Stadtrat will den Verein ELCH und dessen Familienzentren weiterhin unterstützen

Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat, den Verein ELCH für Eltere und Chind von 2025 bis 2026 mit einem jährlichen, leistungsorientierten Beitrag von 1 970 528 Franken zu unterstützen. Der Verein betreibt in der Stadt Zürich sechs Familienzentren mit einem Schwerpunkt in Zürich Nord.

10. Juli 2024

Der Verein ELCH für Eltere und Chind betreibt als Trägerverein sechs Familienzentren. Fünf in den Kreisen 11 und 12 sowie ein Zentrum in Altstetten. Das Angebot des Vereins umfasst im Wesentlichen Raumvermietungen, Kinderhüeti, Kurse und Veranstaltungen für Eltern und Kinder sowie Quartieranlässe und Beratung. Es richtet sich insbesondere an Familien mit Kindern im Vorschulalter, denen Raum zum Spielen, Lernen und zur freien Entfaltung geboten werden soll. Zudem fördert der Verein die Verankerung junger Eltern im Quartier, damit sie ihr soziales Netzwerk ausbauen können. Die Stadt Zürich unterstützt den Verein ELCH seit 1998.

Ausgewiesener Bedarf nach Begegnungsorten

Nach einem nachvollziehbaren Einbruch während der Corona‑Pandemie ist die Nachfrage nach den Angeboten der vom Verein betriebenen Familienzentren wieder angestiegen – vor allem in Quartieren mit vielen sozial mehrfach belasteten Familien mit Kindern. Zudem wächst vor allem in den Quartieren Seebach und Hirzenbach in Zürich Nord die Bevölkerung überdurchschnittlich stark. Für die kommenden Jahre wird daher eine tendenziell zunehmende Nachfrage nach Angeboten im Bereich der Frühen Kindheit erwartet.

Der Stadtrat beantragt deshalb dem Gemeinderat, den Verein ELCH Eltere und Chind in den Jahren 2025 und 2026 mit einem jährlichen, leistungsorientierten Beitrag von 1 970 528 Franken zu unterstützen. Dieser setzt sich zusammen aus einem Betriebsbeitrag von 1 436 600 Franken und einem Erlass von Kostenmieten von 533 928 Franken. Zudem sollen die Beträge jährlich der Teuerung angepasst werden.