Stadt Zürich unterstützt erweiterte Fansozialarbeit des FCZ

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein Fansozialarbeit FC Zürich in den Jahren 2025 bis 2028 mit einem jährlichen leistungsorientierten Beitrag von 130 000 Franken zu unterstützen. Die Beitragserhöhung um 80 000 Franken soll den Ausbau des bisherigen Angebots ermöglichen und damit die Gewaltprävention im Fan-Umfeld weiter stärken.

11. September 2024

Alle Clubs der Swiss Football League sind verpflichtet, Fanarbeit zu unterstützen und zu finanzieren. Ziel dabei ist es unter anderem, fehlbarem Verhalten von Fans in den Stadien und im öffentlichen Raum entgegenzuwirken. In der Stadt Zürich nehmen die beiden Vereine Fansozialarbeit FCZ und Fanprojekt GCZ diese wichtige Aufgabe wahr.

Der Verein Fansozialarbeit FCZ wird durch die Stadt, den Kanton und die Betriebsgesellschaft FCZ AG finanziert. In den Jahren 2023 und 2024 unterstützte die Stadt den Verein mit einem leistungsorientierten Beitrag von je 50 000 Franken.

Die Zielgruppe des Vereins Fansozialarbeit FCZ sind vorwiegend jugendliche Fans des FC Zürich. Die vom Verein engagierte Fansozialarbeiterin versteht sich als Bezugsperson für diese Fans und ist an allen Spielen präsent. Sie spricht fanspezifische Themen wie Pyros, Gewalt und Sicherheit an, unterstützt die Jugendlichen aber auch bei anderen Anliegen aus ihren Lebenswelten, zum Beispiel aus den Bereichen Familie, Freunde oder Schule und Ausbildung.

Angebotserweiterung geplant

Die Anzahl der Zuschauer*innen an den Heimspielen des FCZ hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Auch die sogenannte «Südkurve» der FCZ-Fans hat sich stark vergrössert. Dabei ist insbesondere der Anteil von sehr jungen, neuen Fans sowie der Mädchen und jungen Frauen deutlich angestiegen. Ein Ausbau des Angebots der Fansozialarbeit und damit eine Beitragserhöhung werden damit nötig.

Mit den zusätzlich geplanten Mitteln soll ein gewaltpräventives Tutoring-Angebot aufgebaut werden. Dabei sollen junge erwachsene FCZ-Fans als Tutor*innen und Mediator*innen zum Einsatz kommen. Sie sollen dafür entsprechend ausgebildet und von Fachpersonen des Vereins Fansozialarbeit FCZ begleitet werden.

Um dieses erweiterte Gesamtangebot finanzieren zu können, sind jährlich insgesamt 250 000 Franken notwendig. Die Stadt Zürich erachtet den Angebotsausbau als notwendig und will sich entsprechend an der Finanzierung beteiligen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat deshalb den städtischen Beitrag ab 2025 um 80 000 Franken auf neu 130 000 Franken zu erhöhen. Die Betriebsgesellschaft FCZ erhöht ihren Beitrag um 20 000 Franken auf neu 70 000 Franken, der bisherige Kantonsbeitrag von 50 000 Franken bleibt unverändert bestehen.

Der Verein Fanprojekt GCZ soll von der Stadt Zürich ebenfalls finanziell unterstützt werden. Ein entsprechender Antrag ist derzeit in Erarbeitung.