Back to School
Das Angebot Back to School bietet Jugendlichen aus den Oberstufen der Stadt Zürich für bis zu 16 Schulwochen eine Auszeit von der Regelklasse der Herkunftsschule. In der Regel absolvieren die Jugendlichen an zwei Tagen pro Woche ein Praktikum in einem Betrieb der Arbeitsintegration und besuchen an den restlichen Wochentagen den Schulunterricht in einer Kleingruppe.
Dieses Angebot erfolgt in Kooperation mit dem Schul- und Sportdepartement.
Ziel des Timeouts ist das Erfahren von positiven schulischen und praktischen Erlebnissen (Selbstwirksamkeit), das Entwickeln von Zukunftsperspektiven (Berufswahl) und im Idealfall die Bewältigung der Krise (schulisch, persönlich, familiär). Wünschenswert ist die Reintegration in die angestammte Klasse.
Jugendliche, die bei Back to School teilnehmen möchten, sind bereit:
- sich am Arbeitsplatz einzusetzen sowie regelmässig und pünktlich zur Arbeit zu kommen.
- regelmässig und pünktlich die Schule zu besuchen und aktiv am Unterricht teilzunehmen. (Die Kleingruppen sind aufgeteilt in eine links der Limmat «Schulkreis Limmattal» im Schulhaus Kanzlei und eine rechts der Limmat «Schulkreis Glattal» im Schulhaus Apfelbaum).
- die Standortgespräche mit ihrer Betreuerin oder ihrem Betreuer wahrzunehmen.
In der Regel wird an zwei Tagen pro Woche ein Praktikum in einem Betrieb der Arbeitsintegration absolviert. Dort werden die Jugendlichen professionell durch Arbeitsagog/innen angeleitet und im Alltag begleitet.
Abteilung Dienstleistung und Unterhalt mit:
- Garten und Wald
- Reinigung
- Wäscherei
Abteilung Gastronomie mit:
- Restaurant Schipfe 16
- Produktionsküchen
- Personalcafeterias
Abteilung Gewerbe und Industrie mit:
- Graffitientfernung Schöns Züri
- Holzbearbeitung
- Nähwerk
- Netzwartung Züri Velo
- Recycling
- Velowerkstatt
Die Klassenlehrperson einigt sich mit dem Betrieb und dem/r Schüler/in darüber, welches der passende Arbeitsbereich für ihn oder sie ist.
- Unterricht in Kleingruppen in den wichtigsten Schulfächern an 2 bis 3 Tagen pro Woche
- Begleitung durch Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen, Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen
Anmeldungen für Back to School
Anmeldungen erfolgen durch die Klassenlehrpersonen oder die zuständige Schulleitung. Über die Aufnahme entscheidet die zuständige Kreisschulpflege.