruktor*in, Deutschlehrer*in, Assessor*in beim Bewerbungsgespräch etc.)

Voraussetzungen

Sind Sie mindestens 20 Jahre alt und haben Sie Freude am Kontakt mit Menschen? Haben Sie einen ausgeglichenen Charakter und einen vernünftigen Sinn für Gerechtigkeit? Dann erfüllen Sie bereits einen wichtigen Teil unserer Voraussetzungen für den Beruf Assistenzdienst Konsulatsschutz. Finden Sie heraus, welche weiteren Anforderungen Sie erfüllen müssen, um beim Assistenzdienst Konsulatsschutz zu arbeiten:

  • Schweizer Bürgerrecht oder Niederlassungsbewilligung C
  • Gute körperliche Fitness 
  • Abgeschlossene Berufslehre, gleichwertige Ausbildung oder eine Matura
  • Gute Schul- und Allgemeinbildung 
  • Gute Deutschkenntnisse
  • Gute schriftliche Ausdrucksweise
  • Einwandfreier Leumund
  • Führerausweis Kat. B
  • Keine Mindestgrösse (unter 160 cm zusätzliche Eignungsabklärungen)
  • Militärdienst ist keine Voraussetzung (bei Dienstpflicht: Rekrutenschule oder die erforderliche Zivildienstzeit absolviert)
  • Bei politischen und religiösen Einstellungen sowie in der äusseren Erscheinung werden keine Extreme geduldet

Tätowierungen an Hals, Kopf und Händen sind nicht gestattet. Alle anderen sichtbaren Tätowierungen sind erlaubt, wenn sie vom Motiv her mit dem polizeilichen Umfeld und dessen Berufsethik vereinbar sind.

Informationsabend

Möchten Sie mehr über die Eignungsabklärung, Ausbildung und Laufbahn bei den Assistenzdiensten erfahren? Dann melden Sie sich jetzt für einen Informationsabend bei uns an. An diesem erhalten Sie Einblick in den Alltag der Assistenzdienste  und wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Zutritt zur Veranstaltung erhalten nur Personen, die sich im Vorfeld mittels untenstehendem Formular angemeldet haben. Mit der Anmeldung erteilen Sie das Einverständnis für eine Personen-Sicherheitsüberprüfung.

Für die Zutrittskontrolle bitten wir Sie, einen gültigen Ausweis (ID, Führerausweis etc.) mitzunehmen.

Nächste Veranstaltungen

Infoabend Assistenzdienst Konsulatsschutz

Momentan sind keine Infoabende in Planung.

Bewerbung

Lächelnde Polizistin schaut in die Kamera.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Job bei der Stadtpolizei Zürich interessieren. Für eine Bewerbung benötigen Sie die unten aufgelisteten Dokumente. Während den Bewerbungs-Zeitfenstern können Sie diese dann elektronisch in unser Online-Bewerbungstool hochladen. 

  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis des letzten Schuljahres (Oberstufe/Gymnasium)
  • Fähigkeitszeugnis mit Abschlussnote
  • Arbeitszeugnisse
  • Auszug Register Administrativmassnahmen IVZ (vormals ADMAS-Auszug) (nicht älter als 6 Monate)
  • Strafregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)
  • Betreibungsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)
  • Weitere Unterlagen (allfällige Diplom- und Weiterbildungszeugnisse, Niederlassungsbewilligung C)

Haben wir Ihr Interesse an einem spannenden Job geweckt?

Leider ist das Bewerbungsfenster aktuell geschlossen. Wir werden hier informieren, sobald wir wieder Stellen ausschreiben können.

Kontaktpersonen

Porträt von Sabrina Wilhelmer: Eine lächelnde Frau mit ganz kurzen, dunkelgrauen Haaren und einer rechteckigen Brille
Sabrina Wilhelmer
Bahnhofquai 5
8001 Zürich
Telefon 044 411 92 17
Funktion

Sachbearbeiterin Personalgewinnung

Porträt von Patrick Tobler: Ein lächelnder Mann mit grauen Haaren, die vorderhalb in eine Pyramide gegelt sind und Bart
Isabelle Gubler
Bahnhofquai 5
8001 Zürich
Telefon 044 411 92 16
Funktion

Sachbearbeiterin Personalgewinnung

Porträt von Susanne Frei: Eine lächelnde Frau mit rötlichem Haar, grossen Brillengläsern und einem schwarzen Blazer
Susanne Frei
Bahnhofquai 5
8001 Zürich
Telefon 044 411 92 19
Funktion

Chefin Personalgewinnung

Auswahlverfahren

Das Auswahlverfahren bei der Stadtpolizei Zürich gestaltet sich wie folgt:

Schritt 1: Die Bewerbung

Die Bewerbungsunterlagen werden eingehend auf die vorgegebenen Anforderungen und die Vollständigkeit überprüft.

Schritt 2: Diagnostischer Eignungstest

Sind alle erforderlichen Kriterien erfüllt, erhalten Sie eine Einladung zum Diagnostischen Eignungstest, der bei uns absolviert wird. Es werden folgende Kriterien geprüft:

  • Aufsatz am PC zu einem vorgegebenen Thema (Zeit: 60 Minuten / etwa eine A4-Seite)
  • Deutsch
  • Kognitive Fähigkeiten / Mathematik
  • Merkfähigkeit 

Schritt 3: Sporttest

  • Messen der Körpergrösse
  • Waffenhandhabungstest mit der Dienstwaffe Glock 45 MOS (Abklärung Handkraft und Handgrösse)
  • Wendelauf
  • Männer: Klimmzüge / Frauen: Beugehang
  • Kasten-Bumerang-Lauf
  • Grundkrafttest Rumpf
  • 3000-Meter-Lauf

Ihr Weg zum erfolgreichen Sporttest

Sie suchen einen vielseitigen, spannenden aber anspruchsvollen Job? Bei uns sind Sie genau richtig. Um unser mehrstufiges Auswahlverfahren erfolgreich zu durchlaufen, geben wir Ihnen auf unserer Website www.stadtpolizei.ch/jobs Tipps und Informationen mit auf den Weg. Starten Sie noch heute durch und bewerben Sie sich bei uns. Wir suchen Nachwuchs. Unsere Fachverantwortliche Sport und Gesundheit, Manuela Etter, gibt Ihnen auf dem Weg zum Erfolg wertvolle Tipps rund um unsere Sportaufnahmeprüfung. Schauen Sie genau hin und trainieren Sie gezielt auf unsere fünf zu absolvierenden Disziplinen. Viel Erfolg.

Sie müssen total mindestens 10 Punkte und in jeder Disziplin mindestens 1 Punkt erreichen (beim Grundkrafttest Rumpf sind minimal 3 Punkte zu erreichen).

Die Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Bewerber*innen mit einer Körpergrösse unter 160 cm müssen zu einem späteren Zeitpunkt eine zusätzliche physische Eignungsabklärung durchlaufen.

Schritt 4: Vorstellungsgespräch/Situationssimulation

Vier Personen der Stadtpolizei führen mit Ihnen ein Gespräch sowie eine Situationssimulation durch. Dabei geht es um die Prüfung der Motivation sowie der für den Beruf als Konsulatsschützer*in notwendigen Charaktereigenschaften. Im Anschluss an das Vorstellungsgespräch wird entschieden, ob Sie eine provisorische Zusage für die Aufnahme in die Polizeischule erhalten oder ob wir Ihnen eine definitive Absage erteilen müssen. Die Entscheidung wird Ihnen persönlich durch den/die Moderator*in mitgeteilt.

Schritt 5: Vertrauensärztliche Eintrittsuntersuchung

Der Vertrauensarzt überprüft, ob die körperlichen Voraussetzungen für diesen anspruchsvollen Beruf auch aus sportmedizinischer Sicht gegeben sind. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Kosten für die Erstuntersuchung durch unseren Vertrauensarzt von der Stadtpolizei Zürich übernommen werden, zusätzlich angeordnete medizinische Abklärungen jedoch zu Lasten der Bewerbenden gehen.

Schritt 6: Definitiver Entscheid

Das gesamte Auswahlverfahren dauert rund 3 – 4 Monate. Nach jedem Schritt können Sie entweder weiterkommen oder ausscheiden. Spätestens drei Monate vor Schulbeginn liegt der definitive Bescheid vor.

Ausbildung

Die Ausbildung für den Assistenzdienst Konsulatsschutz dauert neun Monate. In dieser Zeit erhalten Sie bereits den vollen Lohn. Die Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Fächern wie beispielsweise Konsulatswesen, Rechtslehre, Psychologie, Selbstverteidigung, Schiessen und Fahrausbildung. Stadtführungen und verschiedene Besichtigungen gehören ebenso zum Ausbildungsprogramm wie der Unterricht in Erster Hilfe, Sport und Eigensicherung.

Während der Ausbildung absolvieren Sie ein Praktikum. Dabei werden Sie von erfahrenen Kolleg*innen begleitet. Die Ausbildung wird mit einer Erfahrungswoche abgeschlossen. Die theoretischen und praktischen Fächer werden mit Prüfungen abgeschlossen. Für das erfolgreiche Absolvieren des Lehrganges müssen bestimmte Promotionsfächer mit einer genügenden Note abgeschlossen werden.

Lohn

Die Stadtpolizei Zürich ermöglicht Ihnen eine Ausbildung bei vollem Lohn.

Aus untenstehender Übersicht können Sie Ihren Lohn während den ersten zwei Anstellungsjahren (inkl. Ausbildung) entnehmen.

Der Lohn entspricht im städtischen Lohnsystem (Link SLS) der Lohnstufe 6. Ab dem dritten Anstellungsjahr werden Sie in die Lohnstufe 7 überführt.

Hinzu kommen monatliche Zulagen für geleistete Nacht- und Sonntagsarbeiten sowie ein 13. Monatslohn. 

Lohn in den ersten zwei Anstellungsjahren (inkl. Ausbildung)

Alterskategorie
(Entscheidend ist das Geburtsjahr)

             Jahreslohn 

 

    Monatlicher Bruttolohn (13x)

 

20-21 Jahre (6/0)

CHF 72'652.00

CHF 5'588.00

22-23 Jahre (6/1)

CHF 74'032.50

CHF 5'694.00

24-25 Jahre (6/2)

CHF 75'413.00

CHF 5'801.00

26-27 Jahre (6/3)

CHF 76'793.50

CHF 5'907.00

28-29 Jahre (6/4)

CHF 78'173.50

CHF 6'013.00

30-31 Jahre (6/5)

CHF 79'554.50

CHF 6'119.00

32-33 Jahre (6/6)

CHF 80'499.00

CHF 6'192.00

34-35 Jahre (6/7)

CHF 81'443.00

CHF 6'264.00

36-37 Jahre (6/8)

CHF 82'387.50

CHF 6'337.00

38-39 Jahre (6/9)

CHF 83'332.00

CHF 6'410.00

40-41 Jahre (6/10)

CHF 84'276.50

CHF 6'482.00

42-43 Jahre (6/11)

CHF 84'930.00

CHF 6'533.00

44-45 Jahre (6/12)

CHF 85'584.50

CHF 6'583.00

46-47 Jahre (6/13)

CHF 86'238.00

CHF 6'633.00

48-49 Jahre (6/14)

CHF 86'892.00

CHF 6'684.00

50-51 Jahre (6/15)

CHF 87'546.00

CHF 6'734.00

52-53 Jahre (6/16)

CHF 87'982.00

CHF 6'767.00

54-55 Jahre (6/17)

CHF 88'418.00

CHF 6'801.00

56-57 Jahre (6/18)

CHF 88'853.50

CHF 6'834.00

58-59 Jahre (6/19)

CHF 89'290.00

CHF 6'868.00

60-61 Jahre (6/20)

CHF 89'725.50

CHF 6'901.00

Entwicklung

Beim Assistenzdienst Konsulatsschutz der Stadtpolizei Zürich gibt es verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten. Einerseits haben Sie die Möglichkeit, spannende Nebenämter auszuüben. Ein Nebenamt bezeichnet eine Tätigkeit (Zusatzfunktion), die im persönlichen Stellenprofil nicht beschrieben ist, jedoch im Sinne der Organisation ausgeführt wird. Beispiele von Nebenämter des Assistenzdienstes Konsulatsschutz sind:

  • Fahrinstruktor*in
  • Schwimminstruktor*in
  • Fitnessinstruktor*in
  • Taschendiebstahlfahndung
  • Fachlehrer*in an Schulen und internen Weiterbildungen
  • Englischlehrer*in
  • Götti-Funktion
  • … und viele mehr

Andererseits bieten Stagen und Aushilfen in vielen Abteilungen und Kommissariaten der Stapo eine weitere Entwicklungsmöglichkeit. Beispielsweise beim Informatikdienst (Handyauswertung), Verkehrspolizei-Taxibüro, Sekretariat, Mediendienst, Hundekontrolle und viele mehr.

Ausserdem können Sie je nach Eignung eine Führungslaufbahn anstreben. Beispielsweise als Einsatzleiter*in oder als Chef*in Einsatzgruppe.